Smartphone offline nutzen

  • Antworten:22
Regina Friedrich
  • Forum-Beiträge: 6

14.10.2013, 23:45:23 via Website

Ich will für meine Mutter ein Alcatel One Touch 918 D kaufen. Einiges wie Stadtplan etc. will ich ihr raufspielen, ansonsten geht sie nicht mit dem Handy ins Internet. Es sollte ein Touchscreen sein wegen der leichteren Bedienbarkeit, für ein Seniorenhandy kann ich sie (noch) nicht begeistern. Macht das Sinn? Oder hat jemand eine andere Idee? Sie hat seit Jahren ein Nokia-Klapphandy und kommt soweit damit zurecht, nur Fotos verschicken ist manchmal wegen der Menüführung etwas kompliziert.
:-)
Danke schon mal...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

15.10.2013, 00:23:05 via App

Foto offline verschicken ist schon mal doof, geht dann nur mit teuren mms

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2013, 05:37:29 via App

Regina Friedrich
Ich will für meine Mutter ein Alcatel One Touch 918 D kaufen. Einiges wie Stadtplan etc. will ich ihr raufspielen, ansonsten geht sie nicht mit dem Handy ins Internet. Es sollte ein Touchscreen sein wegen der leichteren Bedienbarkeit, für ein Seniorenhandy kann ich sie (noch) nicht begeistern. Macht das Sinn? Oder hat jemand eine andere Idee?
Schau Dir mal das Acer Liquid Z3 an. Das Gerät ist äußerst preiswert und hat eine sehr clevere Oberfläche, die eine wesentlich einfachere Bedienung erlaubt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Regina Friedrich
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2013, 08:45:18 via Website

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe das Acer Liquid Z3 mal gegoogelt, die Bewertungen des Displays sind nicht gut und es ist zu teuer, dafür dass es zwar WLAN hat, das aber nicht genutzt wird. (Bespielen würde ich es über meine Karte).
Aber wahrscheinlich muss ich andere Prioritäten setzen: Einfache Bedienbarkeit, gutes (großes) Display und möglicherweise doch kein Smartphone, da dessen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden. Dann doch eher ein seniorenfreundliches Handy...
:-)
Regina

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2013, 08:50:36 via App

Hi Regina,

dann entfällt das Alcatel erst recht. Für unter 100 Euro findest Du nirgendwo ein perfektes Display. Das ist aber auch gar nicht entscheidend, wenn die Alternative ein Handy (mehr oder weniger ohne Display) ist...

Warum kein Smartphone? So richtig verstehe ich Dein Problem nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Regina Friedrich
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2013, 09:14:37 via Website

Habe noch mal gegoogelt bei Leuten mit dem gleichen Problem. Offensichtlich ist der Denkansatz falsch: entweder bedienfreundlich o d e r günstig, beides scheint nicht recht zusammenzupassen. Vielleicht war die Idee Touchscreen=bedienfreundlich auch nicht so gut und meine Mutter ist mit großen Tasten doch eher gut bedient, denn mehr als telefonieren, simsen und geknipste Fotos versenden macht sie mit ihrem Handy nicht. Ich wollte ihr mit einem Smartphone einfach einiges erleichtern, deshalb der Stadtplan etc. Aber danke, ich werde noch mal darüber nachdenken.
:-)
Regina

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2013, 09:18:52 via App

Regina Friedrich
Habe noch mal gegoogelt bei Leuten mit dem gleichen Problem. Offensichtlich ist der Denkansatz falsch: entweder bedienfreundlich o d e r günstig, beides scheint nicht recht zusammenzupassen. Vielleicht war die Idee Touchscreen=bedienfreundlich auch nicht so gut und meine Mutter ist mit großen Tasten doch eher gut bedient, denn mehr als telefonieren, simsen und geknipste Fotos versenden macht sie mit ihrem Handy nicht.
Deshalb habe ich Dir das Z3 von Acer empfohlen. Es ist preiswert und klein und trotz des kleinen Bildschirms ist es clever und leicht zu bedienen - insbesondere auch für Senioren. Das liegt an einer Benutzeroberfläche, die Dir auf Wunsch große Tasten und Kacheln bietet und auf die wichtigsten Funktionen reduziert ist.

