FragmentPagerAdapter Fragmente im ViewPager Aktualisieren und löschen

  • Antworten:0
Dietrich Gebert
  • Forum-Beiträge: 245

15.10.2013, 20:13:43 via Website

Hallo Leute,

ich komme einfach mit dem Ding nicht zurecht.
Seit Stunden versuche ich verzweifelt was hin zu bekommen doch es klappt einfach nichts, weiß nicht mehr weiter.

So genug geweint nun zu meinem Anliegen.

Ich habe einen View Pager welcher mehrere Seiten beinhaltet.
Nun möchte ich aber eine Seite während der Laufzeit meiner App löschen und die Views aktualisieren.

Das versuche ich so zu machen.

1int index = MainActivity.mViewPager.getCurrentItem();
2View currentView = (View) mViewPager.findViewById(mViewPager.getCurrentItem());
3Fragment currentFragment = MainActivity.mMyFragmentPagerAdapter.getItem(index - 1);
4
5ViewGroup group = (ViewGroup) currentView.getParent();
6MainActivity.mMyFragmentPagerAdapter.destroyItem(group, index, currentFragment);
7
8MainActivity.mMyFragmentPagerAdapter.notifyDataSetChanged();
9mViewPager.setCurrentItem(index -1);//gehe eine Seite zurück

Das ist mein Code zum löschen und updaten der View.
Dieser funktioniert leider nicht.
Nachden der Code durchgelaufen ist, sehe ich die pseudo gelöschte View noch immer, kann aber nicht
per Wischbewegung drauf kommen denn der View Pager spring immer wieder zurück.

//--------------------------------

Mein zweites Problem ist, dass ich es nicht schaffe paar Sachen in einer View zu updaten
wie z.B einen Text.

Das ist der Quellcode:

1Fragment fragment = mMyFragmentPagerAdapter.getItem(mViewPager.getCurrentItem());
2 Bundle arguments = fragment.getArguments();
3 arguments.putInt("count", textToSet);
4 fragment.setArguments(arguments);
5 mMyFragmentPagerAdapter.notifyDataSetChanged();

Nach Ablauf dieses Quellcodes passiert einfach gar nichts.

Ich weiß leider nicht mehr weiter ich könnte echt kotzen wie beschissen das Ganze gedacht ist.
Anstatt, dass man einfach einen ViewPager hat in dem man ein simples Array von Views übergeben kann
muss man noch so einen beschissenen Adapter Initialisieren über denn der Ganze Dreck dann läuft (oder auch nicht).

Sorry für meine Ausdrucksweise aber bin gerade echt angepisst und frustriert, weil einfach nichts funktionieren will.

Grüße
Dima

Antworten