[Appinventor] CSV importieren mit mehreren einzelnen "Seiten"

  • Antworten:5
wikki t.
  • Forum-Beiträge: 10

07.10.2013, 12:57:56 via Website

Hallo,

wie kann ich es denn realisieren eine CSV Datei zu importieren, die mehrere einzelne "Seiten" enthält?

Bsp: CD Sammlung einfach

Ich habe vom Interpret "XYZ" 10 verschiedene CDs, deren Tags auf meinem Server in einer DB vorliegen und die ich in eine App importieren möchte. Für jede importierte CD möchte ich eine eigene "Verwaltungsseite" haben, in der ich die CD Informationen aktualisieren kann (Bemerkungen etc....). Nach Abschluss der Aktualisierung möchte ich die csv wieder auf meinem Server zurückspeichern.

Ziel: CD Sammlung Fortgeschritten
wie oben, nur dass ich meinen Interpre "XYZ" falls Onlineverfügbarkeit gegeben ist downloade und bearbeite. Sitze ich nun zB im ICE und habe keinen Internetzugriff soll die csv zwischengespeichert werden und bei Internetverfügbarkeit hochgeladen werden.

LG und vielen Dank schonmal für die Anregungen!

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

08.10.2013, 01:46:15 via Website

du kannst eine Datei importieren mit der Web Komponente und dem Web.Get Block.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du unter "mehreren einzelnen Seiten" verstehst...

Die csv Datei kannst du im App Inventor in eine Liste konvertieren, siehe den list from csv table Block, zum Hochladen einfach wieder zurück konvertieren mit dem list to csv table Block

und hier noch ein Link, wie du ermitteln kannst, ob du noch Internetverbindung hast...

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
wikki t.
  • Forum-Beiträge: 10

08.10.2013, 08:29:50 via Website

Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du unter "mehreren einzelnen Seiten" verstehst...

Jede CD soll quasi einen Bildschirm füllen. Mit zB wischen oder blättern kommt man dann zur nächsten CD.

und hier noch ein Link, wie du ermitteln kannst, ob du noch Internetverbindung hast...

Super danke! Wie bekomme ich es aber hin, dass die Ergebnisse automatisch hochgeladen werden sobald eine Verbindung besteht?

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

08.10.2013, 21:08:57 via Website

Wie bekomme ich es aber hin, dass die Ergebnisse automatisch hochgeladen werden sobald eine Verbindung besteht?
eine App Inventor app kann nicht im Hintergrund laufen, d.h. dies geht nur manuell mit Button click

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

09.10.2013, 17:22:15 via Website

Du hattest geschrieben, es wäre mit der Web.Get Methode machbar, leider finde ich hierzu aber keinen Ansatz.
so sollte es gehen

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
wikki t.
  • Forum-Beiträge: 10

10.10.2013, 09:58:26 via Website

Hier nochmal eine genauere Funktionsbeschreibung:

1. Es wird eine csv Datei bereitgestellt, diese soll über einen Import Button in die App geladen werden
2. Per Auswahlliste soll man eine einzelne CD auswählen können, welche in eine Maske zum Bearbeiten geschrieben werden soll
3. Änderungen sollen gespeichert werden
4. Nach Abschluss aller Änderungen soll die geänderte csv Datei zurück auf den Server gespeichert werden (evtl vorher eine kurze Onlineverfügbarkeitabfrage)

Antworten