HTC One X - Grosse Datenmengen bei System-update - trotz WLAN ?

  • Antworten:4
Manuela
  • Forum-Beiträge: 20

16.10.2013, 15:34:19 via Website

Moin,

ich habe ein HTX One X Firmenhandy mit Flatrate (Vodafone) und bisher war alles gut.

Jetzt kam meine Chefin an und hat mich gefragt, was ich denn für 16 Euro (!) zusätzlich heruntergeladen hätte ?

Konnte ich schnell checken, weil ich mir mal alles notiert habe, was ich so mache mit dem HTC :
das war der Tag, an dem ich das Systemupdate durchgeführt habe - vorher WLAN eingeschaltet, Handy auf den Schreibtisch gelegt
und dann hier im Office das Update laufen lassen..... Hat alles ziemlich lange gedauert (bestimmt 30-40 Minuten).

Und dann noch mal My Backup Handysicherung über WLAN - das war genauso teuer !!!!!!

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein könnte und wie man es abstellt ?
Meine Kollegen mit HTC Handy haben das anscheinend nicht, da sind die Rechnungen "normal" ...

Danke im voraus + LG
Manuela

PS: System-Updates waren dieses Mal keine dabei, nur von Apps....

— geändert am 04.04.2019, 23:32:27 durch Moderator

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.10.2013, 15:53:48 via Website

Manuela
... - vorher WLAN eingeschaltet, Handy auf den Schreibtisch gelegt
und dann hier im Office das Update laufen lassen.....

WLAN eingeschaltet ist ja schön und gut, aber ist auch der Zugriff über das Firmennetzwerk konfiguriert und funktioniert?
Sieht ja nicht so aus - es scheint ja über die mobilen Daten gegangen zu sein.
Oder der Firmen-Router stand an dem Tag bzw in dieser Zeit zufällig nicht zur Verfügung.

— geändert am 16.10.2013, 15:54:50

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Manuela
  • Forum-Beiträge: 20

16.10.2013, 15:59:25 via Website

Hmmm - müssten unsere IT Menschen ja eigentlich gemacht haben, bevor ich es bekam ....
Aber bei denen bin ich mir nicht so ganz sicher ....

Das war jetzt auch nur im August und September, dass 2 x so hohe Beträge aufgetaucht sind, sagt Scheffin....

Und ich hab das Handy schon seit einigen Monaten !

Kann ich da aus Versehen was verstellt haben ? Ich trau mir alles zu :-)

Ach ja, und das MyBackup habe ich von zuhause gemacht, über mein eigenes WLAN....

— geändert am 16.10.2013, 16:06:09

Antworten
Manuela
  • Forum-Beiträge: 20

19.11.2013, 10:15:12 via Website

Moin,

ich hab jetzt wieder so eine Rechnung bekommen - insgesamt 47 Euro "extra" !!!!!
Die Rechnung ist auch irgendwie merkwürdig aufgemacht von Vodafone, da steig ich nicht ganz durch:

Da steht zb:
Datum Anzahl Dauer (ges.) Volumen in kb (ges.) netto in Euro
12.10. 12 11:55:03 117.500 0,0000 und dann:
15.10. 12 26:22:45 77.600 14,0700 !!!!!!! dann wieder ganz viele mit € 0,000 und dann
25.10. 15 17:00:24 50.500 13,6278
26.10. 15 13:15:59 38.000 0,000

Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet ?
Ich daddel jeden Tag irgendwo auf FB herum lade Bilder hoch (das dauert max. 1 Minute), oder schicke was mit Whatsapp, fahre mit Google Maps Navi etc etc, aber wieso kostet es an manchen Tagen soviel Geld und an anderen nicht ??

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Übeltäter herausfinde, ich hab absolut keine Idee was es sein könnte...

Danke + LG
Manuela

Antworten
TheUnexpected
  • Forum-Beiträge: 73

24.11.2013, 04:44:59 via App

Hallo Manuela,

viele Prozesse wie FB (auch vorinstallierte) leben ja davon, dass sie einfach im Hintergrund weiterlaufen.
Man meint oft Programme seien geschlossen, dabei ziehen sie den halben Tag noch am Akku und Datenvolumen.

Beinhaltet der Tarif des Diensthandys denn keine Datenflat oder ist einfach nur das Volumen sehr niedrig angesetzt?
Seitdem ich von Symbian auf Android gewechselt habe, ist mein Datenvolumen von 1GB regelmäßig aufgebraucht, verursacht aber weiter keine Kosten. Subjektiv meine ich, dass Android sehr datenhungrig ist.
Google sei dank. XD

MfG

Antworten