Samsung Galaxy S4 — Medienserver zieht Akku leer

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

03.10.2013 13:00:27 via Website

Hallo zusammen,

habe das Problem bei meinem S4, dass der Medienserver ständig meinen Akku leer saugt.
Er macht 37% (!) vom Akkuverbrauch aus (siehe Screenshot).

Weiß jemand wie ich hier Abhilfe schaffen kann? Bisher habe ich nichts gefunden, was hilft.


Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

— geändert am 03.10.2013 13:02:15

  • Forum-Beiträge: 386

04.10.2013 14:52:38 via App

hast doch grade denn Akku gewechselt oder nicht?

einen tag und noch 92% Akku das ist doch spitze

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

  • Forum-Beiträge: 8

05.10.2013 12:32:45 via Website

Nein, ich habe den Akku nicht gewechselt.

Der Akku hing zum Zeitpunkt des Screenshots gerade am Ladekabel.
  • Forum-Beiträge: 154

05.10.2013 15:12:11 via Website

Klingt wie das Problem mit dem Nexus S meiner Frau.
Der Mediaserver durchforstet das gesamte System nach Bilddateien.
Wenn dann eine Karten-App wie Maverick mit komplett Europa (zigtausende von PNG Dateien) installiert ist, und glechzeitig noch irgendwelche Dateinamen mit "_" existieren, dann flippt der Mediascanner aus von 4.1.2 aus, da das "_" Zeichen als SQL Wildard interpretiert wird.
Da gibt es auf XDA Threads zu dem Thema.
Einzge Möglichkeit das permanent zu fixen war von Stock auf Cyanogen zu gehen. Seit dem is Ruhe...

cheers
afx
  • Forum-Beiträge: 53

14.10.2013 17:55:17 via Website

Hall,
es ist zwar keine optimale Lösung aber sie funktioniert zumindest bei meinem S3.
Ich habe einen Werksreset gemacht danach war auch ruhe.
wenn es wieder auftritt nochmal von vorn.
Früsse Torsten
  • Forum-Beiträge: 25

13.12.2014 09:50:32 via App

Nein, das reicht leider nicht aus. Das Problem ist durchaus hartnäckiger

  • Forum-Beiträge: 2.363

13.12.2014 11:28:08 via App

Darauf achten, dass bei, Navi Apps oder anderen mit Bildern die nicht in der Galerie erscheinen sollen im Ordner auch eine Datei namens .nomedia liegt. Dann scannt der Medienscanner dass nicht mehr, und verbraucht deshalb we iger Akku weil er weniger zu tun hat.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

  • Forum-Beiträge: 154

13.12.2014 11:30:17 via Website

Christian L.

ein Neustart des Gerätes reicht aus. jedes mal ein werksreset ist blödsinn

Jeder Neustart Triggert das Problem...

cheers
afx

  • Forum-Beiträge: 154

13.12.2014 11:31:00 via Website

Rexxar

Darauf achten, dass bei, Navi Apps oder anderen mit Bildern die nicht in der Galerie erscheinen sollen im Ordner auch eine Datei namens .nomedia liegt. Dann scannt der Medienscanner dass nicht mehr, und verbraucht deshalb we iger Akku weil er weniger zu tun hat.

Wenn das funktioniert hätte wäre das Leben einfach. Tat aber leider nicht.

cheers
afx