Superuser-apk entfernen ohne Root

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 263

13.10.2013 15:36:13 via App

Hi
Ich hab ein Problem. Ich hab auf meinem gerooteten Ascend P6 eine neue Firmware installiert.
Jetzt habe ich mit eroot versucht, zu rooten.
Das Programm ist ganz normal abgelaufen, aber als ich dann nach einem Neustart den Rootchecker geöffnet hab, hatte ich keine Rootrechte. Jetzt hab ich gelesen, dass es hilft, wenn die Superuser-apk gelöscht wird. Kann mir jemand sagen, wie ich die apk ohne Root lösche, da sie ja im Systemordner liegt?

— geändert am 13.10.2013 15:39:15

  • Forum-Beiträge: 7.731

13.10.2013 16:25:14 via App

Tilman Müller
Kann mir jemand sagen, wie ich die apk ohne Root lösche, da sie ja im Systemordner liegt?

Ohne Root-Recht lässt sich aus dem Systembereich natürlich nix löschen.

:V

Naja...kenne das Gerät nicht. Vielleicht ginge es per adb im Recovery. Aber was soll das bringen, die App zu löschen? Das ist nur der "oberflächliche" Teil vom 'root'.

— geändert am 13.10.2013 16:29:43

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 11.651

13.10.2013 16:27:54 via Website

Auch nicht mit nem Werksreset?

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

13.10.2013 16:50:28 via Website

Werksreset reicht nicht.

Es muss neben der /system/app/superuser.apk auch die /system/bin/su und /system/xbin/su (nicht immer vorhanden) gelöscht werden. Das geht per ADB wenn man die System-Partition r/w mountet.

Und damit es nicht zu einfach ist, kann die Verzeichnisstruktur je nach Gerät und Android-Version variieren. Außerdem gibt es manchmal zwei Superuser-Apps und der Dateiname für die Oberfläschen-App unterscheidet sich auch noch.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 263

13.10.2013 16:52:56 via App

Ich habs in einem Forum gelesen, wo sich jemand dieselbe Firmware geladen hatte und genau dasselbe Problem hat.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

13.10.2013 17:15:48 via Website

ADB ist die Android Debug Bridge. Eine Tool Sammlung für Entwickler und kann kostenlos bei Google geladen werden. adb oder adb.exe (je nach Betriebssystem) ist das Komandozeilentool, mit dem Du Dateien auf Deinem Smartphone kopiern, löschen etc. kannst.

— geändert am 13.10.2013 17:16:48


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!