Samsung Galaxy Note 10.1 — Samsung galaxy Tab 10.1 N8020 Speicherkarte 64 gb nicht erkannt

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 46

15.10.2013, 08:27:37 via Website

Hallo wer kann weiter helfen habe mir eine Speicherkarte 64gb von SanDisk Ultra 64gb Class 10 zugelegt,wird aber vom meinen Gerät nicht erkannt. Habe aber beim Verkäufer zuerst angerufen und nachgefragt der hat mich mit Samsungmobile verbunden und die sagten die Karte ist mit meinen Gerät kompatible.Kann ich jetzt die Karte wieder zurück schicken oder gibt es eine Lösung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

15.10.2013, 18:13:22 via Website

1. 64GB-Karten sind in der Regel NTFS-Formatiert, das versteht das Tablet aber nicht.
2. Mit Windows und Tablet "Bordmitteln" kann man die Karte leider nicht auf das erforderliche FAT32 umformatieren, dazu braucht man ein Tool wie z.B. die Freeware "Easus Partition Manager"
3. Jede Karte sollte man vor Gebrauch mit h2testw auf Fehler testen (auch wenn das bei 64GB eine Nacht dauern kann) da viele gefälschte Karte im Umlauf sind.

und vorbeugend 4. ja, es gibt auch andere Formate die Android versteht und manchmal sogar auch NTFS aber leider ist man nur mit FAT32 auf der sicheren Seite...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 83

22.10.2013, 08:45:07 via App

Hi
ich hatte das selbe Problem mit einer 64GB Karte von Samsung. Angeblich kompatibel, erkannt wurde sie und auch gleich der Gerätestatus auf inoffiziell geändert, na Toll keine Updates mehr.
Karte mit einem gratis Programm einfach auf FAT 32 umformatiert und gut is. Gerätestatus wieder normal, Karte funktioniert einwandfrei.
Einziger Wehrmutstropfen, keine Dateien die grösser sind als 2 GB. Mit NTFS gehen 4 GB.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

24.10.2013, 02:09:36 via Website

Kleine Korrektur:

Mit FAT32 sind max 4GB Dateigrösse möglich
mit NTFS sind max 16TB(!) Dateigrösse möglich (was aber nicht immer vom Betriebssystem unterstützt wird!)

Es ist FAT16 welches eine Beschränkung auf 2GB hat.

(Journaling, Namenslänge, erlaubte Zeichen im Namen, Clustergrösse, etc aussen vor!)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 46

27.10.2013, 20:02:29 via App

Hallo habe die Karte wieder zurück geschickt und eine neue bekommen eingelegt sofort erkannt , habe Filme und Musik geladen keine probleme alles flüssig abgespielt besonders bei Filme war ich überrascht. Was mich etwas stört Karte wird mit 64 GB angegeben aber beim einlegen nur 59, 9 angezeigt.Also noch mal Danke für die Hilfe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

28.10.2013, 02:50:03 via Website

Der scheinbare Grössenunterschied ist normal.

Für halbwegs gebildete User und das Betriebssystem sind 1GB = 1024 mal 1024 mal 1024 Byte.

Für die Elektronikverkäufer sind 1GB = 1000 mal 1000 mal 1000 Byte.

Daher der Unterschied zwischen kaufmännischen und technischen GB (deswegen auch manchmal GiB genannt...).

Antworten

Empfohlene Artikel