Google Nexus 4 — Zwischenablage beendet Apps

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 172

15.10.2013 19:41:59 via App

Hi,

Ich bin mir sicher, dass andere Android 4.3-Nutzer das gleiche Problem haben.
Wenn ich einen Text markiere (lange draufdrücken) und ihn dann kopieren will, dann stürzt die App ab. Das passiert zum Beispiel bei Google Keep, aber auch bei allen anderen Apps bei denen man Text auswählen kann. Dann heisst es zum Beispiel "Keep wurde beendet".
Ich habe schon überall im Internet gesucht und nichts gefunden. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, wäre schön wenn das Feature wieder geht.
  • Forum-Beiträge: 21

16.10.2013 15:28:21 via App

Hi,
habe auch 4.3 und bei mir ist es nicht so (auch nicht bei keep).
ist mir auch noch nie passiert.

P.S.: kann dir bloß sagen, dass zurück setzten gegen fast alles hilft. :)

— geändert am 16.10.2013 15:29:31

  • Forum-Beiträge: 19

16.10.2013 15:31:56 via Website

Kann ich nicht bestätigen, bei mir geht das einwandfrei.
  • Forum-Beiträge: 172

17.10.2013 10:52:31 via Website

Ok alles klar, an Android liegt es nicht. Ich hatte eine fehlerhafte App installiert (ConvertIt Pro), und habe die deinstalliert. Von jetzt an funktioniert es wieder, ich bin froh.
Nicht alle Dinge sind gleich einen Reset wert! Wegen solcher "Lappalien" bemüht man das Internet. Ich wurde bei xda-developers (kennt bestimmt jeder) fündig:

'Occio' schrieb:

Found it by looking at the active apps, for me it was convert-it. Removing the app and restarting the phone stopped the crashes.

Ich habe ConvertIt Pro deinstalliert und das Handy neugestartet. Es funktioniert wieder tadellos. Aber es ist schade um ConvertIt! Ich mochte diese App, man konnte praktisch alle Einheiten umrechnen!

Google Code hat auch einen Thread dazu. Viele Nutzer beschweren sich darüber, es scheint wirklich ein bekanntes Problem zu sein:

Es war auch die Rede von einem Fix, der über OTA hätte ausgerollt werden sollen:
Thanks for the help in reproducing! We now have a fix.

Ich habe nie irgend ein OTA-Update bekommen! Viele andere anscheinend schon. Trotzdem passierte es immer wieder:
Updated to the most recent build.

My Nexus 4 can now copy from apps without crashing.
My Nexus 7 (1st gen) still crashes when copying.

Trying to track down the app that it triggering the crashing so I can uninstall it for the time being until the "fix" is fixed.

Ich finde es schade, auf ConvertIt Pro verzichten zu müssen, nur um wieder produktiv arbeiten zu können.
  • Forum-Beiträge: 33.139

17.10.2013 11:19:47 via Website

Hi,

na, dass es an bestimmten Apps liegen kann, ist doch logisch. Da Du aber gleich auf Android als Fehlerursache getippt hast, suggerierte das zumindest für mich, dass Du konkrete Apps als Ursache ausschließen willst. Und da wir nicht wissen, was Du alles installiert hast und auch über keine Glaskugel verfügen, ist der Werksreset das einzige, was man ansonsten noch empfehlen kann. Dann wäre auch Dir klar geworden, dass es an einer konkreten App gelegen haben *muss*.

Ich habe ConvertIt Pro deinstalliert und das Handy neugestartet. Es funktioniert wieder tadellos. Aber es ist schade um ConvertIt! Ich mochte diese App, man konnte praktisch alle Einheiten umrechnen!
Probiere mal ConvertBee. Sehr schickes, sehr gutes Teil.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 4

22.10.2013 08:32:48 via Website

Hatte dasselbe Problem, bei mir lag es scheinbar auch an ConvertIt. Seit ich das deinstalliert habe, geht es wieder. Danke für den Tipp, ich war schon echt am Verzweifeln!
  • Forum-Beiträge: 172

22.10.2013 17:35:23 via Website

Ich habe den Entwickler von ConvertIt kontaktiert. Er meinte, es läge am Bug von Android. Er wisse aber auch eine Lösung:

Das liegt an einem Bug in Android 4.3. Wenn Sie Copy-Conversion in den Einstellungen deaktivieren und Ihr Nexus 4 danach neu starten, sollte Copy&Paste wieder funktionieren.

Es ist also doch nicht nötig, die App zu deinstallieren. Habe es gleich ausprobiert, die App installiert, und wie oben beschrieben die Einstellungen vorgenommen: Alles funzt wieder!

Also liegt es an der "Copy-Conversation", die man deaktivieren muss.

ConvertIt ist wieder aufgenommen in meinem App-Arsenal :bashful:
  • Forum-Beiträge: 3

30.12.2013 18:33:55 via Website

Wo genau finde ich diese Einstellung?
Nirgends ist eine Option "Copy-Conversation" zu finden.
Bitte detaillierte Ausführung, wenn möglich.

Mein Problem liegt allerdings darin, dass das Symbol für Multi-Clipboard
in der Tastatur schlichtweg nach dem gestrigen Update verschwunden ist.
Das Update auf Android 4.3.

Danke!