Kostenlose Apps mit Werbung

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

10.10.2013, 17:37:29 via Website

Unter dem geschlossenen Thema:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/572641/Intelligenter-Werbekiller-gesucht?si=40
gab es gerade eine rege Diskussion .
Für die Befürwoter der Werbung passt dieser Artikel von heute:
http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/sicherheitswarnung-millionen-nutzen-android-apps-mit-schnueffelcode-a-927188.html
"Die Entwickler wussten vermutlich nicht, in welchem Ausmaß die eingebundenen Progammbibliothek die Privatsphäre von Nutzern verletzt,..."


Bitte Thread gleich wieder schliessen !!! Sollte nur ein Hinweis sein.
Keine weiteren für und wider.

Izzy

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.10.2013, 18:21:54 via Website

Danke für den Link! So einen ähnlichen Artikel gab es vor einigen Wochen bereits einmal – allerdings nicht so eindeutig mit "...denn sie wissen nicht, was sie tun"...

EDIT: Das Thema "Gefahr der Werbung" habe ich übrigens auch im (in meiner Signatur verlinkten) AndroidPITiden-Buch recht ausführlich behandelt, und zwar im Teil "Privacy". </Werbung> :P

Doch noch einmal ein Nachtrag, der hoffentlich hilfreich ist: Apps mit dem beschriebenen Werbe-Modul (wer sich ein wenig mit der Materie befasst hat, kann relativ leicht auf eine kleinere Anzahl selbiger schließen, die auch ein wenig Reichweite haben) nutze ich aus Prinzip nicht. In meinem Post zu "Böse Werbung: Nervende Apps identifizieren" beschreibe ich Möglichkeiten, diese zu erkennen.

Grob gesagt, benötigt das Werbemodul (über die App) die entsprechenden Permissions, um Textnachrichten, Kontakte und Anruflisten auszulesen. Wo diese Permissions im Kontext der App absolut keinen Sinn machen, sollte man nachdenklich werden.

Ich aktualisiere ja gerade wieder mit Hochdruck meine App-Übersichten (siehe Signatur). Wo dies in den letzten zwei Monaten bereits geschehen ist, sind "ungewöhnliche Permissions" bereits bei den jeweiligen Apps vermerkt. Was nicht zwangsweise heißt, dass es bei der bezeichneten App ein Problem darstellt; es zeigt lediglich das Potential auf.

— geändert am 10.10.2013, 18:34:04

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

10.10.2013, 23:18:15 via Website

Für die Befürwoter der Werbung

Es ging nicht um "befürworten von Werbung", sondern darum, welche Konsequenz man zieht, wenn man eine App mit inakzeptabler Werbung vor sich hat: richtig handeln und die App deinstallieren (oder die Vollversion erwerben), oder den Entwickler der App betrügen...

(Bevor das wieder fehlinterpretiert wird: ich selber baue keine Werbung in meine Apps ein, bin also von den Werbeblockern nicht betroffen)

Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Antworten