Samsung Galaxy S3 — Whatsapp Speicherort ändern

  • Antworten:29
Chelsea Cu
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2013, 19:12:17 via Website

Hilfe, ich habe seit weniger als einem Monat das Samsung Galaxy s3. Eigentlich komme ich ganz gut damit klar, nur eine Sache stört mich: Die Medien die bei Whatsapp empfangen werden also Whatsapp Bilder undsoweiter werden auf den internen Speicher gespeichert. Das Nachichtenbackup wird ebenfalls auf den internen Speicher gespeichert. Aussdem ist in den letzten Tagen mein Handy sehr langsam geworden, etwa beim Öffnen der Galerie. Benötige ganz dringend Hilfe!!

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

08.10.2013, 19:30:20 via Website

Entweder mit dem Solid Explorer die dateien manuell regelmäßig verschieben, oder auf ein update warten, denn auch ich habe bereits kontakt zu den machern von whatsapp diesbezüglich gehabt. das wird aber noch dauern, denke ich...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.10.2013, 19:52:42 via App

Oder man benutzt den File Mover von Carsten ;)

Viele Grüße
Daniel

Antworten
OSchy
  • Forum-Beiträge: 16

08.10.2013, 19:56:37 via App

Wenn Dein S3 gerooted ist, ist Directory Bind sehr hilfreich. Da kannst Du den für die App erwarteten Ordner auf die SD Karte undefinieren. WhatsApp bekommt davon nichts mit. Bei meinem S3 funktioniert diese Methode bisher mit allen Apps (Navigon, alle Games usw.)

Als Source dies eintragen:
/mnt/extSdCard/WhatsApp/

Als target dies eingeben:
/sdcard/WhatsApp/

Directory Bind verschiebt Dir auch schon vorhandene Daten bei der Ersteinrichtung dieser Source/Target Kombination in den von Dir angegebenen Ordner.

— geändert am 11.10.2013, 19:19:23

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.10.2013, 22:28:36 via App

Acid Burn
Oder man benutzt den File Mover von Carsten ;)
Genau: https://play.google.com/store/apps/details?id=filemover.tst

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sascha M.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

09.10.2013, 22:21:45 via Website

Carsten Müller

Cool! Donate?

//EDIT: Gefunden. :D

— geändert am 09.10.2013, 22:22:21

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.10.2013, 22:25:38 via App

Hi Sascha,

Viel Spaß damit! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

09.10.2013, 23:15:11 via App

Kann ich, nachdem alle Fotos erst mal automatisch kopiert wurden, den echten Ordner bedenkenlos leeren, oder wie macht das Tool das?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2013, 06:42:14 via App

Sascha M.
Kann ich, nachdem alle Fotos erst mal automatisch kopiert wurden, den echten Ordner bedenkenlos leeren, oder wie macht das Tool das?
Meine App?
Die löscht keine Ordner.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

10.10.2013, 10:39:46 via Website

nein. ob ich den "richtigen" Whatsapp-Ordner leeren kann.

Frage: Greift deine App auf den Ordner zu und kopiert ODER verschiebt sie die Fotos? bisher hat sie nämlich nur kopiert.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.10.2013, 12:48:17 via App

Sascha M.
nein. ob ich den "richtigen" Whatsapp-Ordner leeren kann.

Frage: Greift deine App auf den Ordner zu und kopiert ODER verschiebt sie die Fotos? bisher hat sie nämlich nur kopiert.
Macht sie beides.

Im Task "copy" auswählen, dann kopiert sie. Bei "move" verschiebt sie.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
OSchy
  • Forum-Beiträge: 16

11.10.2013, 19:13:54 via App

Sascha M.
nein. ob ich den "richtigen" Whatsapp-Ordner leeren kann.

Frage: Greift deine App auf den Ordner zu und kopiert ODER verschiebt sie die Fotos? bisher hat sie nämlich nur kopiert.

Bei Directory Bind wird verschoben und es bleibt der leere Ordner mit Unterordnern zurück und muss aber bestehenbleiben. Sonst funktioniert die App, die diesen Ordner im normalen Speicher erwartet, nicht mehr. Daher Vorsicht bei der Benutzung von BereinigungsApps, da diese oft anbieten leere Ordner zu löschen.

Da Du mehr Speicher im Gerät frei bekommen möchtest wäre kopieren ja Quatsch.

OSCHY

— geändert am 11.10.2013, 19:20:11

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

17.10.2013, 20:28:45 via App

Stelle fest, daß das Programm nicht verschiebt, sondern kopiert, obwohl "Move" eingestellt ist bei dem Task... woran kann das liegen?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2013, 07:19:00 via App

Sascha M.
Stelle fest, daß das Programm nicht verschiebt, sondern kopiert, obwohl "Move" eingestellt ist bei dem Task... woran kann das liegen?
Am besten mir mal eine Mail schreiben, Screenshot des Tasks dazu und genauer erklären, was nicht geht.

Eventuell schreibgeschützt, die betroffene Datei? Schon mal neuen Tasks mit anderem identifier und anderem Verzeichnis ausprobiert?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Dierk K.
  • Forum-Beiträge: 179

18.10.2013, 08:04:32 via Website

Hallo,

ich kann die App "Directory Bind" im Playstore nirgendwo finden.... Muss ich zum Optiker oder gibt es die nicht mehr?


Gruß
Dierk

Antworten
OSchy
  • Forum-Beiträge: 16

18.10.2013, 21:50:12 via App

Die App und ein Tutorial findest Du auf forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1410262
Das Forum ist aber in englisch gehalten. Hoffe, das dies kein Problem darstellt.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

18.10.2013, 21:57:09 via App

Ich darf verkunden: es funktioniert. hat wohl daran gelegen, dass ich gleich. dateiendungen verschoben haben wollte... geht das mit Komma getrennt? Update? ;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.10.2013, 22:02:28 via App

Sascha M.
Ich darf verkunden: es funktioniert. hat wohl daran gelegen, dass ich gleich. dateiendungen verschoben haben wollte... geht das mit Komma getrennt? Update? ;-)
Du sprichst von Automatic File Mover?
Was meinst Du mit Update?
Was mit Komma getrennt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

19.10.2013, 10:05:26 via Website

man kan doch die dateiendungen, die bewegt werden sollen einstellen, z.B. ".jpg".

in das feld habe ich ".jpg, .jpeg, .png" eingegeben. jetzt wo ich je endung einen task gebaut habe geht es, vorher nicht. ;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2013, 10:36:10 via App

Sascha M.
man kan doch die dateiendungen, die bewegt werden sollen einstellen, z.B. ".jpg".

in das feld habe ich ".jpg, .jpeg, .png" eingegeben. jetzt wo ich je endung einen task gebaut habe geht es, vorher nicht. ;-)
Du kannst pro Task nur einen Identifier nutzen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

19.10.2013, 10:38:43 via Website

und da kommt die frage nach dem update wieder: kann man das ändern im nächsten update?! ;-)

sonst 1A-App, danke! ;D

— geändert am 19.10.2013, 10:38:54

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2013, 10:42:18 via App

Sascha M.
und da kommt die frage nach dem update wieder: kann man das ändern im nächsten update?! ;-)

sonst 1A-App, danke! ;D
Nein, das wird nicht geändert , tut mir leid.

Mit dem identifier ".jp" deckst Du übrigens beide Jpeg Varianten ab. Als einfach "schlauere" Identifier wählen.

Und in der Pro Version kannst Du beliebig viele Tasks definieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

19.10.2013, 11:40:43 via Website

Carsten Müller
Mit dem identifier ".jp" deckst Du übrigens beide Jpeg Varianten ab. Als einfach "schlauere" Identifier wählen.

hach, wie einfach ^^ :D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.10.2013, 11:46:22 via App

Sascha M.
Carsten Müller
Mit dem identifier ".jp" deckst Du übrigens beide Jpeg Varianten ab. Als einfach "schlauere" Identifier wählen.

hach, wie einfach ^^ :D
Noch ein Tipp: der Identifier muss keine Dateiendung sein und muss auch keinen Punkt enthalten.

