was sagt Ihr zu der Horizon Box von Samsung bzw. Unitymedia

• Antworten:100
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2013 11:33:48 via Website

Also für mich ist die Horizon eine produktgewordene Fehlkonstruktion!

Ich finde, das muss man in dieser Deutlichkeit ganz klar sagen. Unitymedia hat dieses Gerät als neue Wunderbox angekündigt, das Resultat ist eine große Enttäuschung.

Ich verwende die Horizon nicht als Modem/Router, weil ich die Fritbox 6360 samt Telefon Komfort Option gebucht habe.

Hier meine Hauptkritikpunkte:

-sehr träge, obendrein komplett unpraktische Menüführung (als hätte man es vorher wissen können)
-seltene Abstürze
-häufige Asynchronität der Tonspur nach Starten von Apps
-im Client ohne Modemnutzung keine Nutzung als Switch möglich
-kein Samba-Server einrichtbar (für interne/externe HDD, Zugriff vom Rechner)
-die "Apps" sind glatter Müll, die youtube-App ist z.B. nutzlos, da diese App nur einen winzigen Bruchteil aller youtube-Videos findet
-Fernbedienung reagiert ebenfalls recht träge, Lautstärkeregelung funktioniert bei mir gar nicht
-kein Sky als Sky-Kunde!!!!
-keine Android-Unterstützung!!!
-das Abspielen von Netzwerkfreigaben ist lausig gelöst
-ständiges Lotsen zu zahlungspflichtigen Inhalten

Ganz unabhängig von den oben genannten Kritikpunkten brauchte meine Horizon auch noch über eine Woche, bis sie dann endlich mal aktiviert war!

Wer wie ich vorher bspw. eine Coolstream oder eine Dreambox im Einsatz hatte, der wird die Horizon als absolut lächerlich empfinden.Für mich ist das Gerät ein großer Haufen Schrott, vor dem ich nur ausdrücklich warnen kann. Viel schlechter hätte man es eigentlich kaum lösen können!
  • Forum-Beiträge: 218

28.10.2013 11:37:29 via Website

nun habe ich auch mal eine Frage, habe an der Box eine 5.1 Dolby Anlage und habe die mit einem Optischen Kabel verbunden. wenn ich aber meinen TV ausmache dann ist kein Ton mehr auf der Anlage. Der Anschluss ist in der Box aktiviert und am Decoder der Anlage ist auch der richtige Anschluss gewählt. muss ich noch etwas umstellen? finde das ein wenig verwirrend das der Ton über Anlage nicht bleibt wenn ich den TV ausmache.
  • Forum-Beiträge: 7.737

28.10.2013 13:29:28 via Website

Gubert Bölch
Also für mich ist die Horizon eine produktgewordene Fehlkonstruktion!

Bravo! Hätte ich nicht besser sagen können.
Den Spruch drucke ich aus und lege es dem Paket bei, wenn ich das Ding demnächst zurückschicke. Der Testzeitraum ist für mich abgelaufen :kid:

:V

if all else fails, read the instructions.

• Forum-Beiträge: 12

07.11.2013 19:02:26 via App

habe die Box seid fast einem Monat und bei mir geht lediglich Internet habe schon gefühlte 50 mal mit unitymedia telefoniert und angeblich soll es die nächsten tage funktionieren es gäbe wohl als ein Knoten bei der Umstellung von 3 Play 100 auf 3play 150 horizon unfassbar !!!!!@!
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2013 21:14:17 via Website

Unendliche Geschichte............
„ Horizon“ – oder „Die unendliche Geschichte !!!! “

Täglich sitze ich vor meinem Rechner und checke so gewisse Dinge ab . (Email usw.)
Verstärkt bekam ich auf einmal geheimnisvolle Mails von meinem Internet, Festnetz und Kabelanbieter, mit dem ich bisher hochzufrieden war. Es wurde Horizon angekündigt, ohne erstmal genauer zu erklären um was es sich handelt (auf jeden Fall : Revolution) ....dann irgendwann erschien ein Tages-Countdown, der die Tage bis zur möglichen Bestellung dieser Box anzeigte.

Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch (Mann) bin, der allem Neuen gegenüber aufgeschlossen ist, war mein einziger Gedanke : „will ich haben, haben, haben „

So weit, so gut ! Denn jetzt nahm dass eigentliche Drama seinen Lauf......................

Ich habe das Teil bestellt !
Es kam auch schnell die Bestätigung mit dem Hinweis dass es ,wegen der grossen Nachfrage,
so ca. 3 Wochen dauern kann – OK, kein Ding, was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen !

Am 08.10.2013 morgens um viertel vor fünf weckt mich meine Frau mit Tränen in den Augen:
„Du, das Internet funktioniert nicht und der Fernseher läuft auch nicht !“
Alter Schwede, der Tag fing ja gut an ! Es war hart, aber mein Weibchen musste warten bis ich abends von der Arbeit kam um dann mit der Hotline Kontakt aufzunehmen.
Mir wurde dann erklärt das alles auf „Horizon“ umgestellt wurde und das Paket mit der Hardware morgen eintreffen würde. (Ohne Vorankündigung alles abzuschalten empfand ich jetzt als nicht sehr kundenfreundlich)„ Schatz, heute musst Du nochmal stark sein, ab morgen ist alles gut ! „
(Hätte ich mal die Schnauze gehalten!“

Nach insgesamt 5 Wochen war es dann endlich soweit, ich komme von der Arbeit, ein Paket steht im Flur !

Hurraaaaaaaa, endlich ist Sie da: „Meine Horizon – Box“ Ziemlich gross das Paket denke ich so bei mir, aber egal – Messer raus - Paket auspacken.
Ich hab´ ganz schön gestaunt, man hat mir sogar 2 Boxen geschickt !
Ok, doppelt genäht hält besser, ich habe dann erstmal eine Box ausgepackt.
Echt schickes Teil, steht sogar Samsung drauf – ich weiß jetzt also schonmal dass ich da ein echt hochwertiges Gerät bekommen habe. Jede Menge Kabel waren dabei, nach ein wenig einlesen wusste ich dann aber was wo hin kommt. ( echt easy)

So, ab jetzt war Schluss mit easy. Ich musste feststellen, dass Anschlussdose und Standort des Fernsehers nicht miteinander harmonierten, sprich das Verbindungskabel war ca. 6 Meter zu kurz.
Also Anruf bei der Hotline. Dort sagte man mir, ich möge doch zum Händler meines Vertrauens gehen und mir ein längeres Kabel besorgen. Mittlerweile war es zwar schon 18.30 aber auf Grund meiner genetischen Vorbelastung war es doch klar: Das kurze Kabel eingesteckt, Auto aus der Garage , ab zum Media Markt ! (15 Km entfernt ). Rein in den Laden, ab zum nächsten freien Verkäufer, der mich mit einer Mischung aus Häme und Mitleid angeschaut hat : „Horizon, oder ?“ Jetzt wurde mir doch etwas komisch...man teilte mir dann mit, dass es so ein Kabel nicht gäbe, man müsse da halt etwas basteln – was wir dann getan haben !
Also wieder nach Hause (nochmal 15 Km.), das neue Kabel angeschlossen und.......?
Nix natürlich !!!
Erneuter Anruf beim Anbieter, natürlich ein anderer Mitarbeiter, diesem alles nochmal erzählt.
Antwort: „Um Gottes Willen, dass kann doch gar nicht gehen, Sie müssen auf jeden Fall das Original-Kabel nehmen ! „ Ja nee, iss klar – warum überrascht mich das nicht ?

Tja, dann habe ich das Wohnzimmer halt soweit umgebaut dass es mit den Kabeln passte. Dabei stellte es sich heraus, dass ich aber auch ein HDMI-Kabel brauche, welche mindestens 7,50m lang sein musste. Also wieder hin zum Media Markt, hatte ich erwähnt dass die Entfernung ca 15 Km. beträgt ? Na ja, bei der Gelegenheit konnte ich dann wenigstens das zuvor gekaufte Kabel wieder umtauschen.

Warum guckt meine Frau eigentlich so komisch ?

Mittlerweile haben wir den 11.10.2013, immer noch kein Internet, kein Kabelfernsehen (nur die frei empfangbaren Programme) und kein Festnetz.

Anruf bei der Hotline. Eigentlich bin ich ja ein Gemütsmensch, aber da habe ich dann doch meinen Unmut geäußert und man versprach mir , dass man sich persönlich darum kümmern würde.
Ratet mal was passiert ist ? Nix natürlich !

Während eines erneuten Anrufs erklärte mir der Mitarbeiter dass ein technisches Problem vorliegen würde und ich mich gedulden müsse, da man nicht weiß wann das Problem behoben sein würde, aber ich könne versichert sein dass man mit Hochdruck daran arbeite.......Na Klasse !

Ich habe dann mal 3 Tage gewartet, doch wie schon erwartet ist natürlich nix passiert !

Die Blicke meiner Frau weiss ich mittlerweile nicht mehr zu deuten.....

Etliche Anrufe und zwei Wochen später hat sich noch nix getan, man teilte mir jedoch mit, dass man einen Techniker schicken würde, der dann auch 2 Tage später da war.

Er hat es doch tatsächlich geschafft dass wieder eine Internetverbindung zustande kam. (Wie wenig es doch braucht um einen Menschen, wenn auch nur für kurze Zeit, glücklich zu machen !)
Ich erzählte ihm dann die Story mit dem Kabel – lange Rede, kurzer Sinn, nachdem er sich dann ausgiebig bemüht hat sich sein Grinsen zu verkneifen, hat er mir dann ein langes Kabel zusammen gebaut, dass, wie er versicherte, auch funktionieren würde. (Aus verständlicher Angst heraus habe ich dieses Kabel aber noch nicht verbaut !)

So, Internet hatten wir dann schon mal – dann wird das andere ja auch bald klappen ! Denkste !!

Es wurde mir immer wieder erzählt, das mein Auftrag immer noch nicht abgearbeitet wäre, dieses aus technischen Gründen von Hand gemacht wird und es eben noch dauern kann, ich möge mich gedulden ! Mit so einem Gutarsch wie ich es bin kann man es ja machen.....................

Da wir uns nun in der 4. Woche, ohne dass etwas weltbewegendes geschehen ist, befinden und ich so langsam die vorwurfsvollen Blicke meiner Frau nicht mehr ertrage, habe ich mich durchgerungen mich erneut bei der Hotline zu melden um mal so ganz pauschal nach dem Stand der Dinge zu fragen.
Ich habe dann meinen bisherigen Leidensweg kurz umrissen und gemeinsam kamen wir dann zu dem Entschluss dass das so nicht sein kann und etwas unternommen werden müsse, mittlerweile ist der Auftrag abgearbeitet und alles sollte laufen. Da muss ein Techniker her.......aber ich bin vorsichtig geworden und hab ´da nicht so recht dran geglaubt ! Doch, oh Wunder, am nächsten Tag wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, das alles durchgemessen wurde und von technischer Seite hervorragend ist, ein Techniker muss nicht kommen.
Ah ja...............

Gestern, am 31.10.2013 habe ich dann erneut die Hotline kontaktiert und habe folgendes zu hören bekommen: „Ha, dass kann ja auch nicht funktionieren, das muss ja noch aktiviert werden und diese Aktivierung ist für den 01.11.2013 vorgesehen.....“ Rembrand? Ägypten? Ich verstehe jetzt gerade gar nix mehr...................Ja, das wäre wie bei Windows, ohne Aktivierung läuft da auch nicht viel.....
Ahso!“ Ja nee, wirklich morgen läuft die Aktivierung durch und dann läuft alles............ganz bestimmt !“

Heute ist „Morgen, 22.17 Uhr“ und es ist immer noch nix passiert........

Der Fairness halber sei gesagt, dass mir ein Monatsbeitrag als Entschädigung angeboten wurde und man mir auch eine kostenlose SIM-Karte schicken wollte, die bis heute nicht da ist, aber ich finde, man sollte ein so unausgereiftes Produkt nicht einfach so auf den Markt schmeissen !
Die Zeit, die Nerven und die Blicke meiner Frau – das ist eh nicht bezahlbar. Ich werde aber dranbleiben und , wenn es dann soweit ist, erzählen wie es ausgegangen ist !

