Was mich als ehemaliger iOS User an Android stört

  • Antworten:9
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

10.10.2013, 22:06:07 via Website

Hi, habe mal die Seiten gewechselt um einfach mal was anderes zu haben. Habe das N4 von nem Freund ausgeborgt. ( 4.3 stock android ) Habe viele Sachen gefunden die mir besser gefallen haben. Mir geht es jetzt darum die Sachen zu beheben die mir eben nicht so gut gefallen haben. Weil dann wechsle ich permanent ins grüne Lager. :)

1.) Häufige Kontakte. Kann nicht sofort seitlich sofort runter scrollen zu den jeweiligen Buchstaben sondern muss erst so weit runter scrollen bis ich die häufige Kontakte Liste hinter mir habe. Sehr nervig.

2.) Anzeige von Nachrichten. Ist es Möglich Nachrichten als Zahl über den Icons anzuzeigen wie bei iOS ? Fand es dort schönes wie immer oben auf diese dünne Leiste zu achten.

3.) SMS App find ich sehr schlecht. Bei Massensms sehe ich x fach die Nachricht die ich weggesendet habe. Trotzdem kann ich nicht sehen welchen Empfänger welche Nachricht zugeordnet ist. Total Sinnlos. Eine angezeigte Nachricht würde komplett reichen.

4.) Netzqualitätanzeige stimmt irgendwie nicht immer.

5.) Und was mich am meisten stört... das iOS noch immer flüssiger wirkt. Wenn ich beide nebeneinander hinstelle. Schwer zu beschreiben. Ist alles zackiger. Macht mehr Spaß ... wäre dieses cyanmode eventuell noch Performanter wie Stock Android ?

p.s ist nicht so das mich auf dem Iphone nichts stört. Itunes Zwang, fixer Akku, kein root ohne viel Warterei. Nicht das sich ein Androidler auf den Schlips getreten fühlt ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2013, 22:27:00 via App

1 bis 3: Einfach andere Apps dafür benutzen. Geht alles.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

11.10.2013, 03:37:27 via App

Bullz Bullz
Hi, habe mal die Seiten gewechselt um einfach mal was anderes zu haben. Habe das N4 von nem Freund ausgeborgt. ( 4.3 stock android ) Habe viele Sachen gefunden die mir besser gefallen haben. Mir geht es jetzt darum die Sachen zu beheben die mir eben nicht so gut gefallen haben. Weil dann wechsle ich permanent ins grüne Lager. :)

1.) Häufige Kontakte. Kann nicht sofort seitlich sofort runter scrollen zu den jeweiligen Buchstaben sondern muss erst so weit runter scrollen bis ich die häufige Kontakte Liste hinter mir habe. Sehr nervig.

2.) Anzeige von Nachrichten. Ist es Möglich Nachrichten als Zahl über den Icons anzuzeigen wie bei iOS ? Fand es dort schönes wie immer oben auf diese dünne Leiste zu achten.

3.) SMS App find ich sehr schlecht. Bei Massensms sehe ich x fach die Nachricht die ich weggesendet habe. Trotzdem kann ich nicht sehen welchen Empfänger welche Nachricht zugeordnet ist. Total Sinnlos. Eine angezeigte Nachricht würde komplett reichen.

4.) Netzqualitätanzeige stimmt irgendwie nicht immer.

5.) Und was mich am meisten stört... das iOS noch immer flüssiger wirkt. Wenn ich beide nebeneinander hinstelle. Schwer zu beschreiben. Ist alles zackiger. Macht mehr Spaß ... wäre dieses cyanmode eventuell noch Performanter wie Stock Android ?

p.s ist nicht so das mich auf dem Iphone nichts stört. Itunes Zwang, fixer Akku, kein root ohne viel Warterei. Nicht das sich ein Androidler auf den Schlips getreten fühlt ;)


1.) & 3.) Das Problem lösen andere Apps. Du musst die Stockanwendung nicht nutzen. Kann ich dir aber nix empfehlen ich bin hier mit Stock zufrieden.

