S3 / Note 10.1 ohne Cloud u. PC synchronisieren (Kontakte, Kalender, SMS ...)

  • Antworten:4
Paradoximus
  • Forum-Beiträge: 13

07.10.2013, 12:04:20 via Website

Hallo Spezies,

habe viel recherchiert und gelesen - aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Ich kann zwar prima beide Geräte über den MyPhoneExplorer wie gewünscht synchronisieren, auch die Kontakte kann ich per BT senden - ist aber Alles nicht so wie ich es gerne hätte!

Ich würde gerne:
die Kontakte, den eingenen Kalender, Notizen und wenn es ginge auch die SMS zwischen meinem S3 und dem Note 10.1 per WLAN (auch Tethering / mob. Hotspot) oder BT syncronisieren - würde auch gleichzeitig als kleines Backup dienen (auf Dienstreise / im Urlaub etc.). Die eMails laufen über K9 und so wie es eingerichtet ist reit mir das völlig.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Sync über einen Tunnel über die Fritzbox auf einen "Speicher" zu Hause zu realisieren. Eine Cloud zu Hause wäre auch denkbar. Aber KEINE Online-Cloud bei Provider XYZ! Über Sinn und Zweck brauchen wir jetzt nicht reden. Ich unterbinde schon die heimlichen Transfers und Syncs der Androiden per FW.

Derzeit benutze ich u. a. den S-Planer als lokalen Kalender. Habe auch ein geniales Widget dazu. Wenn aber meine Vorstellungen nur mit anderen Kalendern etc. (Apps) zu realisieren wären, wäre ich durchaus geneigt zu wechseln.

Also habt Ihr eine Idee für mich?

Danke i. V.
Andreas

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.10.2013, 12:38:04 via App

ich nutze den Google/Cloud-Kram auch nicht und für meine Zwecke, WinPc - Smartphone, tut's MyPhoneExplorer ja perfekt...
du bräuchtest dasselbe in Linux: ein Script, das Kalender- und Adreßdaten vergleicht (wird es in dieser einfachen Form wsl bereits geben - wenn du fündig wirst, poste den Link und ich schau, ob ich's für Android anpassen kann)

— geändert am 07.10.2013, 12:45:32

Antworten
Paradoximus
  • Forum-Beiträge: 13

07.10.2013, 12:59:20 via Website

@Reinold
Jo danke erst einmal. Habe derzeit aber weder Zeit noch Kraft mich in Scripte und das Programmieren reinzufummeln (Trennung / Scheidung).
Daher suche ich nach fertigen Apps / Tools. An der Topologie soll es nicht liegen (Hardware, Tunnel, Internet Access, VoIP etc.) und kosten darf es auch etwas, wenn es nicht zu viel ist.

Andreas

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.10.2013, 14:21:45 via App

frag doch mal den Autor von MyPhoneExplorer, FJ.Wechselberger: vllt kann er dir weiterhelfen

alles Gute dir in den Herbststürmen

Antworten
Paradoximus
  • Forum-Beiträge: 13

07.10.2013, 14:29:17 via Website

Auch mal ne Idee ...

Thx

Antworten