HTC One — Android System verbraucht viel Akku

  • Antworten:61
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 420

04.10.2013 14:15:37 via App

Hallo ich habe ein Problem: Bei mir verbraucht das Android System viel Akku. Allgemein habe ich eine misserable Akkulaufzeit. Ich habe nicht viele Apps installiert und habe Android in der Version 4.2.2

Jemand ne Idee, wie ich die Laufzeit verbessern könnte?

MfG

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 158

04.10.2013 14:26:27 via App

Zurücksetzen hat bei mir geholfen.

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

04.10.2013 14:37:00 via App

Mhmm glaubst echt das hilft.. habe es erst seit einem Monat :) Aber probieren könnte man es

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 247

06.10.2013 17:03:42 via Website

Deine Angaben sind zu mager um dir helfen zu können,
ein ausführliches Nutzerverhalten muss angegeben werden,
was wurde schon unternommen um der Sache auf den Grund zu gehen!?
Es darf auch nicht vergessen werden dass das One einen Full HD Bildschirm hat
der schon mal per se viel am Akku nuckelt.


Hier hast du schon mal ein Tool zum Thema:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

— geändert am 06.10.2013 17:04:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

06.10.2013 17:30:39 via Website

das doch ein bekannter Android Bug

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

06.10.2013 19:35:12 via App

Ahmed
Deine Angaben sind zu mager um dir helfen zu können,
ein ausführliches Nutzerverhalten muss angegeben werden,
was wurde schon unternommen um der Sache auf den Grund zu gehen!?
Es darf auch nicht vergessen werden dass das One einen Full HD Bildschirm hat
der schon mal per se viel am Akku nuckelt.


Hier hast du schon mal ein Tool zum Thema:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

Ok habe mein One zurückgesetzt. Hat gewirkt! Der Akku hält und hält. Trotzdem danke für die Hilfe.

LG

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

09.10.2013 22:48:50 via App

Ok...das Problem ist wieder da :( 70% Android OS...das ist doch nicht normal.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

10.10.2013 04:05:08 via App

Habe das gleiche Problem auf meinem One X. Ich kann allerdings nicht rausfinden was diesen Verbrauch verursacht. Hab allerdings 3 Sachen die ordentlich am saugen sind. Android OS, Android System und HTC Sense (Sense hat vorher auch nicht soviel Akku verbraucht. Das Problem trat bei mir erst mit dem update auf 4.2.2 und sense 5 auf. Wäre cool wenn jemand ne Lösung hätte. Scheinen ja doch viele dieses Problem zu haben aber nirgends steht was von einer Lösung (außer root und andere Rom flashen und so)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

10.10.2013 07:28:40 via App

Naja...habe mir gestern den Apex Launcher installiert. Bin gespannt ob er jetzt n bissl länger hält :)

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 385

10.10.2013 16:39:14 via App

Naja, das wäre nicht gerade die Lösung die ich mir wünschen würde

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

10.10.2013 17:20:26 via App

Ja wars bei mir auch nicht aber siehe da, der Apex Launcher ist Akkuschonender als Sense...aber ne Dauerlösung ist das für mich nicht.
Hoffe jemand hat ne gute Idee, was man gegen zu hohen Akkuverbrauch des Android OS tun kann.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

10.10.2013 17:23:01 via App

Das ist doch nicht normal! Android OS bei 82% :(

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

10.10.2013 19:55:24 via App

Hi das ist bei meinem One nach dem Update auch passiert bitte um Hilfe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

11.10.2013 14:42:47 via Website

summerriver
Das ist doch nicht normal! Android OS bei 82% :(

Mein OS verbraucht 88%!

Keine Sorge dass dein HTC Strom braucht, ist glaubs nicht neues! die Menge Energie welche gebraucht wird ist 100%. Wenn du wie erwähnt wenig App installiert hast, welche Strom fressen, bleibt mehr übrig für das OS.

Je mehr Prozent also das OS verwendet, desto besser. Dies bedeutet nicht weniger, als dass du keine verschwenderischen Apps auf deinem HTC hast.

Ein Beispiel am Auto:
Du hast einen 60l Tank. Die 60l entsprechen den 100%. Du hast verschiedene Verbraucher zum einen natürlich den Motor, welcher der Hauptverbraucher ist (Android OS), und viele Nebenverbraucher wie Klimaanlage, Lüftung, Radio, Licht etc. (Apps).
Wenn du keine Nebenverbraucher hast, macht der Verbrauch des Motors 100% aus. Da du in der Nacht jedoch mit Licht fährst und deine Heizung benützt berbraucht der Motor 80% und die restlichen 20% werden auf deine Heizung, Licht etc. aufgeteilt.

Ich hoffe ich habe mich, trotz meiner komplizierten Erklärung, verständlich ausgedrückt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

11.10.2013 16:14:55 via App

Aber ich finde es seltsam, dass das Android OS mit genauso wenigen Apps nur 3-10% benötigte vor dem Update.

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 213

11.10.2013 16:24:27 via Website

Erklären kann ich das leider auch nicht. :unsure:
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass dies mit der Berechnung zu tun hat. Möglicherweise ist das eine Änderung welche mit dem Update gekommen ist.
Dieses Phänomen scheint ja häufiger vor zu kommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

11.10.2013 17:01:13 via App

Ich glaube auch nicht, dass 1,5-2h Aktiv belassen unter diesem Menüpunkt auch nicht normal ist

''The only time you should ever look back is to see how far you've come.'' | Xiaomi Mi6

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.10.2013 21:18:59 via App

Ich hatte auch extreme Akku Probleme. Ich habe dann herausgefunden welches Tool schuld daran war. dieses wurde sofort gelöscht.
Ich habe mir zudem noch ein Tool besorgt welches Hintergrundprogramme beendet. es nennt sich DU Battery Saver. damit hat man einen guten Überblick über die Laufzeit und die Programme. Kann ich nur weiter empfehlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

13.10.2013 14:12:13 via Website

TazZ.HD
das doch ein bekannter Android Bug

Und der ist immer vor den Gerät zu lokalisieren!

Prozentangaben sind ohne weitere Angaben zur Nutzung ohne Aussagekraft! Außerdem ist Android OS der Kernel. Der ist natürlich immer auf den vorderen Plätzen. Wenn ich mein One wenig nutze, ist Android OS immer auf Platz 1 aber ich muss erst nach 2 oder 3 Tagen neu laden. Wenn ich es oft nutze, überholt das Display und ich komme knapp über einen Tag.

Ohne genaue Angaben zu den installierten Apps, deren Konfiguration und zur Nutzung, kann man keinerlei seriöse Tipps geben. Selbst wenn man seine Apps auflistet und sein Nutzungsverhalten erläutert, wird es schwer sein, die App(s) zu finden. Zudem haben die Hersteller immer mehrere Zulieferer für ein Bauteil. Zum Beispiel gibt es für das One beim Display 3 oder 4 Zulieferer. Damit sind Vergleiche zwischen den Geräten nicht unbedingt aussagekräftig.

Grundsätzlich sollte auf jede Art von Tunings-Apps zur Verbesserung der Akku-Laufzeit verzichtet werden. Wurde hier ja schon öfter erläutert. Apps wie GSam Battery Monitor oder WakeLock Detector können helfen, die Akku-Vampire zu finden.

Was das HD-Display angeht, kann ich nur sagen, trotz der hohen Auflösung, hat das One eine viel bessere Laufzeit als ich von anderen Androiden gewohnt war.

— geändert am 13.10.2013 14:18:01


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten