Sony Xperia T — Systemaktualisierung 9.1.A.1.140

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

30.09.2013 17:22:40 via Website

Guten Abend,

im Updatecenter und in der Taskleiste meines XT wird mir die Systemaktualisierung 9.1.A.1.140 angezeigt.
Ich "kaue da schon tagelang drauf rum" traue mich aber nicht so recht, das runterzuladen und zu installieren.
'Never touch a running system' ... zumindest nicht, solang es nicht dringenst notwendig ist (wie Sicherheits-updates z.B.)

Meine Frage ist nun: was ist das überhaupt genau für ein update?

Frau Google macht mich irgendwie nicht schlau!
Überwiegend wird im Zusammenhang mit diesem update Jelly Bean 4.1.2 genannt,
aber 9.1.A.1.140 scheint doch eher was von Sony zu sein, oder?!
Und falls ja, kann ich eine "Sony-Aufbrezelung" für Jelly Bean in mein ICS (was ich noch habe) "reinpfriemeln"?

Beste Grüsse
Thomas

— geändert am 30.09.2013 17:59:08

Road Smell After The Rain

  • Forum-Beiträge: 46

30.09.2013 22:36:35 via App

Hallo,

Auf meinem Xperia T habe ich schon so lange 4.1.2 drauf, dass ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern kann, ob das mit der ...140 kam. Vor ein paar Monaten gab's schon die ...141, das war nur ein kleiner Patch. Hast Du ein Modell von einem Provider? Da können sich die Updates etwas ;-) verzögern.

Und ja, die 9.1... Nummer ist von Sony, das sagt aber nicht viel. Auch die Android Updates kommen vom Hersteller außer es ist ein Custom ROM drauf.

Beste Grüße,
Wolfgang
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.10.2013 07:09:35 via Website

Vielen Dank für Deine Antwort, Wolfgang :D

Dann muss ich mal schaun'.
Wie gesagt: solang es nicht ausdrücklich die Sicherheit betrifft, brauch ich das Update auf Jelly Bean nicht wirklich zwingend.
Der Stamina-Modus hätte mich schon defintiv interessiert, aber auch damit gibts ja, las ich hier, hier und da Probleme.

Und inzwischen, nachdem mein Akku seine "Eingewöhnungszeit" rum hat, hält er bei mir auch ohne Stamina locker drei Tage durch :wink:
Ich brauch mein XT wirklich nur zum simsen, WhatsAppen, ab und zu News surfen, Fahrpläne abrufen, etc.
nichtmal zum Musikhören, da ich, sagte ich an anderer Stelle schon, vor Jahren mein Gehör verlor.
... meine CPU ist bei mir tatsächlich hoffnungslos unterfordert :grin:

Beste Grüsse
Thomas

Road Smell After The Rain

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

01.10.2013 11:46:13 via Website

Hallo Thomas,

die Installation des Updates kann ich Dir nur wärmstes empfehlen. Das Update auf Jelly Bean bringt beim Xperia T viele Verbesserungen, vor allem, was die Performance, Fehlerbehebungen und andere Apps angeht. Das James-Bond-Smartphones hatte zu Beginn viele Kinderkrankheiten, die aber durch Updates zum Glück behoben wurden. Die Akkulaufzeit sollte sich mit dem Update ebenfalls verbessern.

"Never change a running system" ist übrigens ein Irrglaube. Es geht hierbei nicht darum, sein System nie zu aktualisieren/ändern, sondern eben nur dann nicht, wenn gerade kritische Prozesse/Aktionen ausgeführt werden (was bei einem Smartphone aber natürlich nur selten zutrifft). Die Redewendung existiert auch nur im deutschen Sprachgebrauch und leitet sich von "Never change a winning team" ab. Aber auch das geht auf Dauer nicht gut, weil man als Trainer sein Team dann auch nie verbessern und weiterentwickeln kann. :)


Viele Grüße!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.10.2013 12:35:15 via Website

Hallo Nico,

also entnehme ich Deinen Worten, dass die Systemaktualisierung 9.1.A.1.140
das Update auf Jelly Bean ist?!

Ich frage auch deshalb, weil dieses Update nur rund 264MB gross sein soll,
und das kommt mir bei einem wirklichen System-Update,
welches einen umfassenden Versionwechsel bedeutet (sonst bekäme es ja keine neue Bezeichnung)
doch selbst für ein Smartphone recht klein vor. Android 4.x ist ja wohl so um die 2,xGB gross ...

Beste Grüsse
Thomas

Road Smell After The Rain

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

01.10.2013 12:47:31 via Website

Hallo Thomas,

richtig, bei dem Update handelt es sich um die Aktualisierung auf Android 4.1 Jelly Bean. Die Updategröße kommt aber gut hin, denndie Dateigröße des Android-Systems hängt aber auch immer davon ab, wie viel Platz Herstelleraufsätze einnehmen und welche Apps alle mit dabei sind. In der Regel ist Android 4.x aber weniger als 1 GB groß. Android 4.3 für das Nexus 4 hat beispielsweise eine Größe von 355 Megabyte.


Viele Grüße,

Nico
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

01.10.2013 13:25:57 via Website

Ah so ... ja guck. Wieder was gelernt.
Wobei ich zugeben muss, noch nie in der Speicherliste mit dem Rechner addiert zu haben,
wieviel vom Speicher die von Beginn an das eigentliche System und die zusätzlichen Komponenten nun jeweils haben.

Aber gut, ich muss mich noch mal ein wenig mehr outen.
Vor einigen Jahren verlor ich, als ich sehr krank wurde, nicht nur mein Gehör,
sondern muss seitdem mit mehreren Handicaps leben (ich bekam damals ne Meningitis)
Eines der Handicaps ist, dass ich nur noch einen Arm und somit auch nur eine Hand nutzen kann.
Das heisst: eine Wahnsinns-Performance beim Smartphone kann ich eh nur begrenzt nutzen :smug:
Zum daddeln (zocken) nutze ich das Ding z.B. nie!

Und so bin ich mit der derzeitigen Leistung meines Xperia T vollkommen zufrieden.
(Ich hab übrigens auch genau dieses Fon genommen, weil es zu den wenigen neuen Androiden gehört,
die man noch tatsächlich bequem komplett mit einer Hand bedienen kann. Die Grösse ist so gerade an der Grenze)

Für mich ist aber das Smartphone so ziemlich das wichtigste Kommunikations-Werkzeug überhaupt (geworden).
Daher MUSS es ohne Unterbrechung funktionieren.
Ich empfände also einen Ausfall meines Fons nicht als Ärgernis, für mich wäre das schon eine echte kleine Katastrophe!

Und daher hab ich so'n Schiss, ein so grundlegendes Update zu machen.
Weil eben flott mal was schief gelaufen ist :wink:

Ich melde mich wieder, wenn ich meinen Mut mal zusammen genommen habe :grin:

Beste Grüsse
Thomas

— geändert am 01.10.2013 13:27:01

Road Smell After The Rain

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

02.10.2013 10:43:56 via Website

Hallo Thomas,

vor dem Hintergrund ist es natürlich verständlich, dass Du Bedenken hast, das Update zu installieren. Wenn Du Dich dazu entschließt, es doch zu machen, freue ich mich auf jeden Fall über Feedback. Und sollte doch etwas beim Update daneben laufen, helfen wir Dir natürlich, damit wieder alles funktioniert. :)


Viele Grüße und alles Gute!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

02.10.2013 17:57:04 via Website

Vielen Dank, Nico :)

Ich melde mich dazu (wann auch immer *g*)

Beste Grüsse
Thomas

Road Smell After The Rain