Sony Xperia Z1 Compact — Xperia Z1 f - das kleine Xperia Z1 - Z1 Compact

  • Antworten:33
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

10.10.2013, 12:04:16 via Website

In Deutschland ist das Gerät nun als Z1 Compact erschienen und bietet die gleichen Spezifikationen.

--------


Sony hat heute endlich offiziell das Z1 f vorgestellt, was vorher als Z1 Mini durchs Netz ging. Das Gerät bietet ähnliche technische Daten und hat nur einen kleineren Akku und "schlechteres" Display.
Leider ist es exklusiv für den japanischen Markt gedacht.

Was haltet Ihr von dem Kleinen? :)



— geändert am 05.02.2014, 12:19:50

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

UbIx

Antworten
Sebastian Steinert
  • Forum-Beiträge: 20

12.10.2013, 00:48:36 via App

gibt es gute Ansprechpartner die das hier her importieren? seriös und legal versteht sich. und ist es vielleicht möglich die Sprache auf deutsch umzustellen?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

12.10.2013, 00:49:47 via App

Ab nach Europa damit Sony!

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

14.10.2013, 07:46:29 via App

hätte ich nicht seit kurzem das Xperia SP würdeich zweifellos dieses hier kaufen. super Idee von Sony
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 126

16.10.2013, 07:37:42 via Website

nox
Ab nach Europa damit Sony!

Und wenn möglich noch vor Weihnachten, ich kenne eine menge Leute die es sich sofort holen würden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

16.10.2013, 10:19:17 via App

sollte es erfolgreich sein können wir wahrscheinlich mit weiterenMini Modellen rechnen und darauf setzte ich dann im nächsten Jahr, so schnell wie Sony seine Flaggschiffe überholt ist es sicher bald wieder so weit.
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

16.10.2013, 21:35:03 via Website

Man man ich hab kein Bock nach Japan zu fliegen um das Teil zu kaufen aber ich will es! Ich wette wenn ich jetzt ein Ticket dahin Buche kommts morgen auf AP oder Area "Release des Z1 F mitte Oktober in Europa".

viel Glück!

Antworten
Max Wasserloos
  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2013, 21:42:04 via Website

Sieht gut aus

Antworten
Jürgen Ofner
  • Forum-Beiträge: 11

17.10.2013, 08:16:27 via Website

gibt es keine Mail Adresse wo man Sony mit ner Mail flut mal drauf Aufmerksam machen kann das sowas hier in Europa dringend gesucht wird? wenn man das dann auch noch international verbreitet müssten da doch zig 100.000 Mails zusammen kommen die denen zeigen was für Hollbirnen deren Marketinganalysten sind. (Das scheinen sowieso alle Markanalysten der Elektro-Kommerz der letzten 40 Jahre zu sein)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

25.10.2013, 19:49:18 via Website

weis mann schon wann es kommt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 43

18.11.2013, 20:56:14 via Website

weis jemand ob es einen fest verbauten Akku bekommt?

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

19.11.2013, 09:26:28 via Website

Mit Sicherheit wird es einen fest verbauten akku haben. Ansonsten müsste Sony etwas am Design ändern, was sie nicht tun werden.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

19.11.2013, 23:45:16 via Website

Preis haben will *sabber*

Keep cool :D

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2013, 12:11:33 via Website

Ich will es am liebsten gleich noch morgen unterm Baum liegen haben. Ich verstehe Sony Politik an dieser Stelle nicht. Es gibt Nachfrage nach diesem Telefon und wir leben ja in einer Marktwirtschaft. Befriedigt endlich die Nachfrage, nach Leistungsfähigen Telefonen in diesem Format oder sogar noch kleiner, sonst macht es vielleicht ein anderer.

Sony hat inzwischen mehrere Anfragen von mir erhalten, werde ja nicht als einziger angefragt haben, oder?

Antworten
Black Droid
  • Forum-Beiträge: 30

11.01.2014, 16:35:12 via Website

Die internationale Version vom Z1f, das Z1 Compact wurde vor wenigen Tagen vorgestellt, ich hoffe es ist schon anfang Februar erhältlich. Das Z1 Compact gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl von der Hardware wie auch von der Optik, kommt aber etwas klobig daher, aber bei der
High-End-Hardware ist dass verschmerzbar.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

11.01.2014, 17:59:34 via App

Ich finde es sieht irgendwie "dick" aus...

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2014, 19:35:31 via Website

Hatte es gestern Abend auf der Sony Homepage erspäht und gestern Abend auch gleich bestellt. Hoffe es kommt bald und dauert nicht mehr lange.

