Google Play-Design "klauen"

  • Antworten:14
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2013, 17:57:32 via App

Hey, bin gerade dabei eine große Website ins Leben zu rufen. Ich habe mich sehr am Webseitendesign des Google Plays orientiert. Meine Frage ist jetzt also ob ich das überhaupt darf. Habe z.B. die weißen "Kacheln" und die ganzen Buttons übernommen, und allgemein eigentlich das gesamte Layout und den Stil. Gibt es da irgendwelche rechtlichen Probleme oder ist das OK? Wenn ich aber geklaut sage, dann mein ich nicht Quellcode kopiert und eingefügt, sondern alles selber geschrieben. Bin schon auf Eure Antworten gespannt. Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 86

19.10.2013, 18:03:15 via Website

Ich würde jetzt mal grob sagen, dass das verboten ist. Kommt glaube ich drauf an wie sehr sich das ähnelt. Kannst du einen Screenshot von deinem Design posten? Also wenns genau der Play Store, aber mit anderem Inhalt ist, dann kannste da richtig Stress kriegen. Auf dem Design liegt ja mindestens geistiges Eigentum Copyright.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2013, 18:08:22 via App

Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Ich hab ja nicht des kompletten Store übernommen :D Mir gefällt eben das Design und dann habe ich eben kleinere Teile übernommen. Hier in der AndroidPIT App wurden ja auch diese weißen Kacheln von Google unternommen, wenn du weißt was ich meine :)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2013, 18:10:13 via App

Kann man in der APit-App Bilder Posten? Hab grad nur mobiles Internet

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.10.2013, 18:11:20 via Website

Ja, mit der App directupload.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2013, 18:55:49 via App

Also die neue AndroidPIT App hat das Design auch von der Play Store App geklaut.

Insofern scheint es Leute zu geben, die das für normal und richtig halten.

Ich rate eindringlich jedoch zu einem eigenständigen Design.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2013, 18:59:57 via App

Ich glaube aber, dass das offizielle Android-Designrichtlinien sind und Google die Verwendung unterstützt. Weiß nur nicht ob das auch für Webdesign gilt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2013, 19:00:56 via App

Marius C.
Ich glaube aber, dass das offizielle Android-Designrichtlinien sind und Google die Verwendung unterstützt. Weiß nur nicht ob das auch für Webdesign gilt.
Das ist Quatsch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2013, 19:04:45 via App

Hab ich aber mal gehört dass Google extra so Designpacks frei gibt, damit Android einheitlicher wird. Kann mich aber auch täuschen. Naja, wieder zurück zur Frage: Weißt du wie da die Rechtslage ist?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2013, 19:10:49 via App

Marius C.
Hab ich aber mal gehört dass Google extra so Designpacks frei gibt, damit Android einheitlicher wird. Kann mich aber auch täuschen. Naja, wieder zurück zur Frage: Weißt du wie da die Rechtslage ist?
Spätestens wenn Verwechslungsgefahr gesehen wird, wird es kritisch.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

19.10.2013, 19:14:01 via App

Also sollte ich das Ding nicht pay.google.com nennen :D Ich glaub ich wende mich mal an Google Deutschland und frag da mal nach.

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

20.10.2013, 15:43:52 via Website

Gute Idee. Wäre schön, wenn du uns mitteilst was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße
Martin

Open Source

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 38

20.10.2013, 16:00:23 via App

Ja, mach ich :) Ist hier irgendein Hobby-Designer, der mir ein Appicon machen kann? :)

Antworten
asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

28.04.2014, 16:01:23 via App

Der Thread ist zwar jetzt schon alt, aber was ist herausgekommen? :D

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

29.04.2014, 07:34:38 via App

Ich hab nachgefragt und es macht nichts aus, wenn man sich am Stil orientiert. Kritisch wird es wenn man Grafiken oder Code klaut.

Antworten