kleines Problem bei Textformatierung

  • Antworten:4
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 30

17.10.2013, 14:36:19 via Website

Hallo,

folgendes funktioniert leider nicht:

<string name="help_controls"><b>@string/title_activity_main</b></string>

Ohne die bold - tags funktioniert es, aber mit denen wird das dazwischen wohl als String und nicht mehr als Verweis auf eine Resource gelesen. Die Ausgabe ist dann "@string/title_activity_main". kennt jmd. dafür einen Spezialtrick oder muss man es anders lösen?

Viele Grüße

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

17.10.2013, 14:44:35 via Website

Versuchs mal mittels CDATA ...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 30

17.10.2013, 15:04:10 via Website

Scheint nichts zu ändern. Ist eine der beiden Schreibweisen richtig so?

<string name="help_controls"><b><![CDATA[@string/title_activity_main]]></b></string>
<string name="help_controls"><![CDATA[<b>@string/title_activity_main</b>]]></string>

Da war jedenfalls die Ausgabe wieder "@string/title_activity_main" bzw. "<b>@string/title_activity_main</b>".

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

17.10.2013, 17:30:53 via Website

Hi Stefan,

hast du das hier mal ausprobiert:

strings,xml
1<string name="title_activity_main">TITLE</string
2<string name="help_controls"><b>%s</b></string>

Zugriff:
1Resources res = getResources();
2String title = res.getString(R.string.title_activity_maine);
3String help = String.format(res.getString(R.string.help_controls), title);

Ausgabe:
1<b>TITLE</b>

Mfg Christian Hempe

Antworten
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 30

17.10.2013, 18:08:46 via Website

Hi Christian,

das ist mir dann aber schon wieder zu umständlich :) Wollte es rein xml-basiert hinkriegen. Scheinbar kann man aber überhaupt nicht aus den xml's auf resourcen verweisen, außer man macht einen Alias. Also eine Stringresource in eine andere quasi einzubetten scheint nicht zu funktionieren. Schade...

Antworten