Samsung Galaxy S3 — Whatsapp Speicherort ändern

• Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2013 19:12:17 via Website

Hilfe, ich habe seit weniger als einem Monat das Samsung Galaxy s3. Eigentlich komme ich ganz gut damit klar, nur eine Sache stört mich: Die Medien die bei Whatsapp empfangen werden also Whatsapp Bilder undsoweiter werden auf den internen Speicher gespeichert. Das Nachichtenbackup wird ebenfalls auf den internen Speicher gespeichert. Aussdem ist in den letzten Tagen mein Handy sehr langsam geworden, etwa beim Öffnen der Galerie. Benötige ganz dringend Hilfe!!
  • Forum-Beiträge: 417

08.10.2013 19:30:20 via Website

Entweder mit dem Solid Explorer die dateien manuell regelmäßig verschieben, oder auf ein update warten, denn auch ich habe bereits kontakt zu den machern von whatsapp diesbezüglich gehabt. das wird aber noch dauern, denke ich...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

• Forum-Beiträge: 14.205

08.10.2013 19:52:42 via App

Oder man benutzt den File Mover von Carsten ;)

Viele Grüße
Daniel

Phone: Apple iPhone 7 - iOS 11
Smartwatch: Apple Watch Series 3
Tablet: Google Pixel C - Android 8

• Forum-Beiträge: 16

08.10.2013 19:56:37 via App

Wenn Dein S3 gerooted ist, ist Directory Bind sehr hilfreich. Da kannst Du den für die App erwarteten Ordner auf die SD Karte undefinieren. WhatsApp bekommt davon nichts mit. Bei meinem S3 funktioniert diese Methode bisher mit allen Apps (Navigon, alle Games usw.)

Als Source dies eintragen:
/mnt/extSdCard/WhatsApp/

Als target dies eingeben:
/sdcard/WhatsApp/

Directory Bind verschiebt Dir auch schon vorhandene Daten bei der Ersteinrichtung dieser Source/Target Kombination in den von Dir angegebenen Ordner.

— geändert am 11.10.2013 19:19:23

09.10.2013 22:21:45 via Website

Carsten Müller

Cool! Donate?

//EDIT: Gefunden. :D

— geändert am 09.10.2013 22:22:21

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | SGS5 @ 6.0.1 Stock

• Forum-Beiträge: 33.139

09.10.2013 22:25:38 via App

Hi Sascha,

Viel Spaß damit! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

09.10.2013 23:15:11 via App

Kann ich, nachdem alle Fotos erst mal automatisch kopiert wurden, den echten Ordner bedenkenlos leeren, oder wie macht das Tool das?

10.10.2013 06:42:14 via App

Sascha M.
Kann ich, nachdem alle Fotos erst mal automatisch kopiert wurden, den echten Ordner bedenkenlos leeren, oder wie macht das Tool das?
Meine App?
Die löscht keine Ordner.

Herzliche Grüße

Carsten

10.10.2013 10:39:46 via Website

nein. ob ich den "richtigen" Whatsapp-Ordner leeren kann.

Frage: Greift deine App auf den Ordner zu und kopiert ODER verschiebt sie die Fotos? bisher hat sie nämlich nur kopiert.

10.10.2013 12:48:17 via App

Sascha M.

Frage: Greift deine App auf den Ordner zu und kopiert ODER verschiebt sie die Fotos? bisher hat sie nämlich nur kopiert.
Macht sie beides.

Im Task "copy" auswählen, dann kopiert sie. Bei "move" verschiebt sie.

Herzliche Grüße

Carsten

11.10.2013 19:13:54 via App

Sascha M.

Bei Directory Bind wird verschoben und es bleibt der leere Ordner mit Unterordnern zurück und muss aber bestehenbleiben. Sonst funktioniert die App, die diesen Ordner im normalen Speicher erwartet, nicht mehr. Daher Vorsicht bei der Benutzung von BereinigungsApps, da diese oft anbieten leere Ordner zu löschen.

Da Du mehr Speicher im Gerät frei bekommen möchtest wäre kopieren ja Quatsch.

OSCHY

— geändert am 11.10.2013 19:20:11

17.10.2013 20:28:45 via App

Stelle fest, daß das Programm nicht verschiebt, sondern kopiert, obwohl "Move" eingestellt ist bei dem Task... woran kann das liegen?

18.10.2013 07:19:00 via App

Sascha M.
Stelle fest, daß das Programm nicht verschiebt, sondern kopiert, obwohl "Move" eingestellt ist bei dem Task... woran kann das liegen?
Am besten mir mal eine Mail schreiben, Screenshot des Tasks dazu und genauer erklären, was nicht geht.

Eventuell schreibgeschützt, die betroffene Datei? Schon mal neuen Tasks mit anderem identifier und anderem Verzeichnis ausprobiert?

Herzliche Grüße
Carsten

• Forum-Beiträge: 179

18.10.2013 08:04:32 via Website

Hallo,

ich kann die App "Directory Bind" im Playstore nirgendwo finden.... Muss ich zum Optiker oder gibt es die nicht mehr?

Gruß
Dierk

18.10.2013 21:50:12 via App

Die App und ein Tutorial findest Du auf forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1410262
Das Forum ist aber in englisch gehalten. Hoffe, das dies kein Problem darstellt.

18.10.2013 21:57:09 via App

Ich darf verkunden: es funktioniert. hat wohl daran gelegen, dass ich gleich. dateiendungen verschoben haben wollte... geht das mit Komma getrennt? Update? ;-)

18.10.2013 22:02:28 via App

Sascha M.
Ich darf verkunden: es funktioniert. hat wohl daran gelegen, dass ich gleich. dateiendungen verschoben haben wollte... geht das mit Komma getrennt? Update? ;-)
Du sprichst von Automatic File Mover?
Was meinst Du mit Update?
Was mit Komma getrennt?

Herzliche Grüße

Carsten

19.10.2013 10:05:26 via Website

man kan doch die dateiendungen, die bewegt werden sollen einstellen, z.B. ".jpg".

in das feld habe ich ".jpg, .jpeg, .png" eingegeben. jetzt wo ich je endung einen task gebaut habe geht es, vorher nicht. ;-)

19.10.2013 10:36:10 via App

Sascha M.
man kan doch die dateiendungen, die bewegt werden sollen einstellen, z.B. ".jpg".

in das feld habe ich ".jpg, .jpeg, .png" eingegeben. jetzt wo ich je endung einen task gebaut habe geht es, vorher nicht. ;-)
Du kannst pro Task nur einen Identifier nutzen.

Herzliche Grüße

Carsten