Samsung Galaxy S3 mini — Selbständige Datenverbindung über das Mobilfunknetz abschalten

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 28

10.10.2013 11:11:30 via Website

Hallo Forum,

nach Informationen über die verschiedenen Smartphones habe ich mich zum Kauf eines Samsung S3 mini entschlossen.
Das Gerät hat das Betriebssystem 4.1.2.

Mein Wunsch ist, eine Prepaid-Karte zum Telefonieren zu verwenden und ausschließlich über WLAN den Zugang zum Internet zu nutzen.
Bei dem Verkaufsgespräch sagte mir der Verkäufer, dass es nicht zu verhindern ist, dass sich das Gerät selbständig ins Internet einwählt,
auch wenn WLAN unter Einstellungen abgeschaltet ist.

Hier im Forum habe ich einige ältere Beiträge zu diesem Thema gefunden, die aber wohl für ältere Betriebssysteme gelten, weil ich in meinem Einstellungsmenü keine passenden Eintragungen gefunden habe.

Bitte um Hilfe und/oder Hinweise wie ich das Gerät in meinem Sinne nutzen kann, ohne einen Vertrag abschließen zu müssen.

Danke im voraus
Gruß Bernd
  • Forum-Beiträge: 33.823

10.10.2013 11:33:16 via Website

Du kannst doch die Datenverbindung über das Netz ausschalten.
Zusätzlich kannst du unter Zugangspunkte einen "Fiktiven" einrichten und diesen aktivieren.
Dann sollte keine Verbindung mehr über das Mobile Netzwerk mehr möglich sein.

Wie soll das Gerät ins Internet gehen, wenn Wlan aus ist?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 28

10.10.2013 13:16:17 via Website

Hallo Erwin,

danke für die Antwort.
Leider ich bin kein Könner und dies ist das erste Smartphone, darum bitte um eine etwas genauere Beschreibung.
Wo muss ich wie einen "Fiktiven" Zugangspunkt einrichten.

WLAN abschalten half auch bei einem anderen User nicht und er schrieb:
"Einstellungen Konten Hintergrunddaten u. Automa. Synchronisieren ausschalten"
(Leider kann ich den Beitrag nicht wiederfinden und die Version des Betriebssystem hatte er auch nicht genannt)

Bitte etwas Geduld mit mir
Gruß Bernd
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

10.10.2013 13:44:12 via Website

Hallo Bernd,

folge bitte diesen Link http://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,23626,26974-_,00.html#/samsung/galaxy-s-iii/internet/datenroaming-deaktivieren/
Es ist jetzt egal, dass dieser auf der Telekom Seite liegt. Es ist egal, dass es sich auf das S3 und nicht auf das S3 mini bezieht.

Folge dieser Anleitung, die übrigens geniel gemacht ist, Schritt für Schritt und schalte dein Internet über das Mobile Netz ab.

— geändert am 10.10.2013 13:45:18

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 15

10.10.2013 14:19:04 via App

Einfach unter Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Daten aktivieren

den Haken raus machen. dann wird keine Verbindung zum Internet hergestellt wenn kein W-Lan vorhanden ist.

Beste Grüße
  • Forum-Beiträge: 2.187

10.10.2013 15:09:09 via Website

Stefan K.
folge bitte diesen Link http://www.t-mobile.de/handy-hilfe/0,23626,26974-_,00.html#/samsung/galaxy-s-iii/internet/datenroaming-deaktivieren/
Es ist jetzt egal, dass dieser auf der Telekom Seite liegt. Es ist egal, dass es sich auf das S3 und nicht auf das S3 mini bezieht.

Folge dieser Anleitung, die übrigens geniel gemacht ist, Schritt für Schritt und schalte dein Internet über das Mobile Netz ab.

In dem verlinkten Guide dann aber das Häkchen oben bei 'Paketdaten' rausnehmen, denn um Roaming geht es Dir ja gar nicht. Bei 'Daten-Roaming' dürfte standardmäßig gar keines gesetzt sein (falls doch dann zusätzlich noch rausnehmen).
  • Forum-Beiträge: 28

10.10.2013 17:53:04 via Website

Hallo Thorsti und Luigi,

das war Spitze.

Herzlichen Dank
Gruß Bernd