Samsung Galaxy S2 — Komme nicht mehr in den Recovery Mode - Handy tot!

  • Antworten:20
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

09.10.2013, 12:25:30 via Website

Hallo liebe Leute,

wollte gestern ein komplettes backup meines SGS2 erstellen um später evtl mal den Cyanogen Mod zu benutzen.
Habe zuerst Bilder, Videos, Kontakte etc über Kies gesichert.. Alles gut geklappt.
Dann habe ich mein Handy gerootet. Hat auch noch alles gut geklappt.
Weiter gings mit dem NANDROID-backup. Da kamen die ersten Probleme. Hatte wohl nicht genug Speicher (400MB ) auf meiner SD.
Handy hat sich aufgehängt und ging nicht mehr an. Da ich gerne meine Spielfortschritte speichern wollte hab ich nicht direkt ein factory reset gemacht sonden wollte über ODIN die aktuelle Firmware von SAMMOBILE drauf spielen um speicher frei zu machen damit ich das NANDROID-backup nochmals probieren kann.
Der Flash schlug fehl (Can't open the Serial (COM) port.)

Jetzt bin ich tatsächlich so weit, dass ich nicht mehr in den Recovery Modus komme.
Der Download Modus funktioniert noch, beim versuch das Handy normal zu starten passiert nichts.

Mittlerweile sind mir die Spielstände egal ich will nurnoch dass mein Handy wieder an geht :/

Falls ein ähnlicher Thread schon besteht, entschuldigt, habe nach Threads mit ähnlichen Problemen gesucht aber nichts gefunden.

Wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar :)

LG

P.S.: Meine aktuelle Firmware war übrigens 4.1.2

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

10.10.2013, 01:11:33 via App

Du hast das Nandroid Backup nicht auf den internen Speicher machen wollen? Dann nimm vllt mal die (volle) microSd raus.

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2013, 10:59:06 via Website

Neee ich meine, dass die interne SD voll war. Habe microSD und SIM entfernt.
Das Nandroid-backup kann ich ja nicht mehr machen, da ich nicht mehr in den recovery, sondern nurnoch in den download mode komme...

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

10.10.2013, 11:34:40 via Website

Hast Du denn ein CustomRecovery drauf?
z.B. CWM oder TWRP

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2013, 15:13:31 via Website

Jap, hab CWM

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

10.10.2013, 18:26:38 via Website

Kann man denn evtl. einen factory reset über odin machen?

— geändert am 16.10.2013, 15:42:09

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

14.10.2013, 07:12:23 via App

Ja, über die Console kann man einzelne Partitionen löschen. Ich glaube "fastboot erase ...(Partition)" vorher aber bitte googeln. ich weiss nicht mehr ganz genau. und ich weiss nicht ob das hilft.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

G-FiZzLe

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2013, 16:42:08 via Website

Danke für eure Anregungen, leider habe ich keine Lösung gefunden.
Werde mein SGS2 jetzt zur Reparatur einsenden.

Welchen Reparaturservice könnt ihr mir da empfehlen? Datrepair?

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

16.10.2013, 17:14:44 via App

Bin zwar kein Experte... Aber das verstehe ich jetzt nicht ganz : wenn du doch noch in den download Modus kommst, kannst du doch was funktionierendes flashen?! :)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

16.10.2013, 17:17:26 via App

In der Konsole mit fastboot:
fastboot erase userdata .
Damit wird, wer hätte es gedacht, deine Userdata Partition gelöscht. Also Apps, Spielstände, Einstellungen ...
Hat geklappt mit meinem Tablet, wo ich nicht mehr den Code wusste und mein Recovery kaputt war. Adb Zugriff hatte ich ja nicht mehr, nur fastboot.

— geändert am 16.10.2013, 17:18:34

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

16.10.2013, 17:30:04 via Website

Leider nein. Habe schon verschiedene Firmwares versucht.
Eine mit PIT-file habe ich leider nicht gefunden. Vlt wäre das noch eine Möglichkeit.