Friedo Lins

PS: Mittlerweile habe ich den ganzen Rotz zurückgeschickt und alles wieder auf den Ur-Zustand zurücksetzen lassen. Hab´jetzt wieder meinen guten alten HD-Recorder und alle sind wieder glücklich und zufrieden !

21.11.2013 20:54:56 via Website

Hallo Friedo mir ging es fast genauso.
Sollte auch eine Entschädigung bekommen bis heute nix da oder gut geschrieben.
Selbst Vertragsdaten habe ich bis heute nicht obwohl die box schon einige Wochen dran ist.
Online meine Rechnung gesehen die hat sich fast verdoppelt, mhhhh dann schaue ich mal in die PDFdatei um zu sehen warum, mhhh keine PDFdatei da aber Geld weg.
Unitymedia so gut die mal waren um so schlechter sind oder werden die.
Achso Kundenservice da sag ich mal gar nix sonst krieg ich Plag.

24.11.2013 14:25:59 via Website

Hallo Dex,
ja, dass ist schon der Hammer was die mit einem veranstalten. Das mit dem glücklich und zufrieden nehme ich zurück. Seit dem 22.11. habe ich plötzlich kein Internet und kein HD-Fernsehen mehr , vorher lief alles wieder richtig gut ! Festnetz habe ich immer noch nicht ! (also schon seit über 6 Wochen ohne Festnetz)
Als ich angerufen habe teilte man mir mit, man sehe dass eine technische Störung vorliegt, ich müsse Geduld haben - Bumms, dass war alles !
Dann habe ich einen weiteren Mitarbeiter angerufen, der teilte mir dann mit, dass die Umstellung auf den vorherigen Zustand jetzt vorgenommen würde und diese für den 26.11. geplant ist. Ich stelle mir dann nur die Frage,warum ohne jedwede Vorankündigung einfach alles abgeschaltet wird - Service ist anders !
Leider ist Unitymedia was die Internetgeschwindigkeit und Stabilität angeht unschlagbar, sonst hätte ich nach diesem ganzen Theater bereits gekündigt....
L.G. Friedo
  • Forum-Beiträge: 2

26.11.2013 21:15:16 via Website

Hallo
technische Probleme gab es bislang nicht. Nach der Installation liefen alle Funktionen ohne Probleme. Was mich jedoch tierisch nervt ist der permanent rauschende Lüfter der Horizon. Habt ihr das Problem nicht?
  • Forum-Beiträge: 931

26.11.2013 21:28:17 via Website

Doch der läuft, ausser du sagst der Box in den Energieeinstellung alles komplett in den Standby schalten (Telefon, INternet und TV) :)

PS: Es ist schon komisch das beim kally und bei mir alles läuft und andere so extreme Probleme haben!

— geändert am 26.11.2013 21:29:09

• Forum-Beiträge: 2

27.11.2013 16:37:05 via Website

Dass der Lüfter läuft ist ja in Ordnung, nur nicht in der Lautstärke. Es gibt Lüfter (wie z.B. den in meinem Fujitsu Computer), die man nicht hört, obwohl die ordentlich kühlen. Das Ding in der Horizon ist allerdings ein Witz und auch die Betriebstemperatur scheint mir nicht gerade auf die allerneueste Technik hinzuweisen.

