HTC One oder Xperia Z1?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 61

05.10.2013 17:28:58 via Website

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung ein neues Smartphone zuzulegen.

In der engeren Auswahl stehen das HTC One sowie das Xperia Z1 von Sony.
Ich war heute bei Media Markt und habe mit beiden Geräten recht lange herumgespielt. Leider bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen und bitte nun um eure Hilfe.

Hier mal einige Dinge, die mir schnell ins Auge gefallen sind:

HTC One
* kompakt und macht edlen Eindruck durch das Aluminiumcase
* das Display ist mit einer Hand an allen Stellen zu erreichen
* Lautsprecher suchen meiner Meinung nach seinesgleichen
* Menü/Darstellung ist leider überwiegend schwarz und dunkel gehalten, kann man das verstellen?
* Schriftart erscheint mir riesig, kann man diese verstellen?

Xperia Z1
* wirkt groß und klobig, dabei ist es kaum größer als mein S3
* man braucht die zweite Hand um oben rechts oder links das Display zu erreichen
* Vorder- und Rückseite sind sehr anfällig für Fettflecken
* Menü/Darstellung ist sehr hell und freundlich gehalten
* Kamera wirkt gut und sehr schnell
* eine klasse Standarttastatur!
* Darstellung der Tabs im Browser (Chrome) sehr gewöhnungsbedürftig
* Wasserdicht

Vielleicht hat jemand von euch bereits selbe Entscheidung treffen müssen, oder nutzt eines der beiden Geräte und kann mir etwas dazu erzählen. Sind manche von mir "bemängelte" Dinge vielleicht sogar einzustellen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich!

Gruß Daniel
  • Forum-Beiträge: 61

07.10.2013 17:01:48 via Website

Hallo zusammen,

hat keiner einen Rat oder kann mir weiterhelfen?

Grüße Daniel
  • Forum-Beiträge: 428

07.10.2013 17:58:31 via App

Ich hab das htc one und finde es klasse, nur wenn du dich für das htc entscheiden solltest Dan nim das silberne. Da man auf den silbernen die Kratzer weniger merkt als aufn schwarzen

AndroidPIT Rules | HTC |HTC One| Ich habe keine Macken!Das sind Special Effects!

  • Forum-Beiträge: 3.717

07.10.2013 18:45:19 via Website

Ich habe ein schwarzes One und trage es ohne Hülle in der Hosentasche und da gibt es keine Kratzer.
Aber zum Thema, Ich würde das Z1 nehmen, auch wenn das One wirklich sehr gut ist, aber ausser den besseren Lautsprecher spricht alles für das Z1. Die Samples von den Low-Light Aufnahmen des Z1 sehen eigentllich sehr gut aus.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 4

24.10.2013 13:42:03 via Website

Hallo, genau das selbe problem habe ich auch ich kann mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden ich liebe das design vom htc one es sieht einfach sehr edel aus und ist sehr schön anzusehen ich find auch die lautsprecher sehr toll weil sie vorne sind und zwei davon vorhanden sind und einen guten sound haben sie auch was mich am htc one stört ist das es jetz schon seit 7 monaten draußen ist und ich bei meinem jetzigen htc ( htc sensation xe) das problem das meine software nichtmehr geupdated wird und das stört mich darum will ich mir jetz nicht wieder ein etwas älteres handy holen ( und es wird wenn ich mir es ewtl holen schon älter sein da ich es mir erst so zum februar kaufen würde)
das xperia z1 ist schön leistungststark und das gefällt mir sehr es soll aber probleme mit dem display haben und auch mit den zwei glasflchen nciht so schön sein ? für welches handy hast du dich entschieden Daniel ? und knntest du bzw ihr mir eins empfehlen ?

— geändert am 24.10.2013 14:15:45

  • Forum-Beiträge: 61

24.10.2013 15:44:33 via Website

Hallo Malte!

Ich habe mich für das HTC One in schwarz entschieden.
Das Sony war mir nach mehrmaliger Betrachtung zum einen zu groß und zum anderen sind die Glasoberflächen sehr sehr anfällig. Jetzt könnte man ja sagen "kein Problem, ich trage eine Schutztasche". Aber auch die Vorderseite, also das Displayglas ist einer Meinung nach überdurchschnittlich fingerabdruckempfindlich.

Achte auch bei beiden Geräten mal genau auf die Disyplays. Das HTC bietet meiner Meinung nach ein wesentlich besserers, helleres und kontrastreicheres Disyplay, was auch von allen seiten aus gut ablesbar ist. Das Sony Display wird tatsächlich um einiges schlechter, sobald man nicht mehr frontal draufschaut.

Die zwei Lautsprecher und Beats Audio finde ich ebenso klasse. Kaum zu glauben das soviel Ton aus so einem kleinen Handy kommen.

Ich kann dir das HTC klar empfehlen. Schwarz habe ich gewählt, da es im Vergleich zum silbernen Gerät für mich wertiger wirkte.

Sehr positiv ist zudem die HTC Cloud, welche auf Wunsch einmal am Tag im Wlan eine komplette Gerätesicherung vornimmt. Habe mir mal die "Mühe" gemacht das wirklich zu testen. Nachdem ich das HTC zurückgesetzt und neu gestartet habe, wurdest du gefragt ob du eine Wiederherstellung aus der Cloud vornehmen möchtest. Das war es dann auch quasi schon: Sämtliche nur erdenkliche Einstellungen von Hintergrundbild, Klingeltönen, Apps etc. werden wiederhergestellt mit nur einem Klick! Einzig und allein Musik oder Fotos musst du vorher eigenständig sichern.

Der Akku hält übrigens auch unheimlich lange. Komme mit viel WhatsApp Nutzung 1 1/2 bis 2 Tage aus. Richtig ungewohnt wenn du sonst gezwungen warst 1-2 Mal am Tag den Akku zu laden ;-)

Ich hoffe Dir damit bei deiner Entscheidung ein wenig helfen zu können!


Nachtrag:
Mein erster Androide war übrigens damals das HTC Desire. Danach hatte ich das Samsung Galaxy S2 und S3. Jetzt wo ich einige Tage das HTC nutze habe ich es ehrlich gesagt sogar bereut jemals "fremdgegangen" zu sein. HTC bietet viele "Kleinigkeiten" die das Gesamtpaket sehr aufwerten und bei anderen Herstellern beispielsweise zusätzliche Apps erforderlich machen.

— geändert am 24.10.2013 15:48:47

  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2013 04:30:42 via Website

Sie haben mir aufjedenfall sehr geholfen ich habe mich für das HTc one entschieden danke :)