Samsung Galaxy Note 10.1 — Zugriff auf SIM Card im Galaxy Tab 10.1N

  • Antworten:4
Bert Weber
  • Forum-Beiträge: 5

12.10.2013, 12:14:51 via Website

Hallo,

ich bin Tab-Neuling und habe eine Frage zur SIM Card. Ich benutze seit einiger Zeit einen RTL-Surfstick (Vodafone) für meinen Laptop. Wenn ich unterwegs bin, stecke ich das Teil rein, buche ein Surfpaket (beispielsweise 90 Minuten) und los gehts über UMTS. Nun habe ich die im Stick befindliche SIM Card rausgenommen und ins Tablet gesteckt. Funktioniert auch - ich konnte ins Internet gehen. Allerdings bin ich nur nach der PIN für die SIM gefragt worden - Pakete buchen oder so ging nicht. Kann man irgendwie auf das UMTS-Modul zugreifen? Gibts dafür ne App oder sowas? Ich hab halt bisschen Angst, dass die da gleich mal einen Monat Internetnutzung zugrunde legen und mich abzocken... Kann jemand helfen?

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

12.10.2013, 12:56:08 via Website

Das Tablet macht genau das was es soll, die "Funktionen" die Du vermisst sind Sonderprogramme des Sticks.

Am Laptop wird automatisch vom Stick ein Programm geladen welches Dich mit der "Bezahlseite" verbindet.
Da das ein Windows-Programm ist kann das logischerweise unter Android nicht laufen (insbesondere da Du den Stick ja nicht eingesteckt hast).

Du musst "nur" auf die Seite Deines Anbieters gehen, dort Deine Daten eingeben dann solltest Du auch Surfpakete buchen können.
(Bei meinem Anbieter werde ich automatisch auf diese Seite geleitet wenn das Surfpaket ausläuft und ich irgendwo Surfen will...)

Ohne explizite Bestätigung (die allerdings auch ein Haken in einem Feld sein kann...) wird kein (neuer) Vertrag abgeschlossen.

Antworten
Bert Weber
  • Forum-Beiträge: 5

12.10.2013, 16:54:27 via Website

Vielen Dank für die Erklärung! Mich wundert halt nur, dass das Internet funktionierte, obwohl ich ja KEIN Surfpaket gebucht hatte. Aber die machen das ja sicherlich für mich nicht kostenlos...

Antworten
Odakim
  • Forum-Beiträge: 72

13.10.2013, 01:45:32 via Website

Evtl hast Du (unbemerkt) eine "automatische Verlängerung" eingestellt.

An Deiner Stelle würde ich mich bei RTL/Vodafone per Browser(!) einloggen und dort alle Einstellungen überprüfen.

Dass das Surfen funktioniert bedeutet dass irgend eine Art von Vertrag läuft und zwar nicht der von Dir bevorzugte "90-Minuten Zugang"...
(unabhängig vom Stick da im Tablet nur eine ähnliche Hardware verbaut ist wie im Stick)

Antworten
Bert Weber
  • Forum-Beiträge: 5

13.10.2013, 10:47:39 via Website

Vielen Dank!

Antworten