In-App-Käufe oder kostenpflichtige Pro-Version für werbefreie App?

  • Antworten:3
Happy
  • Forum-Beiträge: 17

02.10.2013, 15:13:20 via Website

Hallo allerseits,

Ich verfolge die Posts in diesem Forum schon länger und da gestern mein "Erstlingswerk" online gegangen ist, habe ich mich entschlossen mich hier auch anzumelden.

Kurz zu meiner ersten App (Feedback ist sehr gerne erwünscht, denn nur durch Kritik kann man besser werden):
Es handelt sich um eine Sudoku-App die es ermöglicht diese per Drag & Drop zu spielen. Daher der Name "Drag & Drop Sudoku".
Einige von euch werden jetzt sicherlich denken, "wie einfallsreich, eine Sudoku Applikation unter tausenden". Jedoch war sie eigentlich nur für "Eigenbedarf" entstanden, da ein paar Kommilitonen und mir die Eingabe der Zahlen bei den bekannten Sudoku-Apps zu umständlich erschien. Anschließend ist sie doch scheinbar nicht ganz so schlecht geworden, dass ich von diesen zur Veröffentlichung ermutigt wurde...naja und hier bin ich ;)


Da sie kostenlos online gestellt werden sollte, hatte ich mich dazu entschlossen Werbung (per admob) einzubauen.
Jetzt stehe ich allerdings vor einer Frage die ggf. in kommenden Versionen relevant werden könnten:

Ist es sinnvoller in die App per in-app-paying eine Möglichkeit zu integrieren auf eine werbefreie Version zu updaten oder lieber noch ein paar weitere Features hinzufügen und eine kostenpflichtige "pro-version" online stellen?

In verschiedensten Foren findet man für alle möglichen Meinungen und aus diesem Grund frage euch nach eurer Meinung.


Danke

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

02.10.2013, 15:59:23 via Website

Ich denke inzwischen die Variante mit In-App Kauf ist am schönsten.
Mache ich in meinen neuen Apps auch nur noch so.
Sonst hast Du zwei Versionen zur Pflege, was Aufwand bedeutet.
Falls die App Daten speichert, musst Du dir einen Weg überlegen diese Daten zu migrieren, falls sich ein User nach Monaten überlegt von der freien auf die kostenpflichtige Version umzusteigen, etc.

Mit IAP hast sowohl Du, als auch der User nur eine App.

Antworten
TheEvilOne
  • Forum-Beiträge: 311

02.10.2013, 16:07:40 via App

Ich handhabe das immer so:

Speichert der User in der App Daten, verwende ich für die Pro inAppBilling.

Ist es eine App, in der keine Eingaben gespeichert bzw. Content nur konsumiert wird, dann stelle ich die App als Pro-Version extra bereit.

Pflegebedarf hast Du bei der zweiten Variante nur im Store. Das Projekt an sich besteht aus demselben Plugin.

Vorteil von 2 getrennten Apps ist z.B. dass Du sie ohne weiteres bei Amazon, AndroidPit, o.ä. anbieten kannst und somit deren Bezahlmodell verwendest.

— geändert am 02.10.2013, 16:23:06

Antworten
Happy
  • Forum-Beiträge: 17

02.10.2013, 17:57:57 via Website

Danke für die schnellen Antworten :)
Werds im Hinterkopf behalten wenns mal soweit ist...

Antworten