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

12.01.2014, 23:20:37 via App

warte noch Testberichte und Erfahrungsberichte ab umd wenn die passen dann bis der preis noch bissl fällt :-)

Antworten
Gerhard
  • Forum-Beiträge: 12

23.01.2014, 15:29:16 via Website

Was glaubt ihr: Vorbestellten zum Preis von EUR 499,--, oder wird es dann im Handel billiger? Wir in Österreich scheinen wieder mal leer auszugehen. In Deutschland gibt es ja fast kostenlose (um EUR 1,--) Kopfhörer als Promoaktion dazu, wenn man sich das Handy vorbestellt.

Das Nexus 5 z.B. war ja dann im Handel um einiges teurer, als direkt vom Herstellter. Falls man die 2 Geräte und Preispolitik überhaupt vergleichen kann.

Antworten
Gerhard
  • Forum-Beiträge: 12

27.01.2014, 14:18:43 via Website

Blöde Frage :): Wäre es eigentlich egal, wenn ich als Österreicher das Handy im deutschen Sony-Onlineshop bestellen würde? Man kann es ja per LogoiX an eine deutsche Adresse liefern und dann nach Österreich weiter liefern lassen. Das Handy würde in Österreich ganz normal funktionieren?

Antworten
Oliver Schütz
  • Forum-Beiträge: 2

29.01.2014, 19:56:39 via Website

Heute bei Media Markt Osnabrück/Belm hatten sie das Xperia Z1 Compact ausgestellt und hinter einer Glasvitrine mehrere verpackte Geräte liegen.

was mir sehr gut gefallen hat Handy liegt super in der Hand ist flott. Die HD Grafik sieht genau so aus wie bei meinem Xperia Z, kein Unterschied zu Full HD.

Nachteile: sieht sehr klobig aus, Bildschirm natürlich kleiner wo die Ränder jetzt dicker zu Geltung kommen.
das Gerät wäre der Hammer wenn die Ränder(nicht nur links und rechts sondern besonders oben/unten) dünner wären wie beim LG G2 dadurch hätte man automatisch mehr Bildschirm.

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

05.02.2014, 12:17:22 via Website

Ich war heute auch beim Media Markt in Nürnberg, wollte es mir anschauen. Tja Media Markt hat es hier in Nürnberg nicht geschafft wenigstens eines auszustellen. Das einzige was da war war der Zettel wo es wohl hinkommt aber weit und breit kein xperia z1 compact. :sleep: Haben die jetzt schon Lieferengpässe? Wenn ich auf die Internetseite von Media Markt schau ist teilweise bei online Bestellung Lieferzeit 4-6 Wochen.... 8o

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.02.2014, 12:18:55 via Website

@Principessa Patricia:

Hast du denn mal einen der Mitarbeiter gefragt? Da sie bei Media Markt immer Verkaufsgeräte ausstellen, kann es schon mal etwas dauern wenn sie z.b. nur eines haben werden sie dieses nicht auspacken um auszustellen. ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

05.02.2014, 16:04:16 via App

ja hatte gefragt. Die Verkäuferin meinte das sie das Smartphone noch nicht haben, evtl die nächsten Tage. fand ich trotzdem komisch...

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.02.2014, 16:05:42 via Website

Das kann schon etwas dauern, bis jeder Händler ein bestimmtes Gerät bekommt. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

05.02.2014, 23:29:14 via Website

Also ich habe es letzte Woche im Sony Shop bestellt (in Farbe Lime). Gestern ist es dann eingetroffen und ich habe es gleich für meine Frau eingerichtet.

Was mir (als XZ1 Besitzer) aufgefallen ist:
  • Anmutung und Verarbeitung sind wie beim XZ1 herrvorragend
  • Es ist etwas kleiner (klar) aber etwas dicker als das XZ1 - ist aber absolut noch im grünen Bereich - ich mag es ehedem nicht (mehr) so dünn seit mein XZ gebrochen ist
  • Die klappen des XZ1c sind alle auf der linken Seite platziert (für SIM unten - µSD und µUSB oben)
  • Nach entfernen des Reduktionsstücks konnte ich das XZ1c auf dem DK31 des XZ1 problemlos laden (OK es kippelt etwas)
  • Geschwindigkeit, Kammera, Bedienung, UI, usw. wie erwartet weitestgehend identisch
  • Display ist noch ein tüpfelchen besser als beim XZ1
  • Super ist aber der Handschuh Mode - dann kann man mit schwebenden Finger einen Punkt auf dem Display steuern!
  • ... weiteres folgt ....

Einfach nur Spitze und das richtige Smartphone wem 5" zu groß sind. Meiner Ansicht nach ist das XZ1c zur Zeit konkurrenzlos.

Sophia Neun

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.02.2014, 19:33:10 via Website

Hallo Patricia,

Fotos sind wie beim Z1 hervorragend, wenn man die Richtigen Einstellungen wählt. Grundsätzlich handelt es sich meiner Ansicht nicht um eine Typische Handy Knipse - sondern eher um einen richtige Kompaktkamera. D.h. das es nicht immer nur mit hinhalten und Auslösen getan ist, sondern man evtl. sich etwas in die Fotografie und die Gestaltung herein versetzten sollte. Außerdem sollte man sich mal etwas Zeit gönnen und etwas mit den Einstellungen experimentieren. Insbesondere der Manuelle Modus (keine Angst ist eigentlich auch ein Automatikmodus) bietet viele weitere Möglichkeiten. Auch die Plugins die es gibt bzw. die man nachinstallieren lassen sind teilweise recht interessant. Das liegt daran, dass Sony eine echte Optik verbaut hat.

Anschließend kann man dann auch Bilder machen, die denen einer gehobenen Kompaktkamera mindestens ebenbürtig sind. Wenn Du also eher ambitionierte Bilder machen möchtest und evtl. diese auch noch Nachbearbeiten willst, dann gibt es momentan im Handybereich nach meiner Meinung keine vergleichbare Kamera. Siehe evtl. auch die Berichte zur normalen Z1 - wie z.B. hier. Aber es gibt eben auch Leute die gar nicht damit klar kommen.

Mein Tip:
Probiere es aus wenn Du jemanden mit ein Xperia Z / Z1 im Bekanntenkreis hast. Insbesondere die Kamera des Z1 ist identisch mit der des Z1 compact. Nur die Software ist noch etwas besser umgesetzt (soll jetzt auch auf das normale Z1 kommen). Diese können Dir evtl. auch Ihre Sicht mitteilen. Du wirst aber aus dem oben genannten Grund immer sehr unterschiedliche Antworten erhalten.

Meine Empfehlung:
Wenn Du bereit bist - Dich etwas tiefer mit der Fotografie zu beschäftigen oder Du Dich sogar schon als Hobby mit Fotografie beschäftigst - sofort zugreifen - hier merkt man Sonys Erfahrung mit Fotografie und Bild- und Videobearbeitung.

Update:
Ich habe gerade gesehen, dass Du ja schon ein XZ hast. Dann gibt es keine allzu großen Unterschiede, außer das die Qualität noch besser ist.

— geändert am 09.02.2014, 17:24:46

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

10.02.2014, 14:07:50 via App

super! Danke für deine Antwort! hast du bei dir auch den Effekt mit dem grauen Schleier im Dunkeln?????

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

10.02.2014, 23:06:02 via Website

Gerne.
Ich konnte weder mit meinen Z1 noch mit dem Z1c meiner Frau so etwas erkennen. Einzig das Bildrauschen bei Dunkelheit (ist aber bei jeden Fotoapparat so) und einen gewissen Hang zur Überbelichtung bei Blitz im Automatikmodus (den man aber mit den integrierten Editor einfach beheben kann) ist zu Erkennen. Im Manuellen Mode kann man die Belichtungskorrektur/Weißabgleich (drei Schieberegler) meißt mit +1 EV korrigieren. Diesen kann man auch bei Bildern in der Dämmerung verwenden um noch Bilder mit Zeichnung zu bekommen, wenn die Automatik an die grenzen gerät (Fotografen Grundwissen :grin: - das ist sogar mit hochwertigen DSLRs nicht anders)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 44

18.02.2014, 17:19:22 via Website

So, konnte nicht widerstehen und hab' mir jetzt das Teil geholt. Hatte vorher ein HOX+, das für mich von der Grösse bereits knapp an der Grenze war. Für mich vereint dieses Gerät so ziemlich alles, was ich von einem Smartphone erwarte: Eine kompakte und wirklich smarte Grösse, genug Power unter der Haube, ein gestochen scharfes HD-Display, absolut flüssige Bedienung und mehr. Eigentlich das, worauf ich schon seit Jahren warte:)
Insbesondere die Kamera finde ich top im Verlgeich zu HTC, auch der Akku hält ordentlich mit der richtigen Konfiguration.

Antworten
LadyS1987
  • Forum-Beiträge: 276

22.02.2014, 16:05:31 via App

Ublx du solltest so einen Thread für Tipps und Tricks zum fotografieren mit einem Smartphone aufmachen. Ich bin einfach nur ein Hobbyknipser, würde gerne auch mehr aus meinem Xperia Z rausholen wollen! Bin schon ganz glücklich mit meinem z aber das z1 compact reizt mich weiterhin! Freut mich wenn die Preise bald fallen!

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

23.02.2014, 22:28:26 via Website

Hi Principessa Patricia, :*)
naja, alles weiß ich auch nicht. Habe nur ein paar Fotobücher gelesen und bin in Technischen Bereichen (Physik, Technik und etwas Chemie) nicht ganz unbeleckt (Job bedingt). Werde es mir aber mal überlegen. Aber Du findest meine tipps sicher recht einfach in den Z1 und Z1 compact Foren hier.
Gruß
UbIx
PS: Lass mich wissen wenn Du Dich endgültig für das Z1c entschieden hast -_-

Antworten