Bis jetzt hing Odin bei "sbl.bin" "cache.img" oder sagte "Can't open serial (COM) port"

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

18.10.2013, 17:11:23 via App

Ich meine nicht Odin, sondern die fastboot Konsole. Ein schwarzes Fenster mit blinkendem Cursor.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

28.10.2013, 20:20:42 via Website

ahhhhhhhhh ich bin hier am verzweifeln :(

wie genau funktioniert das mit fastboot? habe auf google schon etliche seiten besucht auf denen irgendwo erklärt steht wie ich das mache, leider ohne erfolg. wie greife ich denn mit cmd auf mein sgs2 zu? habe mir sdk android runter geladen etc.. bin mittlerweile völlig orientierungslos.

auf xda-developers gibts zwar ne anleitung, da mein englisch aber nich das allerbeste ist und dort auch mit vielen begriffen um sich geworfen wird, die mir nichts sagen, habe ich dort die hoffnung aufgegeben.

Kennt jemand 'ne seite auf der irgendwie erklärt wird wie man über die konsole sein handy resetten kann?

lg

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.10.2013, 21:52:42 via App

Link zum Download: http://www.chip.de/downloads/Minimal-ADB-and-Fastboot_62500183.html
Dann fastboot in der Eingabeaufforderung öffnen, Handy in Downloadmodus versetzen und (fastboot erase userdata (unten im edit gucken) ) eingeben.

PS: Kann sich mal vielleicht noch ein anderer äußeren? Rede ich hier Quatsch? :-/

EDIT: Link zur kleinen fastboot Hilfe: http://oldwiki.cyanogenmod.org/wiki/Fastboot
Dort wird auch der Befehl "fastboot -w" erwähnt. Den solltest du lieber verwenden.

— geändert am 28.10.2013, 22:04:16

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

G-FiZzLe

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

28.10.2013, 23:41:35 via Website

vielen dank für die schnelle antwort, werde es morgen gleich mal versuchen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 54

28.10.2013, 23:52:00 via App

Ich hab bei meinem xperia j einfach ne neue Rom drauf gemacht dann ginge wieder.

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

29.10.2013, 04:08:26 via App

Bloß nicht zurück schicken.
Es ist doch gerootet oder nicht?
Ab dem Augenblick ist da nichts mehr mit Garantiefall. Probier mal ne Firmware von Sammobile.com

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

29.10.2013, 09:19:09 via App

Ich dachte mit Odin geht es zwar nicht, aber vielleicht solltest du Odin noch mal neu runterladen. Passende Version ?
Also wenn fastboot -w nichts bringt, probiere noch mal mit originaler Firmware

— geändert am 29.10.2013, 09:30:53

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

04.11.2013, 18:19:38 via Website

G-FiZzLe
Leider nein. Habe schon verschiedene Firmwares versucht.
Eine mit PIT-file habe ich leider nicht gefunden. Vlt wäre das noch eine Möglichkeit.

Bis jetzt hing Odin bei "sbl.bin" "cache.img" oder sagte "Can't open serial (COM) port"

Wenn du in den Downloadmodus kommst kannst du jederzeit eine 3-teilige firmware flashen, inkl. PIT-file und neuer Partition (Haken setzen in ODIN)
Am besten nimmst du die 2.3.4 DBT (I9000XXJVP, bei Samfirmware runterladen)
Anschließend full-wipe machen und gleich die neuste Stock flashen, (die 4.1.2) dann rooten damit bekommst du am einfachsten eine CWM, dann kannst du Custom Roms aufspielen, aber vorher unbedingt wieder wipen!
Hier nochmal der Reihe nach
1. 3-teilige 2.3.4 flashen, inkl. PIT-file und "Re-Partion" > ODIN
2. Wipe > über Recovery
3. 4.1.2 flashen > ODIN
4. Wipe > über Recovery
5. Root-Kernel passend zur 4.1.2 flashen > ODIN
6. Wipe > über Recovery
7. Zip-file einer Custom Rom, z.b. CyanoGenMod 4.3.1 flashen > über Recovery
8. Sofort die passenden G-Apps flashen über Zip file > über Recovery
9. Jetzt erst neu booten