2.) & 5.) Hier sind andere Launcher ne Lösung. Die können sich im Speicher halten und ihre Geschwindigkeit ist einstellbar. Bei Nova gibt es auch einen "Ungelesen Zähler". Ich nutzte dafür "Missed It!" bei Nova welcher für jede App, die Benachrichtigungen senden kann, funktioniert (z.B.: SMS, E-Mail, What'sApp oder auch iLiga oder Spiegel Online).

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.10.2013, 03:44:33 via App

Hi,

Wieso braucht man für 2) einen anderen Launcher?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

11.10.2013, 07:00:52 via App

Was ich immer wieder erlebe:

IOS User sind gewohnt, ihr Gerät in die Hand zu nehmen und zu akzeptieren, das alles so ist wie es ist (wobei iOS ja auch nicht schlecht ist). Man lernt dabei nicht, eigene Wünsche zu entwickeln und verschiedene Dinge in der Oberfläche zu probieren.

Kommen dann iOS User zu Android, wollen sie alles zunächst wie gewohnt haben und urteilen dann recht schnell - ohne begriffen zu haben, dass man ja nichts hinnehmen muss, sondern selbst gestalten kann.

Das meine ich nicht böse, ist aber so. Und legt sich dann nach einer Weile regelmäßig von selbst :)

— geändert am 11.10.2013, 07:01:16

Antworten
Steff O.
  • Forum-Beiträge: 18

11.10.2013, 15:06:46 via Website

Hallo Bullz Bullz,

ein wichtiger Punkt wird wohl sein bei deinem Denken, dass das IOS schneller ist, aber das liegt zum Teil garnicht mal an Android, sondern an den Handys.
Die Reaktionszeit von IOS Geräten ist geringer als die von Androiden. Dies ist auf die Hardware zurück zu führen.
Beim Note 3 habe ich persönlich aber erstmals das Gefühl von sehr guter Flüssigkeit.

zum anderen, muss ich nicht mehr viel sagen, wurde alle gut beschrieben und gesagt!

mfg

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

11.10.2013, 15:11:56 via App

Steff O.
Hallo Bullz Bullz,

ein wichtiger Punkt wird wohl sein bei deinem Denken, dass das IOS schneller ist, aber das liegt zum Teil garnicht mal an Android, sondern an den Handys.
Die Reaktionszeit von IOS Geräten ist geringer als die von Androiden. Dies ist auf die Hardware zurück zu führen.
Beim Note 3 habe ich persönlich aber erstmals das Gefühl von sehr guter Flüssigkeit.

zum anderen, muss ich nicht mehr viel sagen, wurde alle gut beschrieben und gesagt!

mfg

Die Geschwindigkeit liegt daran das iOS auf ca. 5 Modellen läuft und dadurch besser angepasst wird als Android mit >100 Geräten.

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

12.10.2013, 00:47:03 via App

Eigentlich simuliert iOS teilweise einfach Geschwindigkeit durch ablaufende Animationen. Aber das ist ein anderes Thema.
iOS ist im Bereich Flüssigkeit immernoch ein Touch besser, ist einfach so.
Man braucht für Punkt 2.) keinen Launcher geht auch über Apps, ich hab nur schon zur Stabilisierung einen Launcher empfohlen und manche bieten von Haus aus hier eine Lösung an.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2013, 07:15:37 via App

nox
Eigentlich simuliert iOS teilweise einfach Geschwindigkeit durch ablaufende Animationen. Aber das ist ein anderes Thema.
iOS ist im Bereich Flüssigkeit immernoch ein Touch besser, ist einfach so.
Man braucht für Punkt 2.) keinen Launcher geht auch über Apps, ich hab nur schon zur Stabilisierung einen Launcher empfohlen und manche bieten von Haus aus hier eine Lösung an.
Was meinst Du denn jetzt mit "Stabilisierung"?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.10.2013, 07:15:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

12.10.2013, 12:54:27 via App

Mit Stabilisierung meine ich den Umstand das alternative Launcher gerne flüssiger laufen und (wenn eingestellt) nicht gekillt werden können.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten