Samsung Galaxy S2 — ab 68° wird der CPU Takt gesenkt

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 134

06.10.2013 16:42:00 via Website

Sind 68° schon zu viel für den Exynos 4210 oder hat Samsung den Schutzmechanismus etwas tief angesetzt ?
Paar zusätzliche Infos:
OS: CM 10.1.3
Kernel: DorimanX, neuste Version, default settings
APP zum erzeugen einer 100%igen CPU last: StabilityTest V2.7
Testdauer: wenige Minuten

Das Gehäuse wird auf der Rückseite schon ziemlich warm aber nicht heiß. Das Glas auf der Vorderseite wird schon fast heiß wenn der Test länger läuft.

Samsung Galaxy S6

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

06.10.2013 23:34:03 via Website

öhm. Ich hoffe dir is das phone nich mehr wichtig. Meins is bei 60° abgestürzt. das is KEINE PC-CPU die aktiv gekühlt wird... ich denke nich dass die so hohe werte hat was temperatur angeht...
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 9.207

08.10.2013 21:21:17 via App

Fur Smartphones ist das ziemlich heiß.
Höchste Temperatur war bei mir mal 59grad und dann hab ich das Handy erstmal ausgeschaltet und den Akku herausgenommen. Dieser war auch schon ziemlich heiß. Also dann lieber abkühlen lassen.

— geändert am 08.10.2013 21:22:15

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

  • Forum-Beiträge: 134

08.10.2013 21:49:36 via Website

Nur Sicherheit, ihr denkt nicht an die Akku Temperatur sondern wirklich an die CPU Temperatur ?

Aber ich finde es seltsam das mein S2 so heiß wird. Auch mit der stock Rom wurde es so heiß das das Takt verringert wurde.

— geändert am 08.10.2013 21:50:01

Samsung Galaxy S6

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 335

08.10.2013 21:56:57 via Website

Christian
Nur Sicherheit, ihr denkt nicht an die Akku Temperatur sondern wirklich an die CPU Temperatur ?

Aber ich finde es seltsam das mein S2 so heiß wird. Auch mit der stock Rom wurde es so heiß das das Takt verringert wurde.

Und wie liest du die cpu-temperatur aus? Mit elixir hats bei mir nich geklappt. also womit dann? sicher dasses nich die akku-temperatur is? hatte bis jetzt kein phone bei dem ich die CPU-sensoren auslesen konnte.
  • Forum-Beiträge: 18

08.10.2013 22:32:40 via App

Also ich persönlich hatte noch nie ein handy welches mir die temperatur der CPU anzeigen konnte es war immer der akku ;)
Kurzer test: Einfach mal denn aukku entfernen wenn die temperatur so hoch ist und fühlen 65 grad machen sich doch schon in der hand bemerkbar :D
Falls dein Handy standartmäßig auf 1.2 ghz getaktet ist und trotzdem so warm wird würde ich es einfach mal mit nem anderen Kernel versuchen
Hat mir beim meinem Galaxy Nexus auch geholfen
Außerdem ist die hohe temeratur nicht so gut für das gesammte handy ivh glaube nicht das die handys dafür konzipiert sind so hohe temeraturen wie z.B. ein pc aushalten zu können ;)
Lg Tom
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

08.10.2013 22:44:44 via App

Du hast nicht zufällig eine Performanceapp?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 134

09.10.2013 08:32:07 via Website

Mit der APP System Tuner lese ich die CPU Temperatur aus. Die Akku Temperatur ist auch immer eine andere als die, die bei CPU angezeigt wird.
Das mit dem Akku raus nehmen und fühlen wie warm er ist kann ich mal machen aber das Phone wird ja im oberen Bereich warm, aber nicht da wo der Akku sitzt.

Alex Wieser, was meinst du mit performance APP ?

Samsung Galaxy S6

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

09.10.2013 18:11:18 via App

Eine Performanceapp hat einfach die Aufgabe den Prozessor ständig auch einer hohen taktung zu halten, damit es nicht laggt. Meißt sind diese nicht sehr intelligent und halten das phone auch einer zu hohen taktung, dass es grundlos warm wird.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

  • Forum-Beiträge: 18

09.10.2013 18:19:29 via App

Nun gut
Wie bereits geschrieben:
Versuche es doch einfach mal mit nem anderen Kernel ;)
Auf meinem Galaxy Nexus hatte ich auch ne ganze zeit lang den so gennanten "Fancy Kernel" genutzt
Irgendwann wurde allerdings das Handy sehr warm und es kam beim booten immer zu einem kleinen Grafikfehler.
Durchs Reseten,Custom Rom raufspielen und flashen des Kernels habe ich dann festgestellt das es der Kernel sein muss :D
Also falls dir die Temperatur zu hoch ist versuch es doch einfach mal mit nem anderen Kernel
Lg Tom
  • Forum-Beiträge: 134

09.10.2013 18:59:56 via Website

Performanceapp, so nenn Quatsch nutze ich natürlich nicht, wenn würde ich den CPU Governor oder andere Settings ändern um ein flüssigeres scrollen etc. zu erhalten.

Ich glaube nicht das es am Kernel oder der ROM liegt. Ich habe zwar keine Temperatur Messung von früher wo ich eine stock Rom nutzte allerdings muss es damals mit stock Rom auch so heiß geworden seien da auch bei der stock Rom der Takt nach einer gewissen Zeit gesenkt wurde.

— geändert am 09.10.2013 19:01:18

Samsung Galaxy S6

  • Forum-Beiträge: 18

09.10.2013 21:53:46 via App

Hmm ok das ist merkwürdig
Kennst du vielleicht noch andere leute die das Galaxy s2 nutzen ? Ih würd einfach mal gucken wie es bei denen mit der temperatur aussieht
Mehr fällt mir leider dazu nicht ein :/
Lg Tom
Und noch viel erfolg ;)
  • Forum-Beiträge: 134

09.10.2013 23:13:37 via Website

Ein paar Leute in meinem Freundeskreis haben ein S2. Aber leider ohne root und ohne root lässt sich die CPU Temperatur nicht auslesen.
Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der root hat und einmal die Temperatur auslesen kann.

Trotzdem schon mal ein dank an euch für eure Hilfe .

— geändert am 09.10.2013 23:13:56

Samsung Galaxy S6

  • Forum-Beiträge: 1.895

10.10.2013 00:59:41 via App

Ich hätte nicht gedacht es wirklich einen extra Sensor für die CPU gibt, aber ist wohl wirklich so...
Bei mir zeigt übrigens ein ähnliches Verhalten, nur das es schon bei 64 °C dauerhaft auf 800 Mhz bleibt (bis es wieder abkühlt).