Notebook im Ausland als Router fuer Smartphone nutzen, geht das?

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 844

27.09.2013 16:27:16 via Website

Moin Moin,
ich wusste nicht genau wo ich posten sollte. Meine Tochter geht ab Montag fuer ein Jahr nach Uganda. Dor wo sie arbeiten wird, gibt es Lan fuer die Notebooks, aber kein wlan. Nun wuerde sie gerne whatsapp nutzen und wlan auf ihrem Samsung XCover.
Frage, gibt es eine einfache Moeglichkeit aus dem Notebook einen Access Point oder Router zu machen, so dass sie mit ihrem Smartphone ins netz koennte?
Habt herzlichen Dank
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 46

27.09.2013 21:41:15 via App

Behaupte mal Nein.
Deine Tochter kann evtl. Hangout oder Skype auf dem Laptop nutzen aber einen Laptop als AP im WLAN zu definieren ist mir nicht bekannt.
Gruss Horst
  • Forum-Beiträge: 3

27.09.2013 22:16:20 via App

einfach mal nach Virtual WiFi Router im Internet suchen. Geht recht einfach zum einrichten und macht aus dem Notebook einen Router.
  • Forum-Beiträge: 71

28.09.2013 23:02:32 via Website

Geb ihr doch einen Router mit. den kann sie ans LAN anschließen und als Accespoint definieren. dann kann sie doit sowohl mit dem Laptop als auch mit dem Handy online gehen. einen alten Router hat doch jeder zu Hause.
  • Forum-Beiträge: 844

29.09.2013 01:53:44 via App

Moin Moin,
dieser TP-Link ist genialm Hier zu Hause hab ich es ausprobiert und konnte sofort von sämtlichen Geraeten dieses ansteuern.
Ich baue auf eine moegl. einfache Loesung und werde weiter berichten ob es dort in Uganda die Loesung sein wird.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.

  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2013 16:25:44 via Website

Das müsste das sein was du suchst.

http: //www.chip.de/downloads/Connectify-Hotspot-Lite_38729233.html

Leider als Vollversion nicht Kostenlos aber sehr gut das Programm. Hatte ich selber ne Zeitlang in verwendung.
  • Forum-Beiträge: 24

30.09.2013 07:40:34 via App

Anix
Das müsste das sein was du suchst.

http: //www.chip.de/downloads/Connectify-Hotspot-Lite_38729233.html

Leider als Vollversion nicht Kostenlos aber sehr gut das Programm. Hatte ich selber ne Zeitlang in verwendung.

kann ich nur mit empfehlen nutze es jetzt schon seit 2 jahren und es geht super :)
  • Forum-Beiträge: 3

30.09.2013 09:20:33 via App

Connectify hat in der kostenlosen Version ziemlich nervende Werbung drin und man kann nur meines Wissens Internet mit der Vollversion freigeben. Virtual WiFi macht das alles Kostenlos und läuft sehr stabil. Benutze es selber auf meinem Notebook und das ist damit ein vollwertiger Router.
  • Forum-Beiträge: 75

30.09.2013 18:26:15 via App

Während meiner Zeit im Studentenwohnheim (Internet nur per LAN), habe ich kostenfrei Connectify genutzt, um mit Handy, iPod und co. ins Internet zu kommen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich die richtigen Einstellungen hatte, aber dann hats super funktioniert.
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2013 13:33:13 via App

oder einfach bluestacks auf notebook installieren dann kann sie whatsapp auch über PC nutzen
  • Forum-Beiträge: 844

02.10.2013 13:39:47 via App

ich werde das mal fuer mich testen...danke.
Meine Tochter ist wohl inzw. im afrikanischen Busch angekommen mit dem Adapter. Meine Idee ist dass sie damit bis zu 10 Personen auch ohne Laptop, einen wlan Router fuer Handys und Notebooks haben werden. Ich werde berichten...dazu muss ich aber auch erst einmal in Erfahrung bringen ob sie tatsächlich angekommen ist. Als ich in Afrika aufwuchs, gabs kein Telefon und kein Internet. Es dauerte Wochen bis man in Deutschland etwas ueber uns in Erfahrung brachte :-)

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 4 | Android 6.0.1.