HTC One — Android System verbraucht viel Akku

• Antworten:61
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

31.10.2013 09:33:47 via Website

Hey Leute brauche auch dringend Hilfe
Habe das HTC One , habe es seit 5 tagen !!!!
Das androit System verbraucht jeden Tag 70% Akkunutzung und steht immer jeden Tag ganz oben und muss es auch jeden Tag laden
Kann mir jemad helfen weiß nicht mehr weiter
Erste Gegenmaßnahme habe einen taskkiller installiert
Bitte bitte helft mir

— geändert am 31.10.2013 09:36:17

• Forum-Beiträge: 227

31.10.2013 13:38:55 via Website

Ich muss meinem Vorredner absolut zustimmen. Prozentangaben sagen gar nichts. Sagen wir du hättest dein Smartphone kurz eingeschaltet und dann wieder ausgeschaltet. Dann hat dein Betriebssystem 100% des verbrauchten Akkus verbraucht. Das sagt aber noch quasi gar nichts über deine verbleibende Akkulaufzeit oder darüber aus ob dein Handy ein Akkufresser ist. Vielleicht solltest du dich mit grundlegenden Sachen im Bereich des Akkuverbrauchs informieren. Hier mal ein paar Hinweise: http://blog.testsieger.de/2013/10/smartphone-akku-sparen/

— geändert am 31.10.2013 13:39:41

• Forum-Beiträge: 529

31.10.2013 16:35:31 via App

im anderen Thread ist es erklärt. Androidsystem ist so hoch, weil die anderen Apps so wenig verbrauchen. Ganz simpel Mathematik 4. Klasse. im Hundert gerechnet.

— geändert am 31.10.2013 16:36:06

• Forum-Beiträge: 1.656

07.04.2014 07:44:14 via App

Hallo, :) bei meinem One Mini frisst Android OS 1 % , aber Android System 81....is das normal? LG Matthias :)

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

• Forum-Beiträge: 2.159

07.04.2014 09:34:57 via Website

Matthias N.
Hallo, :) bei meinem One Mini frisst Android OS 1 % , aber Android System 81....is das normal? LG Matthias :)

Freunde... wie oft denn noch:
Eine Sinnvolle Angabe wäre die Display-On- Zeit. Dazu noch wie viele Apps Ihr nutzt und wo die restlichen % hinfließen.
Am besten dazu noch einen Screenshot der Akkunutzungs/auslastungs-Anzeige und euch kann vielleicht einfacher geholfen werden.
Wie so oft hier schon beschrieben, kann das Android OS ruhig 95% haben, wenn das Handy entsprechend wenig Apps hat oder eben auch wenig genutzt wird.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

• Forum-Beiträge: 110

07.04.2014 16:56:19 via App

das is doch normal das Android am meisten verbraucht. wenn's anders wäre würde ich mir eher sorgen machen..
  • Forum-Beiträge: 1.952

07.04.2014 22:50:24 via App

HTC scheint wohl von den anderen sich ein wenig zu unterscheiden, oder ihr herstelleraufsatz frisst so viel.
bei mir ist android os bei 13% und Android system bei 9%

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

• Forum-Beiträge: 110

07.04.2014 23:00:30 via App

müsste der Verbrauch zusammengerechnet nicht 100% ergeben? bei mir sinds nur 97 o.O

08.04.2014 12:42:01 via App

Tobi
müsste der Verbrauch zusammengerechnet nicht 100% ergeben? bei mir sinds nur 97 o.O

das sind warscheinlich nur ungefaire werte

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

• Forum-Beiträge: 27

10.04.2014 09:00:32 via Website

Ahoi,

nun habe ich auch ein Problem mit der Akkulaufzeit...letzte Woche bekam ich ein Softwareupdate auf 4.19.401.11 (angeblich WLAN Verbesserungen). Seitdem hat sich meine Akkulaufzeit um c. 50% verringert. Bei normaler Nutzung des ONE habe ich locker 2-3 Tage Akkulaufzeit gehabt aber seit letzter Woche ist es nach 12 - 15 Stunden leergesaugt. Ich habe den Energiesparmodus an sowie automatisches Sychronisieren ausgeschaltet. Wenn man bei Details zur Akkunutzung schaut habe ich plötzlich Google Dienste bei 99% und alle andere Prozesse tauchen nicht mehr auf. Ich vermute stark, das diese Dienste zur Zeit, aus mir unerklärlichen Gründen meinen Akku leersaugt.
Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Lösung für mich.

Vielen Dank im voraus.
  • Forum-Beiträge: 147

14.04.2014 08:56:01 via Website

Also mein Android OS (4.2.2) 90% und das ändert sich jeweils und!? HTC Sense ist nur eine Benutzeröberfläche und das verbraucht bei mir höchtens 2%

Meine Smartphones:
HTC DesireHD (Android 2.3.5 with Sense 3); HTC One (M7) (Android 5.0.2 with Sense 6);

15.04.2014 08:09:51 via App

leere mal die cache von den google diensten,
und beende den prozess

• Forum-Beiträge: 1

28.05.2014 10:53:43 via Website

So Leute,
Mir platzt jetzt gleich der Kragen!
Das in Android 4.4.2 ein riesen Bug ist der via Kamera innerhalb kürzester Zeit den Akku leer saugt ist bekannt!
Kleines Beispiel von mir: 100% Akku hält zZt bei mir zwischen 3 & 4 Stunden bei mäßiger Nutzung. Dabei wird der Akkuverbrauch des Android Systems zwischen 45% und 75% angegeben!
Das hat auch nix mit Mathematik zu tun...
Wäre schön wenn solch gravierenden Problem hier ernst genommen und nicht mit Rücksetzt und Akkuschonungsapps beantwortet werden!
Das anstehende Update auf 4.4.3 dreht sich zu mindestens 50% um dieses Problem!
Ich kann mein Handy super als Taschenwärmer verwenden. Der Bereich um die Kamera wird gut heiß. Und wenn ein Schlaumeier jetzt ein Akku Problem bei mir sieht dem sei gesagt das ich bereits 2x den Akku getauscht habe und die Symptomatik sofort wieder da war.
Teilweise ist der Verbrauch so hoch das mit angeschlossenem Ladekabel der akkustand pro Stunde nur im einstelligen Bereich steigt!

Wenn jetzt noch jemand einen fundierten Rat hat höre ich gerne zu...

• Forum-Beiträge: 529

28.05.2014 17:13:32 via App

guck mal was da im Hintergrund läuft...
z.B. mit Android Tuner

es ist irgendein Programm oder Dienst.
wenn es ein Bug wär, hätten wir alle das Problem.

— geändert am 28.05.2014 17:20:34

• Forum-Beiträge: 145

30.05.2014 09:17:14 via Website

Also ich hab das selbe Problem, vor dem letzten update hatte ich Durchschnittlich 45 Std. Akkulaufzeit, jetzt sind es noch maximal 25 Std. das kann einfach nicht normal sein.

Ich habe nur wenige Apps auf dem Handy und stelle sicher das ich sie nach gebrauch immer direkt aus dem Taskmanager hau. Der Energiesparmodus ist aktiviert.

Google Hangouts (von dem ich in der letzten gehört hatte das es einen extremen Akkuverbrauch verursacht selbst im nicht aktiven zustand) habe ich vorsichtshalber auch wieder auf werksversion zurückgesetzt, hat aber auch nichts geholfen. An meinem Nutzerverhalten hat sich nichts geändert seit dem Update und daher kann ich mir nicht erklären wie ich plötzlich fast 50% weniger Akkuleistung habe, der Akku scheint auch in Ordnung zu sein und meine Arbeitskollegin hat genau das gleiche Problem.

Ich häng mal drei Screenshots an:

image
image
image

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

30.05.2014 10:53:52 via Website

Jörg Dornblut

Das in Android 4.4.2 ein riesen Bug ist der via Kamera innerhalb kürzester Zeit den Akku leer saugt ist bekannt!

Nö! Mir nicht bekannt! Quelle?

Jörg Dornblut

Kleines Beispiel von mir: 100% Akku hält zZt bei mir zwischen 3 & 4 Stunden bei mäßiger Nutzung. Dabei wird der Akkuverbrauch des Android Systems zwischen 45% und 75% angegeben!

Gegenbeispiel:
100% Akku hält z.Zt. bei mir zwischen 12 & 18 Stunden bei intensiver Nutzung. Was Android System dabei verbraucht, ist mir schnuppe. Die Anzeige summiert viel zu viel, als dass sie aussagekräftig wäre.

Jörg Dornblut

Wäre schön wenn solch gravierenden Problem hier ernst genommen und nicht mit Rücksetzt und Akkuschonungsapps beantwortet werden!

Das behebt aber nunmal die Probleme in 90% der Fälle. Wer nicht suchen will, nimmt den Holzhammer und setzt das ganze Gerät zurück, wer nicht so schnell an die Decke geht, nimmt sich die Zeit und sucht den Übeltäter.

Jörg Dornblut

Das anstehende Update auf 4.4.3 dreht sich zu mindestens 50% um dieses Problem!

Das anstehende Update auf 4.4.3 dreht sich um die Google Nexus-Reihe. Hier geht es um das HTC One (M7). Das hat eine ganz andere Kamera-Hardware und eine andere Kamera-App. Das Update, was für das HTC One (M7) angekündigt ist, ist ein Update auf Sense 6.

Jörg Dornblut

Und wenn ein Schlaumeier jetzt ein Akku Problem bei mir sieht dem sei gesagt das ich bereits 2x den Akku getauscht habe und die Symptomatik sofort wieder da war.

Wie hast Du das gemacht? Eingeschickt oder selbst dran rumgebastelt?

Jörg Dornblut

Wenn jetzt noch jemand einen fundierten Rat hat höre ich gerne zu...

Wake Lock Detektor laden und den Übeltäter ausfindig machen. Das benötigt aber Geduld. Vielleicht hast Du eine einzige App, die die CPU ständig wach hält, weshalb dann Android System weit oben steht (wobei Android System immer weit oben steht, auch bei viel längeren Laufzeiten)

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!

• Forum-Beiträge: 420

30.05.2014 12:38:34 via App

Ich benutze selber App Ops mit Greenify. Bei App Ops entzieh ich vielen Apps das Recht auf Wach halten und mit Greenify beende ich sie ganz. Seit ich das mache hält er schon viel besser. Aber es ist immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

LG

— geändert am 30.05.2014 12:39:11

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9

• Forum-Beiträge: 145

30.05.2014 20:16:58 via Website

Ich post nochmal Screenshots die ich über den Tag gemacht habe vom Verbrauch ich weiß einfach nicht was diesen hohen Stromverbrauch verursacht, wie man sieht so viel Nutzung über den Tag habe ich nicht und die Einstellungen und Apps sind die gleichen wie bei meinem ersten Post hier mit den Screenshots

imageimageimage

• Forum-Beiträge: 420

31.05.2014 09:26:57 via App

Dein Handy ist einfach Dauer Aktiv. Das zieht so sehr dran. Egal ob du es benutzt oder nicht. Ich hatte mal das Problem mit Facebook und dem dazugehörigen Messenger.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Huawei Mate 9