Tablet / handy app beides in einer oder jeweil seperat programmieren ?

• Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 60

16.10.2013 20:12:37 via App

hallo zusammen,

ich habe mir auf YouTube folgendes tutorial angesehen :

https://www.youtube.com/watch?v=k94Nlgmpegc&feature=youtube_gdata_player

dort werden bei der Projekt Erstellung zwei Main activitys zur Wahl gestellt.

eine für tablets und eine für Handys.

jetzt meine Frage.

kann ich beide Varianten in eine APP integrieren und lediglich zwei unterschiedliche Layouts erstellen ?

oder wird für beides jeweils eine separate APP benötigt ?

gruss sascha
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.10.2013 20:15:40 via Website

Hi,

zwei Main Activities? Hmm, glaube nicht, dass das in einer App geht.

Aber verschiedene Layouts? Selbstverständlich...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

16.10.2013 21:00:11 via Website

Sascha N.
hallo zusammen,

ich habe mir auf YouTube folgendes tutorial angesehen :

https://www.youtube.com/watch?v=k94Nlgmpegc&feature=youtube_gdata_player

dort werden bei der Projekt Erstellung zwei Main activitys zur Wahl gestellt.

eine für tablets und eine für Handys.

jetzt meine Frage.

kann ich beide Varianten in eine APP integrieren und lediglich zwei unterschiedliche Layouts erstellen ?

oder wird für beides jeweils eine separate APP benötigt ?

gruss sascha
wenn du es so machen willst, dann rufe in der main activity mit "if" "else" die geräte typen ab und leite sie dann zur tablet oder handy activity weiter.

oder mache alles mit der main activity und und mache mehrere layouts für verschiedene display auflösungen.

16.10.2013 21:08:00 via App

was im Klartext heisst man kann es in eine APP packen. muss aber separate activitys erstellen.

werde das mal versuchen.

kleine zwischen Frage noch. woran erkennt man dann ob Handy oder Tablet ? an der display Größe ? wobei wenn ich mir den trend an schaue werden die Handys langsam immer größer. da kann man wohl daran nicht erkennen ob tab oder Handy.
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.218

16.10.2013 21:19:37 via App

Du musst nicht unbedingt eine andere Activity schreiben. Deine kain Aktivity kann auch unterscheiden und je nach gerät ein anderes layout setzen.

— geändert am 16.10.2013 21:19:50

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

• Forum-Beiträge: 1.793

16.10.2013 21:32:47 via App

Theoretisch musst du gar nichts machen - die App funktioniert trotzdem auf Smartphone und Tablet.
Doch meistens, passt das Layout nicht. Da ist es aber besser, die Activity so zu belassen, und statt layout auch layout-large, layout-xlarge etc. zu verwenden. Dann musst du in der Activity auch nichts ändern, denn das nur machen, wenn es ein ganz konkretes Problem gibt.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

18.10.2013 23:32:04 via Website

impjor
Theoretisch musst du gar nichts machen - die App funktioniert trotzdem auf Smartphone und Tablet.
Doch meistens, passt das Layout nicht. Da ist es aber besser, die Activity so zu belassen, und statt layout auch layout-large, layout-xlarge etc. zu verwenden. Dann musst du in der Activity auch nichts ändern, denn das nur machen, wenn es ein ganz konkretes Problem gibt.

LG

genau das habe ich gemeint.
in der main activity kannst du den befehl geben, dass es abrufen soll, was für eine display gröse das handy/tablet hat.
dann musst du nur noch im layout editor die verschiedenen grössen wie oben beschrieben erstelen und bearbeiten. du musst nicht das ganze layout neu aufbauen sondern im ordner x-large abspeichern und die elemente im layout so anpassen, dass es gut aussiet und nicht verzerrt.

18.10.2013 23:48:03 via App

klingt einfach. ich Frage nämlich wegen einem menu was links angezeigt werden soll. nur bei einem Tablet z.b. muss das ja nicht rausgezoomt werden.

deshalb musste ich wissen ob man mit einer Funktion Überprüfen kann welches layout angezeigt wird um evtl die zoomout Funktion zu unterdrücken die man auf einem Handy braucht.

gruss sascha
  • Forum-Beiträge: 3.112

19.10.2013 07:50:41 via App

Ja, man kann ganz einfach im Code prüfen, welche view verwendet wird. Einfach mit If abfragen, ob das erwartete Framelayout vorhanden ist.

Schau mal auf d.android.com, dort werden die Techniken sehr gut beschrieben.

— geändert am 19.10.2013 07:55:18