Samsung Galaxy S4 — Galaxy S4 - Nerviges WLAN Problem

• Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 458

28.09.2013 12:10:30 via App

Guten Tag liebe mitandroidler. Bei meinem S4 habe ich ein ziemlich nerviges Problem. Und zwar, immer wenn ich Wlan einschalte, geht es mindestens 20 mal wieder aus, bevor es eine Verbindung aufbaut.
Wenn ich dann eine angeblich konstante Verbindung habe, kann ich im Internet aber auch nur die wenigsten Seiten aufrufen. Das meiste im Web lädt sich Tod. Apps, die eine Netzverbindung brauchen, laden sich ebenfalls Tod. Nur Whatsapp funktioniert als ziemlich einziges, also muss ich alles über mobile Daten machen, wenn mein Handy diese "Macke" bekommt.

An meiner Wlan Verbindung liegt es allerdings nicht, da auf meinem S3, Laptop, sowie der Playstation alles, immer tadellos funktioniert.

Ich bin ratlos.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Forum-Beiträge: 28

28.09.2013 12:16:21 via Website

Meine erste Frage wäre wieviel Geräte dein WLAN nutzen? Wenn zu viele Geräte im WLAN sind kann es sein dass es zu Problemen kommt.
  • Forum-Beiträge: 28

28.09.2013 12:21:57 via Website

Dennis D.
4 Geräte..
Gut dann liegt es am Handy. Connecte auf dein Router mit der Router Ip. Resette die Einstellungen des Routers oder aktualisiere die Firmware des Routers wenn das nicht geht setze das Handy auf den Werkszustand zurück. Verwendest du einen Acces Point? Wenn du dein Handy zurücksetzt mach am besten ein Backup. Grüße
  • Forum-Beiträge: 458

08.10.2013 18:44:41 via Website

Wo mache ich am besten ein Backup, oder wie sichere ich am schnellsten meine Bilder usw.?

Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass das Handy in den W-Lan Verbindungseinstellungen bei den Proxy Einstellungen von "Ohne" auf "Manuell" umstellt. Genau ab dem Moment, wenn das Handy d die Einstellung automatisch ändert, funktioniert nichts mehr. Kann ich irgendws tun, dass das Handy da "die Finger von lässt"?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Forum-Beiträge: 3

09.10.2013 02:35:04 via Website

Hallo, wollte mich hier anschliessen.

Mir stellt sich genau das gleiche Problem und ich wäre dankbar für jegliche Hilfe.

Ich habe eine Fritzbox 7390 und zusätzlich ein Sonos System mit insgesamt 4 Geräten (die alle per Netzwerkkabel angeschlossen sind).
Sonos fungiert auch als "Repeater" mit eigenem Wlan (da die Verbindung mit dem Fritzbox Wlan nicht überall im Haus gleich gut ist).

Das S4 versucht sich ins Wlan einzuloggen und verliert sofort nach dem anzeigen der Wlan-Verbindung diese wieder (bei vollen 4 Balken).
Dies wiederholt sich mindestens 4-5 mal hintereinander. Manchmal muß ich mehrmals Wlan aktivieren um überhaupt reinzukommen.

Ich habe auch ein Galaxy S2 und das loggt sich sofort ins Wlan ein und rennt. Egal ob mit Fritz oder Sonos.

Wenn mit dem S4 z.B. "Bild.de" (ich weiß, ist ein blödes Bsp.) aufgerufen wird (egal ob normale Seite oder WAP), öffnen sich die Seiten manchmal gar nicht oder aber nur extrem langsam. Der Ladebalken bleibt bei Chrome ca. 1 cm vor dem Ende stehen. Mit anderen Browsern das gleiche. Mit "Mobile Daten" erfolgt ein schneller und kompletter Aufbau der Seite.
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2013 15:29:38 via Website

Hallo,
ich würde Dir empfehlen einige Einstellungen zu überprüfen und vielleicht zu ändern:

a) Im Router würde ich dem S4 eine feste IP Adresse zu weisen > Heimnetz > Netzwerk > und dort das Android Geräte (also das S4) auswählen und auf eine feste IP Adresse festlegen.

b) Möglicherweise senden Deine Nachbarn alle auf dem selbem Kanal. Dies kann man in der Fritzbox unter >WLAN > Funkkanal sehen und verändern.

c) WLAN gibt auf 2,4 oder 5 Ghz. Wenn möglich wechsel doch mal auf 5 Ghz.

d) Hast Du vielleicht auch einen Repeater im Betrieb. Dann würde ich diesen mal ausschalten und mit dem S4 in die Nähe des Routers gehen. Am Router angekommen das WLAN im S4 ausschalten und nach ca 15 Sekunden wieder einschalten. Wenns jetzt geht. Dann am S4 WLAN auschalten zum Router gehen, diesen einschalten und ca 5 Minuten später das WLAN am S4 einschalten.

Vielleicht hilft davon was.

— geändert am 09.10.2013 15:33:52

10.10.2013 00:32:12 via Website

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Tipps.

zu a) Hatte ich schon so eingerichtet.
Ich versuche grundsätzlich feste IP Adressen im Netzwerk zu verwenden wenn möglich da dies zum Bsp. für meine Dreamboxen nötig ist.

zu b) Soeben nachgeschaut und kein Konflikt mit der Nachbarschaft.
Die Fritzbox ist auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt.
Werde jetzt mal feste Kanäle testen.

zu c) Hatte ich auch schon getestet und ist bei beiden Kanälen gleich (schlecht).

zu d) Hab keinen Repeater an der Fritzbox.
Mir dienen meine Sonosgeräte als Repeater die allerdings ein eigenes Wlan Netz nutzen in welches ich mich dann mit dem Handy einlogge.

Dann werd ich wohl weiter "schrauben" dürfen.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

14.10.2013 18:32:39 via Website

Hi,
das Problem ist nun gelöst.

Habe zum letzten Mittel gegriffen und das S4 zurückgesetzt.
Nun mußte ich zwar wieder alles neu einrichten, aber Wlan
funktioniert nun einwandfrei egal in welches meiner 3 ich mich
einwähle.

Danke noch mal für die Hilfe!
  • Forum-Beiträge: 2

23.08.2014 22:44:10 via Website

Hallo ich habe auch ein S4 und habe genau das gleiche, nervige Problem. Ich hatte deshalb auch in mehren Foren geschaut und Chip.de schreibt das es wohl an der Androidversion Kitt 4.4.2 liegt und es bei dem nächsten Update verbessert wird, mal schauen. Falls du aber einen Lösung gefunden hast dann lasse es mich wissen. :-)

• Forum-Beiträge: 2

23.08.2014 22:46:07 via Website

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das man am Router 2,4 GHz oder 5 GHz einstellen kann aber wo und wie? LG

• Forum-Beiträge: 181

23.08.2014 23:17:16 via App

Kommt natürlich immer auf den Router an. Aber grundsätzlich kann man sagen das man sich in den Router per Webinterface einloggen muss. Dazu gebe z.B 192.168.0.1 in die Adresszeile deines Browsers ein ( Die IP Adresse ist ein beispiel und kann ebenfalls varrieren).Voraussetzung für den Login ist natürlich ebenfalls der Admin Login. Viele Informationen findet meistens auf der Rückseite des Routers.

— geändert am 23.08.2014 23:18:45

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop