Samsung Galaxy S4 — Akku gebläht?

• Antworten:64
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

11.10.2013, 17:19:53 via Website

Moin zusammen,

seit kurzem fährt mein S4 unerwartet runter und lässt sich dann nicht mehr booten, erst wenn ich es an den Lader stecke fährt es wieder hoch.
Bis jetzt ist es zweimal vorgekommen und das immer daheim im WLAN wärend ich im Dolphinbrowser im Internet war.

Die Hotline von 1&1 meinte ich solle doch mal alles komplett zurückstellen das Gerät 48 h ohne Apps testen und dann nach und nach die Apps die ich nutze wieder installieren. Den Aufwand habe ich bisher noch nicht umgesetzt. Erstmal wollte ich wissen ob innerhalb von 48 h das Problem nochmals auftritt. Was nicht der Fall war, es hat eine Woche gedauert bis ich wieder diese Symptome sehen konnte.

Nun habe ich erstmal den Akku aus dem Gerät genommen und mir diesen genauer angesehen. Da ich Modellhubschrauber fliege ist mir der Umgang mit Lipo / Lion Akkus geläufig, vor allem kenne ich das Phänomen eines aufgeblähten Akkus wenn er überlastet wurde. In so einem Fall entsorge ich den Akku normalerweise. Der Akku aus meinem Gerät scheint nun ebenfalls gebläht zu sein. Leider weiß ich nicht wie der Akku im Originalzustand aussieht.

Ich hoffe das Ihr mir bei diesem Punkt behilflich sein könnt.

Edit:
Wenn mans ich das Handy zusammengebaut ansieht, kann man erkennen das sich der Akku in der Schale klar abzeichnet.

— geändert am 11.10.2013, 17:23:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.447

11.10.2013, 17:26:22 via App

ist zwar nicht Dein Gerät, aber vielleicht hilft der Thread

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/567688/Samsung-Galaxy-S3-Aufgeblaehter-Akku-Ursache

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.684

11.10.2013, 17:34:39 via App

In der Tat, normal ist das nicht. Man sieht deutlich das der Akku Gebläht ist. Ich würde ihn wechseln -warum, sollte dir ja bekannt sein wenn du dich auf dem Gebiet auskennst.
Das kann zum einen ein Hersteller Fehler sein, oder andere Gründe haben wie z.b. Unterspannung.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.503

11.10.2013, 22:00:46 via App

Mein Akku ist nach ca. 40 Tagen auch aufgebläht. Ich werde es als Garantiefall einschicken da der Akku ja 6 Monate hat.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 571

12.10.2013, 21:26:32 via App

Deinem Gerät zuliebe würde ich davon abraten, wenn der Akku platzt, ist das Handy nicht mehr zu retten. Ganz abgesehen davon, dass es auch zum Brand kommen kann.
Mfg
H.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

12.10.2013, 22:47:43 via App

setze dich mit Samsung in Verbindung. Ein Kollege hatte zwei Tage später nen neuen Akku. Musste nichts eingeschickt werden.

Antworten

13.10.2013, 01:06:19 via Website

Moin zusammen,

ich hatte mich nach eurer Antwort direkt mit meinem Anbieter in Verbindung gesetzt. Ohne anstanden hat dieser mir eine Gutschrift
für einen neuen Akku rausgerückt. Das hat es mir ermöglicht direkt in der Stadt einen neuen Akku zu besorgen. Bisher läuft auch alles wieder
Problemfrei. Mal sehen ob das auch so bleibt.

Ich frage mich nun aber wie es dazu kommen konnte. Eigentlich sollte doch das Handy den Stromfluss kontrollieren damit der Akku eben nicht geschädigt wird. Vielleicht war der Akku auch schon bei Auslieferung defekt? Immerhin habe ich aktuell das subjektive Gefühl das mein S4 nun länger durchhält. Zumindest nach dem ersten Tag mit dem neuen Akku. Werde das mal beobachten.

Danke für eure Hilfe.

MfG,
DisPater

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.193

13.10.2013, 03:46:17 via Website

Warum das passiert, kann ich dir leider nicht erklären, nur dass das irgendwie nicht selten vorkommt. Ich arbeite in einem Vodafone Shop als Aushilfe und wir haben dieses Phänomen immer wieder bei Ausstell-Geräten. Bisher hat mich das nicht gewundert, da die heutigen Demo Geräte oft mit Videos in Dauerschleife daherkommen, somit ist die Belastung für den Akku immens. Warum das jetzt bei dir so schnell passiert ist, ist auch mir ein Rätsel.

Nur eine Frage hätte ich noch: wo hast du einen Akku gefunden? In welcher Stadt, in welchem Geschäft? Mir ist nämlich keins bekannt, dass solche Akkus vor Ort auf Lager hat :blink:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

13.10.2013, 08:24:18 via App

meine batterie is aber nur an beiden rändern der batterie ca. ein halben milimeter tiefer als in der mitte
ist dass trotzdem nicht normal? oder ist dies so
könnte jemand mal nachschauen, wäre sehr dankbar darüber

Antworten

13.10.2013, 10:12:27 via Website

Bastian S.

Nur eine Frage hätte ich noch: wo hast du einen Akku gefunden? In welcher Stadt, in welchem Geschäft? Mir ist nämlich keins bekannt, dass solche Akkus vor Ort auf Lager hat :blink:

Ich habe den Akku vom Phonehouse in Aschaffenburg. Der Akku ist nicht original, demnach auch ohne NFC Funktion. Stört mich aber nicht.
Hat mich 20 € gekostet. Mein Anbieter hat mir 20 € gutgeschrieben, damit hätte ich dann einen Akku von Amazon kaufen können der 10,44 € gekostet hätte. Dieser wäre auch original. Aber bei einer Liieferzeit von bis zu 9 WT entscheide ich mich dann doch lieber für den nicht originalen.

Antworten

13.10.2013, 10:16:50 via Website

Mathias Gamper
meine batterie is aber nur an beiden rändern der batterie ca. ein halben milimeter tiefer als in der mitte
ist dass trotzdem nicht normal? oder ist dies so
könnte jemand mal nachschauen, wäre sehr dankbar darüber

Mein neuer Akku ist absolut gerade. Also ohne ein Bild kann man das schlecht beurteilen. Mach doch eins bei dem du ein Lineal darüber hälst.
Trotz allem möchte auf Basis deiner Schilderung behaupten das der Akku zumindest leicht gebläht ist. Solltest dir auf alle Fälle einen neuen besorgen

Antworten

13.10.2013, 11:09:37 via Website

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich hab jetzt ein Foto hochgeladen wo man die "blähung" eindeutig erkennen kann,
Was meint ihr dazu?
Ich werde es Reklamieren, weiß aber nicht ob ich es schaffe so lange zu warten, sagt ihr es ist bedenklich das Akku währenddessen zu benutzen, oder würdet ihr sofort ein neues Akku besorgen und dann halt später 2 Akkus haben?
Weil ich habe gesehen dass ich in der Nähe ein Samsung Akku um 30 Euro bekommen würde

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

13.10.2013, 13:16:39 via Website

Definitiv nicht mehr benutzen! Es kann sein, dass nichts passiert, es kann aber auch sein, dass es ihn zerschiesst und möglicherweise dein handy mit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

13.10.2013, 13:47:58 via Website

Vor allen Dingen nicht mehr laden!

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

Antworten

14.10.2013, 16:07:22 via App

ich habe gelesen, dass eine ganze modellreihe von batterien davon betroffen ist
weiß jemand näheres darüber?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 997

16.10.2013, 17:34:33 via Website

Gute Neugikeiten für alle, die dieses Problem haben. Samsung bietet einen Austausch an. Quelle: http://www.sammobile.com/2013/10/16/samsung-offering-free-replacements-to-galaxy-s4-users-with-swollen-batteries/

Natürlich impliziert das auch die schlechte Nachricht, dass sie (mind.) eine große Anzahl von minderwertigen Batterien verbaut und verschickt haben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

17.10.2013, 20:57:06 via Website

Bin auch davon betroffen ...

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Dänu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.486

18.10.2013, 19:40:03 via Website

Gerade mit nem Samsung Mann telefoniert ... bekomme in ca 7 Werktagen ein neues Akku, muss das andere aber zurückschicken
also keine möglichkeit für jemand der sich einfach nur n gratis akku abstauben will

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten

Empfohlene Artikel