System reinigen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 123

03.10.2013 17:24:59 via Website

Hallo,
ich suche eine App, die mein Phone davor schützt zuzumüllen. Bisher hatte ich den Android Assistant Manager (kurz auch mal den Clean Master) um den Cache zu leeren.
Was sollte man zur Systempflege noch beachten? Sinnvoll wäre vielleicht noch ein Programm welches Apps wirklich restlos deinstalliert(nein, habe kein Root) oder schafft Android dies mit Bordmitteln?
Ich habe auch von SD-Maid gelesen, aber das ist doch nur für die SD-Karte?!

Womit pflegt ihr Euer Phone?

Gruß
Pascal
  • Forum-Beiträge: 33.139

03.10.2013 17:48:49 via Website

Hi,

Ich habe auch von SD-Maid gelesen, aber das ist doch nur für die SD-Karte?!
Nein, ist es nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 123

03.10.2013 18:07:16 via Website

Also wäre SD-Maid DIE App um mein System flott zu halten?
  • Forum-Beiträge: 33.819

03.10.2013 18:12:04 via App

Schau dir mal "clean Master" an

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 33.139

03.10.2013 19:31:37 via App

Pascal H.
Also wäre SD-Maid DIE App um mein System flott zu halten?
Ja, ebenso Clean Master.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 18.575

03.10.2013 20:13:42 via App

Pascal H.
um den Cache zu leeren.
Halte davon nicht viel,manche Daten im Cache haben schon ihren Sinn.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

  • Forum-Beiträge: 33.139

03.10.2013 20:36:09 via App

Oldviking
Pascal H.
um den Cache zu leeren.
Halte davon nicht viel,manche Daten im Cache haben schon ihren Sinn.
Jein.

Wenn man ein Device mit extremem Platzmangel hat, dann kann das Löschen des Caches temporär nützlich sein. Aber sonst ist es in der Tat Unfug.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 280

03.10.2013 22:42:39 via App

Oldviking
Pascal H.
um den Cache zu leeren.
Halte davon nicht viel,manche Daten im Cache haben schon ihren Sinn.

Kannst ja gezielt auswählen welche App zu den Ausnahmen gezählt wird :)

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

  • Forum-Beiträge: 1.168

03.10.2013 22:53:38 via App

SD Maid ist glaube ich, nur mit Root wirklich sinnvoll. Außerdem sollte man dann bei der App wissen was man tut, va, wenn man per Root auf den Speicher des Phone zugreifen will.
Ohne Root bringt die App also nicht soviel.

Android Assistent ist doch ok, zumindest das meiste davon.
ZD Box oder die All-In-One Toolbox sind fast das gleiche wie AA, und auch nicht schlechter oder besser...

Ich nutze History Eraser Pro von Infolife. Das ist ein reiner Cache Reiniger, plus Telefon- und SMS- Anruflisten.
  • Forum-Beiträge: 123

04.10.2013 06:58:15 via Website

Also ich habe mir jetzt mal alle genannten Apps angesehen. Mein Favorit scheint hier der Clean Master zu sein. Es stimmt wohl zwar, dass Android Assisatant das meiste auch kann, allerdings durchforstet der Cleaner auch das System nach Datenrückständigen, temporärer Werbung und unnötigen APKs.
Beim AA kann ich "nur" den Cache leeren und Prozesse beenden. Speicherprobleme habe ich übrigens keine. Hatte zuvor ein Xperia Ray, wo es manchmal kritisch wurde, aber mit dem S4 Mini dürfte das nicht passieren...
  • Forum-Beiträge: 33.819

04.10.2013 08:57:05 via Website

gute Wahl

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

  • Forum-Beiträge: 1.168

05.10.2013 00:31:24 via App

Kann es sein, das CM mit seinen Zusätzen irgend etwas so verändert, dass ich plötzlich einige - normalerweise nicht auf SD verschiebbare Apps - doch App2SD verschieben kann? Irgendwie seltsam, seit ich es heute installiert hatte....
  • Forum-Beiträge: 33.139

05.10.2013 07:55:46 via App

kaha
SD Maid ist glaube ich, nur mit Root wirklich sinnvoll.
Das ist nicht richtig.

Es bietet zwar mehr Funktionen, wenn das Gerät gerootet ist, aber viele Funktionen funktionieren auch auf normalen Geräten. SD Maid deckt dann alles ab, was auch Clean Master macht, plus einige pfiffige Zusatzfunktionen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe