Alternative zur in Google-Suche integrierten Spracherkennung?

  • Antworten:4
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

19.10.2013, 00:39:26 via Website

Guten Abend wertes AndroidPIT-Forum! :)

Auch längere Internetrecherche konnte mir noch keine Antwort auf meine Fragen geben, weswegen ich mein Glück jetzt einfach mal hier versuche:

Gibt es eine Alternative zu der in die Google-Suche integrierten Spracherkennung?

Da es bei dieser Frage leicht zu Unklarheiten kommen kann, sei hier kurz erläutert: Ich meine nicht Google Voice und auch keine komplette Sprachsteuerung à la Google Now. Mir geht es um die Sprache-zu-Text-Funktion, die man über den entsprechenden Button in der Tastatur aufrufen kann, um Text einzusprechen, den man dann so verwenden kann, als hätte man ihn getippt.
Das ist meines Wissens bei den neueren Android-Versionen von Haus aus dabei und auch alternative Tastatur-Apps wie SwiftKey bieten diese Funktion. Allerdings wird dabei immer auf die Google-Such-App zurpckgegriffen. Friert man diese ein, funktioniert auch die Sprache-zu-Text-Funktion nicht mehr.
Daher stellt sich für mich obige Frage, ob es alternative Anbieter für solch eine Spracherkennung gibt, die man dann über die Tastatur aufrufen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Beste Grüße!

Antworten
Felix J.
  • Forum-Beiträge: 355

19.10.2013, 07:21:21 via App

Swype hat eine interne Spracherkennung.
LG Felix

Sony Xperia Z Root Stock Samsung Galaxy Note 10.1 PAC Rom App Center AndroidPITiden Buch

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

19.10.2013, 13:29:36 via Website

Vielen Dank! Das ist im Prinzip genau das, was ich gesucht habe! Swype verwendet ja offensichtlich Dragon als Spracherkennung. Gibt es eine Möglichkeit, diese Dragon-Software auch mit anderen Tastaturen wie zB SwiftKey zu verwenden?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

19.10.2013, 14:09:01 via Website

Nein.

Antworten
Thoikix
  • Forum-Beiträge: 21

20.10.2013, 16:46:47 via Website

Schade, trotzdem danke für die Antwort! Wie gesagt, Swype + Dragon ist im Prinzip schon das, was ich gesucht hab. Trotzdem frag ich nochmal in die Runde: Gibt es noch weitere Alternativen, oder sind Google und Swype/Dragon die beiden einzigen Anbieter in der Richtung?

Antworten