Samsung Galaxy S2 — App wurde nicht installiert

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2013 21:24:22 via Website

Hallo Forum,

Ich versuche über das AndroidPitt App-Center den "DB-Navigator" 2.1.7 zu installieren.
Wenn ich im App-Center auf "Installieren" tippe, dann startet der Download. Am Ende bekomme ich dann die Frage angezeigt "Möchten Sie diese App installieren?" Ich tippe auf "Installieren" und für 1 Sekunde läuft der Installationsvorgang und bricht dann mit der Meldung ab:

"X App wurde nicht installiert"

Keine weitere Fehlermeldung.

Ich habe es schon mehrmals versucht und auch das Smartphone neu gestartet, es hilft nichts.

Woran kann das liegen? Wo gibt es vielleicht eine Log-Datei? Andere Apps kann ich ohne Probleme (App Center, F-Droid, als apk-Datei) installieren (Öffi, Osmand,...)

Hat jemand das auch schon erlebt und gelöst?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Max
----------------------------------------------------------
Samsung Galaxy S2
Cyanogenmod 10.1
---------------------------------------------------------
PS: Google Play ist nicht installiert
  • Forum-Beiträge: 33.823

30.09.2013 21:28:51 via App

ist das Installieren von unbekannten Quellen auf dem Phone aktiviert?

L.G. Erwin

Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.09.2013 23:32:28 via App

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.
Ich habe das mal in einen passenderen Bereich verschoben. ;-)
  • Forum-Beiträge: 2

30.09.2013 23:45:05 via Website

Erwin W.
ist das Installieren von unbekannten Quellen auf dem Phone aktiviert?

ja, das Installieren aus unbekannten Quellen ist zugelassen. Ich habe auch schon andere Apps aus dem App-Center installiert.
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2013 21:58:07 via Website

Hallo,

ich habe genau das gleich Problem. Ich kann verschiedene .apk installieren, sogar die "DB Ticket"-App, aber nicht den DB Navigator, genau mit der gleichen kurzen Meldung. Ich habe auch keinen Google-Play-Kram auf dem Telefon.

Hat irgendeiner eine Ahnung, was das Problem sein kann?
  • Forum-Beiträge: 3

14.10.2013 17:05:58 via Website

Ich hatte ähnliche Probleme: Geocaching ließ sich nicht installieren und einige andere auch. Ich hatte ein Cyanogenmode-Image drauf. Nachdem ich das Standardimage wieder drauf habe kann ich alles installieren.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2013 16:29:42 via Website

Evtl. hatte ich das gleiche Problem: CM 10.2., keine google apps, androidpit appcenter und f-droid. Ich konnte die Öffi-App (als .apk) und den DB Navigator (aus dem appcenter) nicht installieren. Ich las irgendwo, dass bei diesen beiden Apps Abhängigkeiten zu google maps bestehen, man also erst google maps installieren müsste, um danach die Apps installieren zu können. Da ich google maps nicht wollte, suchte ich weiter und fand eine Lösung in einem Blog; Kurzfassung:

1. Google Apps runterladen und entpacken
2. system/framework/com.google.android.maps.jar + system/etc/permissions/com.google.android.maps.xml aufs Smartphone kopieren (in die gleichen Verzeichnisse vom Wurzelverzeichnis / aus)
3. Neustart, fertig

Ich konnte die beiden Apps danach installieren und betreiben. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.