Der Identifier "img" zum Beispiel würde u. a. "img2365.jpeg", "1234img.pdf" oder auch "dffff.imgfd" behandeln...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
frusti04
  • Forum-Beiträge: 3

04.11.2013, 20:58:51 via Website

Hi,
Ich habe jetzt mal die app von carsten benutzt. Alles verschieben lassen, aber neue geschickte Bilder gehen wieder auf den internen Speicher.
Verschiebt die app nur die Daten oder sagt sie dem jeweiligen Programm auch für die Zukunft, wo die Dateien hin sollen?
Möchte einfach nur die WhatsApp Bilder und Videos immer auf der sd Karte haben ohne manuell verschieben zu müssen.
Habe durch die Aktion eben alle Videos gelöscht, weil die Galerie behauptet hatte, es seien intern und extern die gleichen drauf. Naja, war nicht so und jetzt sind sie weg :-(

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

04.11.2013, 22:32:52 via Website

Björn
Hi,
Ich habe jetzt mal die app von carsten benutzt. Alles verschieben lassen, aber neue geschickte Bilder gehen wieder auf den internen Speicher.
Verschiebt die app nur die Daten oder sagt sie dem jeweiligen Programm auch für die Zukunft, wo die Dateien hin sollen?
Möchte einfach nur die WhatsApp Bilder und Videos immer auf der sd Karte haben ohne manuell verschieben zu müssen.
Habe durch die Aktion eben alle Videos gelöscht, weil die Galerie behauptet hatte, es seien intern und extern die gleichen drauf. Naja, war nicht so und jetzt sind sie weg :-(

Service starten und z.b. Intervall auf 10 minuten setzen. dann bleibt das bild erst noch 10 minuten in dem WA-Ordner intern und wird dann verschoben... wenn 00 als zeit gesetzt ist, dann dauert es 30 sekunden....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.11.2013, 23:17:02 via App

Sascha M.

Service starten und z.b. Intervall auf 10 minuten setzen. dann bleibt das bild erst noch 10 minuten in dem WA-Ordner intern und wird dann verschoben... wenn 00 als zeit gesetzt ist, dann dauert es 30 sekunden....
Genau, so ist es.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
frusti04
  • Forum-Beiträge: 3

05.11.2013, 16:28:28 via Website

Okay.
Muss ich die app nach einem Neustart wieder starten oder läuft die immer?
Im Advent Task Killer natürlich auf ignorieren setzen denke ich mal.
In WhatsApp sind in den Nachrichten die Bilder verschwommen und können nicht mehr korrekt angezeigt werden, in der Galerie geht's natürlich dann vom neuen Ort aus. Ist das normal so?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.11.2013, 16:30:17 via Website

Björn
Okay.
Muss ich die app nach einem Neustart wieder starten oder läuft die immer?
Die läuft immer, auch nach einem Reboot.

Im Advent Task Killer natürlich auf ignorieren setzen denke ich mal.
In WhatsApp sind in den Nachrichten die Bilder verschwommen und können nicht mehr korrekt angezeigt werden, in der Galerie geht's natürlich dann vom neuen Ort aus. Ist das normal so?
Naja, Whatsapp weiß nichts von Deinem neuen Speicherort. Whatsapp greift immer auf sein eigenes Verzeichnis zu. Und dort liegen eben keine Bilder mehr, deshalb kannst Du sie in Whatsapp dann auch nicht mehr angezeigt bekommen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

05.11.2013, 21:30:12 via Website

Björn
In WhatsApp sind in den Nachrichten die Bilder verschwommen und können nicht mehr korrekt angezeigt werden

verschwommen heißt für WhatsApp soviel wie: "Da war mal was, aber ich weiß nicht wohin es ist..." Dass man es trotz verschieben, noch gerade so erkennen kann, liegt wohl am cache, in dem die groben bildinfos liegen, aber nicht die 100%igen (sind ja verschoben)...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten