GPS Tracker auf RF Modul

  • Antworten:3
Peter
  • Forum-Beiträge: 2

10.10.2013, 08:43:07 via Website

Hallo Leute,
ich möchte per RF die GPS Daten meines Android Smartphones an ein ein zweites RF Modul schicken. (Modellbau)
Kennt jemand ein gutes Funkmodul, das per micro USB läuft? Dazu werde ich entweder eine App schreiben oder eine Open Source App modifizieren, so dass sie das Signal auf das Modul schickt.
Hat jemand schon mal damit gearbeitet?

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 2

12.10.2013, 18:16:11 via Website

Ja ganz genau! Ich bin bei meiner Recherche auf die Idee gekommen den Andropilot in Verbindung mit diesem Funkmodul zu verwenden. Leider bin ich ein absoluter Neuling in Sachen App-Programmierung. Meine Überlegung war deshalb den Andropilot, der ja GPLv3 ist, zu verwenden, da er bereits die USB Verbindung handelt und eine Verbindung mit einem anderen Funkmodul herstellen kann. Mein Aufgabe wäre dann noch, dass ich die GPS Daten vom Smartphonesensor auslese und versende.
Was meint ihr so zu meinem Plan? :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

12.10.2013, 19:45:36 via App

Andropilot verwendet das Protokol von APM. Das zu verwenden ist denk ich zu aufwändig. Das Funkmodul sendet aber - glaub ich - ganz normal die seriellen Daten. Mit ein bisschen Programmiererfahrung ist es sehr leicht die Daten zu schreiben und zu lesen.

Alternativ könnte man auch ein Bluetooth-Modul nehmen, ist aber auch nicht einfacher und man muss noch basteln.

Antworten