Gruß Kally

27.11.2013 16:49:31 via App

Meine Test-Box ist jetzt wieder dort, wo sie her gekommen ist...und da kann sie sich auch bleiben :lol:

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

27.11.2013 17:29:03 via Website

Also bei mir läuft die Kiste auch seit dem ersten Tag ohne Probleme, kein Ausfall/Absturz oder dergleichen, INet hat immer volle Leistung (150Mbit +/- 10Mbit) das war bei dem Weißen HD Recorder und dem Cisco Modem ganz anders, da hatte ich nur Probleme mit.
Was mich allerdings extrem Stört ist das man seine Favoriten Liste nicht mit eigenen Nummern versehen kann und die Altersfreigabe, immer wieder muss man diesen blöden Jugendschutz Pin eingeben.
  • Forum-Beiträge: 2.159

27.11.2013 17:37:51 via Website

Eii ich hab noch gar nicht erzählt wie´s bei mir war :D

--> hatte bei UM angerufen, damit ich Horizon ja auch im Nov. bekomme. Der Mitartbeiter den ich dran hatte war großartig: "Horizon? Ja stimmt, könnten Sie haben aber.... lassen sie es!" Als ich fragte warum, sagte er, dass 7 von 10 absolut nicht ausgereift sind, die SW nicht optimiert ist und das Netzt nicht einmal annähernd darauf eingestellt ist.
Einen Reibungslosen ablauf könnten die erst ab 2014 gewährleisten, ansonsten müsste ich damit rechnen, dass ich mich mit Umtauschgeräten beschäftigen darf :D

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

• Forum-Beiträge: 931

27.11.2013 21:00:28 via Website

Lars B.
Eii ich hab noch gar nicht erzählt wie´s bei mir war :D

--> hatte bei UM angerufen, damit ich Horizon ja auch im Nov. bekomme. Der Mitartbeiter den ich dran hatte war großartig: "Horizon? Ja stimmt, könnten Sie haben aber.... lassen sie es!" Als ich fragte warum, sagte er, dass 7 von 10 absolut nicht ausgereift sind, die SW nicht optimiert ist und das Netzt nicht einmal annähernd darauf eingestellt ist.
Einen Reibungslosen ablauf könnten die erst ab 2014 gewährleisten, ansonsten müsste ich damit rechnen, dass ich mich mit Umtauschgeräten beschäftigen darf :D

Grüße

Krasse Anwort für einen Mitarbeiter :)
Unitymedia musste scheinbar mit Zulassung der Horizon Box auch Umstrukturierungen im Glasfasernetzwerk vornehmen! Habe mir erklären lassen (Hotline) das die Up- und Download Kanäle erhöht wurden/werden. Daher vlt. die Aussage das ein Reibungsloser Ablauf erst ab 2014 gewährleistet werden kann! Nur das mit den Umtauschgeräten versteh ich in dem Zusammenhang nicht :)

Ob die Aussage von der Hotline so stimmt ist dann wieder ein anderes Thema, ich gebe nur das gehörte wieder :)

— geändert am 27.11.2013 21:05:17

01.12.2013 18:13:44 via Website

Hallo Friedo, jetzt habe ich ein schreiben bekommen wo man uns eine Entschädigung zukommen läßt und was sehe ich in meinem K-center etwas über 100€ Gutschrift.
Dafür ist die Box übers Wochenende mal wieder und immer wieder ausgefallen(inet,telefon) ist während eines Gespräch sehr toll.
Letzten Freitag hatte ich mal wieder bei der Hotline angerufen und zum 100mal die gleiche Schei.... gehört, ich habe gedacht ich flippe aus.
Aber scheinen ja nicht wenige das selbe Problem zu haben. In meinem Umfeld gibt es viele die das auch mit ihrer Horizon-box haben
Wenn es läuft dann geht es sogar sehr gut, das einzigste was mir aufgefallen ist das ,das wlan nicht so gut funzt wie bei meinem dlink was ich mal hatte.
Über lan aber schon der Hammer ist. Und unser internes Netzwerk funzt auch gut, z.b. streamen von filmen vom pc auf den Fernseher.
Der lüfter ist auch angenehm leise.
L.G. Dex

