Samsung Galaxy S3 — Angeblicher Wasserschaden

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2013 17:48:20 via Website

Moinsen,

wollte grad mein S3 zur Reparatur (Kein Ton/Mic beim telefonieren) geben, da meinte man die garantie ist erloschen weil ein Wasserschaden vorliegt.
Mein Handy hatte aber keinen Wasserschaden.
Der Indikator sieht zwar halbseitig ein wenig verwässert aus, hab aber keinen Plan wo das herkommen könnte.



Was sagt Ihr dazu ?
  • Forum-Beiträge: 3

07.10.2013 18:00:51 via App

kann es sein, dass du es mal in der Hosentasche hattest und du geschwitzt hast?
Das reicht manchmal, damit sich die Indikatoren verfärben.
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2013 18:02:44 via Website

Klar kann das sein....das würde heissen ich bekomme es nicht auf Garantie repariert weil ich es in der Hosentasche hatte ?
  • Forum-Beiträge: 33.139

07.10.2013 18:10:08 via App

Bernd Richter
Klar kann das sein....das würde heissen ich bekomme es nicht auf Garantie repariert weil ich es in der Hosentasche hatte ?
Nein, weil Du es dem Schweiß ausgesetzt hast...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2013 18:24:46 via App

Nur vom schwitzen in der Hosentasche passiert sowas nicht, ausser du triefst vor schweiss.. der Indikator verfärbt sich erst so wenn ein tropfen flüssigkeit draufkommt.
  • Forum-Beiträge: 997

07.10.2013 18:32:16 via Website

Kondenswasser in geringer Menge reicht aus. Das kann man auch durch leichtes schwitzen und einer engen Hose an wärmeren tagen erreichen. Ich würde probieren genau über dieses Bild zu argumentieren. Der Indikator ist zum Großteil unverfarbt, was einen Wasserschaden per SE ausschließt. Die übermassig hohe Sensibilität der Indikatoren ist bekannt. Wäre das ein Wasserschaden, dann sähe das anders aus.
  • Forum-Beiträge: 3.717

07.10.2013 18:33:14 via Website

Also dein Handy geht einfach so plötzlich nicht mehr und der Sensor zeigt an dass da Wasser war.
Aber du weisst von nichts. Hast du vielleich mal im Regen aufs Display geschaut? Oder was auch immer, aber es war eine kleine Menge Wasser da.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2013 18:42:47 via Website

Das Handy hat seit mehreren Tagen keinen Ton mehr beim telefonieren.
Da es im Netz als Lösung dieses Problems nur die Reparatur gibt und ich noch ein halbes Jahr Garantie habe,
bin ich zu meinem Händler zwecks Garantiefall.
Dieser schaute unter den Akku, zeigte mir diesen Feuchtigkeitsindikator und meinte die Garantie wäre erloschen wegen eines Wasserschadens.

Feuchtigkeit aus der Luft/Schwitzen möglich.....Wasser nicht möglich
  • Forum-Beiträge: 997

07.10.2013 19:02:35 via Website

Der Händler kann dir die Garantie gar nicht verweigern, das ist nämlich eine freiwillige Leistung von Samsung. Du kannst dich auch direkt (mit Bildern) an den Samsung support wenden.
Der Händler selbst kann sich nur wegen Gewährleistung quer stellen. Ein solch einfacher Hinweis aus den Indikator reicht aber mit Sicherheit nicht aus. Frag mal beim Verbraucherschutz an, die können dir dazu Auskunft geben bzw. nachforschen.
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2013 13:48:02 via Website

So...hab dem Samsung-Support mal ne Mail mit Foto geschickt...mal schauen was passiert
  • Forum-Beiträge: 4

17.08.2015 10:01:15 via Website

Bernd Richter

So...hab dem Samsung-Support mal ne Mail mit Foto geschickt...mal schauen was passiert

Wie ist das ausgegangen? Ich habe dasselbe Problem.

Ein Indikator ist teilweise ausgelöst und ein anderer ganz schwach.
Habe das Telefon auch nicht im Regen oder Wasser gehabt. Wirklich nicht. Die Instandsetzung soll jetzt 360 Euro kosten.
Ich finde das unmöglich!

  • Forum-Beiträge: 1.098

17.08.2015 10:49:04 via App

360€ Instandsetzung? Aber doch sicher nicht für ein S3!? Dafür würdest du ja 2 Neue bekommen.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

  • Forum-Beiträge: 4

17.08.2015 12:31:16 via Website

Mark Birkner

360€ Instandsetzung? Aber doch sicher nicht für ein S3!? Dafür würdest du ja 2 Neue bekommen.

hoppla! stimmt. es ist meins ist ein galaxy note 3. mein fehler, sry. dennoch finde ich 360 zu happig.

  • Forum-Beiträge: 11.992

17.08.2015 14:33:00 via Website

Es gibt einen Defekt und die Feuchtigkeitssensoren sind verfärbt. Das heisst, sie waren feucht und damit das Gerät. Wenn du meinst, das wäre ein Fehler, musst du den nachweisen. Das wird schwer bis unmöglich.

Grüße
Aries

„Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.“ (Terry Pratchett)

  • Forum-Beiträge: 4

17.08.2015 15:37:54 via Website

das gefühl habe ich auch. ich finde es dennoch unmöglich, so mit den kunden umzugehen.
schade, dass "bernd richter" (s.o.) nicht mehr gepostet hat. wahrschinlich haben die ihm von samsung was gehustet und er hatte die schnauze voll :-D

was macht man denn jetzt als kunde... ein anderer hersteller hat doch bestimmt dieselbe taktik, oder? ist hier vielleicht auch OT. aber mich ärgert's halt immens. so n teures telefon und so n bescheidener abgang.

danke fürs zuhören.


Edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 17.08.2015 15:40:53 durch Moderator