Jetzt hast du ein wunderbar laufendes Smartphone mit der neuesten Firmware.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

G-FiZzLe

Antworten
G-FiZzLe
  • Forum-Beiträge: 11

04.11.2013, 20:51:08 via Website

herpeco
G-FiZzLe
Leider nein. Habe schon verschiedene Firmwares versucht.
Eine mit PIT-file habe ich leider nicht gefunden. Vlt wäre das noch eine Möglichkeit.

Bis jetzt hing Odin bei "sbl.bin" "cache.img" oder sagte "Can't open serial (COM) port"

Wenn du in den Downloadmodus kommst kannst du jederzeit eine 3-teilige firmware flashen, inkl. PIT-file und neuer Partition (Haken setzen in ODIN)
Am besten nimmst du die 2.3.4 DBT (I9000XXJVP, bei Samfirmware runterladen)
Anschließend full-wipe machen und gleich die neuste Stock flashen, (die 4.1.2) dann rooten damit bekommst du am einfachsten eine CWM, dann kannst du Custom Roms aufspielen, aber vorher unbedingt wieder wipen!
Hier nochmal der Reihe nach
1. 3-teilige 2.3.4 flashen, inkl. PIT-file und "Re-Partion" > ODIN
2. Wipe > über Recovery
3. 4.1.2 flashen > ODIN
4. Wipe > über Recovery
5. Root-Kernel passend zur 4.1.2 flashen > ODIN
6. Wipe > über Recovery
7. Zip-file einer Custom Rom, z.b. CyanoGenMod 4.3.1 flashen > über Recovery
8. Sofort die passenden G-Apps flashen über Zip file > über Recovery
9. Jetzt erst neu booten

Jetzt hast du ein wunderbar laufendes Smartphone mit der neuesten Firmware.

Danke für deine Antwort, aber:
Finde bei Sammobile nur ne normale 2.3.4 DBT.
das ist keine dreiteilige und auch ohne PIT-file sondern einfach nur ne md5 datei...

oder aber ich bin einfach nur zu doof dafür :D

hast du mir da vlt irgend nen link?

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

04.11.2013, 22:05:15 via App

Hier eine 3-teilige Firmware:

http://hotfile.com/dl/136310155/64f8cc4/I9100XWKK5_I9100OXXKJ3.rar.html
Passwort = samfirmware.com

Hier ein PIT file
http://www.pocketpc.ch/attachments/samsung-galaxy-s2-root-rom-gt-i9100/67684d1304499877-anleitung-flashen-neuen-firmware-u1_02_20110310_emmc_ext4.zip

alles herunterladen,

Folgende Files aus der Package extrahieren:
a) CODE_(PDA)
b) MODEM(Phone)
c) GT-I9100-MULTI-CSC (CSC)

und: u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

Gerät in Downloadmodus bringen, Odin als Admin starten, (Achtung im Hintergrund darf kein Kies laufen, Task-Manager nutzen!)
Haken bei "Re-Partition"

weiter geht's wie oben beschrieben, wobei du wenn du sowieso ein Custom Rom draufmachen willst den Zwischenschritt über die 4.1.2 natürlich auslassen kannst. Du brauchst halt ein passendes Recovery, ich mache das am einfachsten mit einem Root-Kernel wenn ich eh' schon mit ODIN unterwegs bin. Der Kernel muss aber zur FW-Version passen! http://d-h.st/4VW
Das Custom Rom bringt dann wieder seinen eigenen Kernel mit.

— geändert am 05.11.2013, 08:15:38

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

G-FiZzLe

Antworten