04.12.2013 03:58:26 via Website

FINGER WEG ** TECHNIK NOCH NICHT AUSGEREIFT und inkompetente Mitarbeiter****
Am 23.10.2013 habe ich einen Vertrag abgeschlossen 3play PLUS 100+HORIZON HD Recorder und nach einer Woche kam sie auch. Es lief am Anfang einige Tage alles gut....
1- Bis auf die versprochene 100Mbit/s., stattdessen kam über WLAN nur 27Mbit/s. Als ausrede sagten sie andere Geräte würden die Signale stören. Zwischen HORIZON Gerät und PC sind nur 2 Meter und keiner weitere Geräte in der nähe.
2- HORIZON Gerät hat angefangen zu spinnen. Ging andauernd aus/an bis eines morgens gar nix mehr ging. Nach Kostenpflichtige Hotline (60cent) hat sich rausgestellt HORIZON Gerät ist kaputt. Ein neues HORIZON Gerät zugeschickt bekommen.
3- Seid das neue HORIZON Gerät da ist geht gar nix mehr. Man hat mir gesagt die Daten müssen auf dem neuen Gerät zugespielt werden.
4- Nun warte ich seit Wochen ohne TV ,ohne TELEFON und ohne INTERNET.:angry:
Seit der Vertrag Abschluss am 23.10.2013 bis jetzt(04.12.2013) konnte ich nichts zusammen nutzen können. Mal der Receiver ging nicht, mal Internet& Telefon. Etliche Telefonate mit Hotline und man hört nur "Ist in Bearbeitung, unsere Techniker waren heute noch dran.." bla bla bla...
Techniker:" Das Problem bei Ihnen ist; Sie wollen Telefon und Internet über Ihre HORIZON Gerät laufen lassen.." Hääää? Ihr macht doch Grosse Werbung. Ihr habt mir das doch angedreht. Warum ist es jetzt ein Problem?

Ps: Am 28.11.2013 um 18:28 nach 15min. warte schleife war ein unfreundliche Dame am Telefon. Sie hat Ihre Text auswendig gelernt wahrscheinlich. Sie hat immer nur das eine lange Text gesagt. Nach drittes mal hab ich sie unterbrochen. Da sagte Sie mir; "wenn sie mich nochmals unterbrechen lege ich auf ". Darauf sagte Ich; machen Sie was Sie nicht lassen können! Dann hörte ich nur; piep! piep! piep! :blink:
Also nix mit "Kunde ist König".. 
  • Forum-Beiträge: 287

04.12.2013 05:08:42 via App

Hier in CH wird die Horizon von upc-cablecom vertrieben. Wenn man nach upc-cablecom und Horizon googelt, findet man auch wenig Positives. :(

08.12.2013 00:41:11 via Website

Hallo an alle. Wir haben die Horizon Box jetzt auch schon seit ca. einem Monat in unserer WG und ich wollte fragen ob auch andere das Problem haben das mit der neuen Box irgendwie das Netzwerk nicht mehr so richtig funktioniert. Ich meine damit das wir über WLAN praktisch nicht mehr untereinander kommunizieren können und die ganzen Netzwerkfreigaben nichts mehr bringen. Ich habe jetzt schon mehrfach vergeblich versucht das über das Webinterface von der Box zu beheben, aber die Einstellungsmöglichkeiten dort sind ja einfach nur lächerlich (oder ich von der FritzBox verwöhnt). Jmd ein ähnliches Problem? Ansonsten ist die Box nämlich finde ich besser als die FritzBox von Unitymedia. Die ist bei uns ständig abgeschmiert bzw. das WLAN da 4 PC's und 4 Smartphones anscheinend zuviel sind.

08.12.2013 09:02:15 via App

Der Horizon-Box ist eigentlich alles zuviel... nicht einer FritzBox! Ich mache immer noch drei Kreuze, dass ich die Horizon endlich los bin. Die FritzBox ist bei mir nicht platt zu kriegen.

08.12.2013 16:42:42 via Website

Ja das wlan-problem haben wir auch ab und an, ich finde sowieso das, das wlan schlechter ist wie beim dlink-router.
Nachtrag zu meinen Problem: verbindungsabbrüche, hatte einen techniker mal wieder hier, diesmal hat er die software verändert, das war seine letzte option mit den teil. wenn es jetzt nicht funzt sollte ich eben wieder bei der hotline anrufen, was für ein witzbold. abend stzte sie wieder aus"grrrrr"
Aber seitdem geht es bis heute mal abwarten was die nächste woche bringt.