Schäden an (IPS-)Displays durch SEHR häufiges an- und ausschalten?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 85

01.10.2013, 13:14:57 via Website

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob auf auf Dauer Einbußen an einem IPS-Display festzustellen sind, sofern dieser häufig ein- und ausgeschaltet wird.
Mit häufig meine ich: Der Display wird geht bei jeder Nachricht etwa 5 sek. an und schaltet sich dann wieder aus. Durch WhatsApp sind das allerdings wirklich sehr viele Nachrichten.
Alle Quellen, die ich im Internet gefunden habe, sind schon einige Jahre alt und bei der schnellen technischen Entwicklung bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich bei den aktuellen Displays Auswirkungen auf z. B. die Hintergrundbeleuchtung hat.

Gruß

Daniel

— geändert am 01.10.2013, 13:15:16

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.259

01.10.2013, 14:49:41 via Website

wieso sollte das auswirkungen auf die hintergrundbeleuchtunghaben?

"einbrennen" gibt es eher bei amoleds..;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.10.2013, 00:38:33 via App

An Einbrennen habe ich dabei auch weniger gedacht.
Mehr daran, dass dort durch das ständige An- und Ausschalten irgendetwas "durchbrennt". Dass wenn der Display an ist, sich die Elemente der Hintergrundbeleuchtung erhitzen und anschließend wieder abkühlen und dass das schädlich sein könnte. :)

Gruß

Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.207

02.10.2013, 00:45:09 via App

Hi Daniel,

Ich verstehe gerade nicht: warum geht pro Whatsapp Nachricht der Bildschirm für fünf Sekunden an?

Das passiert doch eigentlich gar nicht...!?

Herzliche Grüße..
Carsten

— geändert am 02.10.2013, 00:45:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 85

02.10.2013, 00:53:58 via App

Weil ich mir überlegt habe, die App "dynamicnotifications" zu verwenden. Ich weiß nicht ob du die kennst, die schaltet den Display automatisch ein. Neben dem vermutlich höheren Akkuverbrauch habe ich mir gedacht, dass auch Einbußen am Display entstehen könnten.

Gruß

Daniel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.207

02.10.2013, 00:59:56 via App

Um das Display würde ich mir keine Sorgen machen. Aber es ist komplett unsinnig, eine Software zu nutzen, die völlig sinnfrei selbständig andauernd den Bildschirm aktiviert...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Empfohlene Artikel