Das macht dieses Gerät für Deinen Einsatzzweck so besonders tauglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Prinzess
  • Forum-Beiträge: 26

15.10.2013, 09:22:58 via Website

Carsten Müller
Regina Friedrich
Habe noch mal gegoogelt bei Leuten mit dem gleichen Problem. Offensichtlich ist der Denkansatz falsch: entweder bedienfreundlich o d e r günstig, beides scheint nicht recht zusammenzupassen. Vielleicht war die Idee Touchscreen=bedienfreundlich auch nicht so gut und meine Mutter ist mit großen Tasten doch eher gut bedient, denn mehr als telefonieren, simsen und geknipste Fotos versenden macht sie mit ihrem Handy nicht.
Deshalb habe ich Dir das Z3 von Acer empfohlen. Es ist preiswert und klein und trotz des kleinen Bildschirms ist es clever und leicht zu bedienen - insbesondere auch für Senioren. Das liegt an einer Benutzeroberfläche, die Dir auf Wunsch große Tasten und Kacheln bietet und auf die wichtigsten Funktionen reduziert ist.

Das macht dieses Gerät für Deinen Einsatzzweck so besonders tauglich.

Herzliche Grüße

Carsten


Danke Carsten für den Tipp.
Meine Schwiegermutter wünscht sich auch ein Smartphone, aber die Tasten an S3 sind ihr zu klein.
Mal schauen ob ich das von dir empfohlene bekomme.

LG prinzess

Antworten
Regina Friedrich
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2013, 09:26:26 via Website

Danke! Eines ist mir jedenfalls klar geworden: Als Geschenk unterm Blumenstrauß eignen sich Handys nicht. Ich werde also mit ihr einkaufen gehen und sie soll selber ausprobieren, was für sie am Besten ist. Das Acer werde ich dabei in die engere Wahl nehmen.
:-)
Regina

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2013, 09:30:27 via App

Regina Friedrich
Danke! Eines ist mir jedenfalls klar geworden: Als Geschenk unterm Blumenstrauß eignen sich Handys nicht. Ich werde also mit ihr einkaufen gehen und sie soll selber ausprobieren, was für sie am Besten ist. Das Acer werde ich dabei in die engere Wahl nehmen.
:-)
Regina
Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Im Falle des Acer Smartphones gibt es allerdings diesbezüglich einen kleinen Haken: Das Gerät gibt es nur online, leider. Das heißt, zum ausprobieren musst Du es bei Amazon, Notebooksbilliger.de oder Otto bestellen und ggf. dann vom zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Prinzess
  • Forum-Beiträge: 26

15.10.2013, 09:32:25 via Website

Carsten Müller
Regina Friedrich
Danke! Eines ist mir jedenfalls klar geworden: Als Geschenk unterm Blumenstrauß eignen sich Handys nicht. Ich werde also mit ihr einkaufen gehen und sie soll selber ausprobieren, was für sie am Besten ist. Das Acer werde ich dabei in die engere Wahl nehmen.
:-)
Regina
Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Im Falle des Acer Smartphones gibt es allerdings diesbezüglich einen kleinen Haken: Das Gerät gibt es nur online, leider. Das heißt, zum ausprobieren musst Du es bei Amazon, Notebooksbilliger.de oder Otto bestellen und ggf. dann vom zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen...

Herzliche Grüße

Carsten

Danke für den Hinweis.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.10.2013, 09:33:23 via App

Es gibt auch extra Launcher für Senioren, wie z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.demo

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 166

15.10.2013, 10:34:50 via Website

Womit ältere Menschen ganz gut zurechtkommen sollten: Mit Windows Phone. Da gibt es sehr günstige Geräte, zum Beispiel das Lumia 520.

Wenn es eh meist nur im Offline-Modus genutzt werden soll, gehe ich mal davon aus, dass es auch nicht auf eine gute und riesige App-Auswahl ankommt. Und: Es hat eine kostenlose Offline-Navigation.

— geändert am 15.10.2013, 10:45:14

Antworten
Prinzess
  • Forum-Beiträge: 26

15.10.2013, 10:55:38 via Website

Der (die, das - wie heißt das richtig ?? ) Launcher für Senioren schaut auch gut aus.
Wäre sicher auch eine Möglichkeit für das Smartphone meiner Schwiegermutter.


LG Prinzess

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2013, 11:05:26 via Website

Prinzess
Der (die, das - wie heißt das richtig ?? ) Launcher für Senioren schaut auch gut aus.
Wäre sicher auch eine Möglichkeit für das Smartphone meiner Schwiegermutter.
Geschmackssache. Ich bin kein Fan von Launchern. Sie bergen immer auch Risiken und sind zusätzliche Fehlerquellen. Ich wähle mir meine Smartphones lieber so aus, dass sie ab Werk so aussehen, wie ich es haben möchte - bzw. so, wie ich damit arbeiten kann.

Aber ist, wie gesagt, Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die kaufen Smartphones nur deshalb, weil sie daran basteln können. Meiner Mutter würde ich das nicht in die Hand drücken, allerdings lebt die auch 700 km weit weg und sie bekommt alleine deshalb schon nur Geräte von mir, die sie bedienen kann und die so solide sind, dass ich nicht permanent troubleshooting machen muss. (Allerdings hat sie kein Smartphone, sondern nur ein Tablet)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.10.2013, 11:19:51 via App

Welche Risiken denn birgt so ein ( haha! kein der/die/das:) ) Launcher?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.10.2013, 11:28:39 via Website

Ingalena
Welche Risiken denn birgt so ein ( haha! kein der/die/das:) ) Launcher?
Na, das Risiko, das irgendwas nicht geht oder die Performance oder die Akkulaufzeit beeinträchtigt wird (was gerade bei den preisgünstigen Geräten wie dem hier genannten Alcatel schon eine Gefahr ist). Es ist einfach eine zusätzliche Fehlerquelle.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

15.10.2013, 11:40:01 via App

Hm..., ich denke, diese Probleme können bei komplexen, großen Launchern lauern. Der Seniorenlauncher schaut dagegen recht simpel aus.
Aber das war ja auch nicht das Problem der TE.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.10.2013, 11:51:40 via App

Carsten Müller
Es gibt auch Leute, die kaufen Smartphones nur deshalb, weil sie daran basteln können.

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Regina Friedrich
  • Forum-Beiträge: 6

16.10.2013, 16:30:04 via Website

Danke für die ausführlichen Tipps. War heute mal in den einschlägigen Shops - grauenvoll. Nahezu alle Handys konnte man nicht ausprobieren, weil sie entweder keinen Saft hatten oder keine Karte oder sonst was. Fragen ans Personal gipfelten in dem Satz: Da muß ich mal draufgucken und dem ausgiebigen Studium der Verpackung. Im Internet kann man aber leider auch nichts ausprobieren... Es bleibt also dabei: wir gehen zusammen und sie soll sich ein Handy aussuchen, was sie auch bedienen kann.
:-)
Regina

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.10.2013, 16:36:00 via Website

Hi,

Im Internet kann man aber leider auch nichts ausprobieren...
Doch, dafür gibt es das Widerrufsrecht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Regina Friedrich
  • Forum-Beiträge: 6

17.10.2013, 12:41:39 via Website

Hm, nachdem ich alles ausgepackt habe? Und nur, weil es nicht gefällt? Ich habe zwar bis jetzt gute Erfahrungen mit Retouren gemacht, aber das waren Reparaturen oder Garantieleistungen.
Ich denke, das mit dem Touchscreen-Phone war eher meine Affinität, ob meine Mutter damit zurecht kommt, weiß ich nicht. Einfache Bedienung und große Tasten/Display sind wohl eher ihre Prioritäten. Aber zumindest hat mir das Forum doch gute Denkansätze geliefert. Danke noch mal dafür!
:-)
Regina

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.10.2013, 13:18:14 via App

Regina Friedrich
Einfache Bedienung und große Tasten/Display sind wohl eher ihre Prioritäten.
Deshalb habe ich Dir das empfohlen, was ich Dir empfohlen habe. :-)

Das Widerrufsrecht gibt es, weil der Versandkunde dem stationären Fachhandelskunden gleichgestellt werden soll: In beiden Fällen soll er das Produkt prüfen können vor dem Kauf. Und das geht nur, wenn Du es auspackst.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten