Samsung Galaxy Note 3 — Wlan Probleme beim Note 3 mit FritzBox 7390 ?

  • Antworten:88
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

26.09.2013, 22:12:30 via App

Hallo Community

Ich hab irgendwie massive Probleme mit der Wlan Verbindung.
Ich hab meinem Note 3 schon in der FB eine feste IP zugewiesen und die auch im Note eingestellt, dennoch trennt das Note öfters/ständig die Verbindung mit der Meldung "wegen zu langsamer Internetverbindung deaktiviert".

Kann jemand das Problem bestätigen ?

Antworten
Fletcher Christian
  • Forum-Beiträge: 1

27.09.2013, 20:09:53 via Website

Hallo kann zumindest bestätigen das ich mit meiner Fritz 6360 die gleichen Probleme habe. egal welche Einstellungen ich an der Fritz vornehme es.hakt an jeder stelle. auch egal welchen funkkanal ich wähle. irgendwas scheint da nicht zu funzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.09.2013, 21:01:40 via Website

Ich hatte zu Note 2 Zeiten anfangs auch das Prob, später mit W-LAN generell - auch mit dem an der Arbeit.
Meine Fritzbox ist der Main-Router, der mit diversen Access Points | Bridges verknüpfelt ist. Ein Netgear Router fungiert im wohnzimmer als AP und steuert per W-LAN alle Endgeräte, im Obergeschoss habe ich zwei TP-LINK AP´s, die am NG aufgehangen sind. W-LAN ist in der FB komplett abgeschaltet, das machen die Anderen besser. ;-)

Die FB7390 (und andere auch), die ich ebenfalls nutze, hat in pkto. W-LAN Defizite, das ist bekannt.

Frage. Habt Ihr dem Note eine feste IP zugewiesen? Habt Ihr mal nach toten Geräten, die sich ne IP gekrallt haben, aber nicht mehr online waren, gescannt? Seid Ihr im 2,4 oder 5 GHz Netz unterwegs? Ist der Name des W-LAN Netzes sichtbar für andere Geräte (muss aktiviert werden).

LG, Verena

— geändert am 27.09.2013, 21:01:57

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

27.09.2013, 21:12:53 via App

Habt ihr zu aller erst einen Hardreset gemacht?
Wenn nicht könnte dies Abhilfe schaffen.

@Verena
Bist du heute auch nicht auf der Piste :--)

— geändert am 27.09.2013, 21:14:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.09.2013, 21:23:33 via Website

Schnell OT: Ilias, bin ich kaum. Aber bald wieder an den WE unterwegs, quer durch D, Abschiedsausfahrt mit den Rennern. :grin:
B2T: HWR bringt bei der FB nichts. Das Note 2 zickte auch bei W-LAN, ich weiß nur nicht, warum.

— geändert am 27.09.2013, 21:24:15

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

27.09.2013, 22:03:43 via App

Als ich mein GalaxyTab gekauft habe, hatte ich auch Probleme mit Wlan und der FritzBox. Wochen habe ich nach den Fehler gesucht. Erst ein Hardreset hat geholfen. Ein Versuch sollte es Wert sein.

Abschiedsausfahrt mit den Rennern?
Warum kannst du gr. sprechen?

— geändert am 27.09.2013, 22:05:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.09.2013, 22:29:24 via Website

Ich hatte ein Note 1 und 2 und habe ein Tab 10.1 - HW Reset brachte leider nichts. *schnief*
Ich kann kein Griechisch, obwohl meine Vorfahren (Omi) Griechen sind. :-) Ich fand, dass ich Dir den lieben Gruß schuldig war und habe bei Leo.org nachgeschaut. :girl:

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

27.09.2013, 22:54:34 via App

Hardreset = Auslieferungszustand (Alle Daten weg)

Achso, du hast gr. Wurzeln. Deshalb bist du mir so sympatisch ;-) Du bist mir nichts schuldig.

— geändert am 27.09.2013, 22:55:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.09.2013, 22:57:07 via Website

Japp, ich habe 5 HWR´s bei 2 Gräten durch - mit vorherigem Backup. Half nichts.
Ansonsten: :#

— geändert am 27.09.2013, 22:57:26

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

27.09.2013, 23:09:14 via App

Ich hab keine "toten" Geräte. Ja, ich hab dem Note 3 ne feste IP zugewiesen. Meine FB läuft sowohl im 2,4 als auch im 5 Ghz Band.
Das Note 3 ist das einzige Gerät welches das Problem hat, ich hab nebenbei noch 1 MBAir, 2 MBPro, 2 iPhones (4S & 5), 1 iPad3, 1 Galaxy Tab, 2 BlackBerry's (9900 & Z10) und ein SGS 4 an der FB und alle haben kein Problem damit, selbst ein Note 2 lief ohne Probleme.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.09.2013, 23:20:56 via Website

Heiko S.Meine FB läuft sowohl im 2,4 als auch im 5 Ghz Band..
Darum geht es nicht, sondern um die Frequenz, welche das Note nutzt. Wenn Du glaubst, dass 5 GHz super klingen und ausgewählt werden müssen, weil das besser aussieht, dann: Abmarsch, ins Bett! ;-)
Weise dem Note und allen andern Smartphones 2,4 zu. Die neuen SP´s zeigen großspurig 5GHz nach dem W-LAN Scan an, sind aber (noch) nicht wirklich kompatibel. Neues muss nicht besser sein.

LG, Verena

— geändert am 27.09.2013, 23:26:07

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

28.09.2013, 06:16:39 via App

Am Note kann ich da garnix einstellen und in der FB kann ich diesen Modus keinen Geräten speziell zuordnen, allgemein hab ich gehört das bei 5 Ghz weniger Störungen auftreten sollen, deshalb hab ich diese Option in der FB aktiviert, viele Geräte nutzen diese Frequenz bei mir und haben damit keinerlei Probleme.

Antworten
Tuningstar
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2013, 12:45:32 via Website

Liegt definitiv an der Fritzbox. Habe 3x ein Note 3 getestet. 2x ging es zurück.
Beim dritten versuch habe ich ein TP Link N750 dazwischen geschaltet, weil ich Kabelgebunden mit (Unity) muss ich die FB 6360 dran lassen.
Wlan klappt jetzt wie eine eins!

Das Razr i hatte auch schon zicken gemacht. Liegt an AVM!

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

28.09.2013, 16:41:04 via App

Das dachte ich bei meinen BlackBerrys auch, aber mittlerweile hat sich das gegeben (ich werde mal das 5 Ghz Band in meiner FB abschalten, mal schauen ob das etwas bringt).
Ich muß allerdings sagen dass das Note 3 das schlechteste Empfangsteil hat welches ich jeh gesehen habe, heute war ich den ganzen Tag unterwegs und habe festgestellt da wo das Note 3 nur noch G hatte liefen alle meine anderen Smartphones noch mit 3G und voller Empfangsstärke, selbst bei uns in der U-Bahn, wo man immer mindestens E hat, hat das Note garkeinen Internetempfang gehabt und es dauerte ewig bis es an der Oberfläche wieder Internet hatte...

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

29.09.2013, 11:30:13 via App

Ich hab mal ne Frage: Für was ist unter Anwendungen dir Anwendung "Band Service" zuständig ?
Ich hab bei mir jetzt mal dort den Cache gelöscht und jetzt funktioniert bei mir das Wlan ohne Probleme. Zusätzlich hab ich bei meiner FB noch das 5Ghz Band deaktiviert (hatte ich zwar vorher schon, hatte aber nix gebracht).

Antworten
michael thimmel
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2013, 14:37:02 via Website

Hallo Heiko,
habe mein Note3 seit Samstag, gleiche Fritzbox, gleiches Problem !!
Mein Note liegt im Wohnzimmer am PC, meine Fritzbox aber im 1.OG.
Ich habe nun meine Fritzbox unter dem Schreibtisch abgeschraubt und
ca. 1,50m hoch an die Wand geschraubt, zusätzlich mit Alufolie eine kleine Röhre
gedreht, ca.0,30m lang u. ca.0,01m im Durchmesser. Diese Röhre habe ich nun über
die beiden Antennen der Fritzbox geklemmt. Fritzbox aus und wieder an, Note3
ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Nun verbindet es sich direkt mit der Box

mfg ich hoffe ich konnte helfen

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

29.09.2013, 14:54:35 via App

Michael ist der Mac Gyver unter uns. ;-)

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

29.09.2013, 18:54:15 via App

michael thimmel
Hallo Heiko,
habe mein Note3 seit Samstag, gleiche Fritzbox, gleiches Problem !!
Mein Note liegt im Wohnzimmer am PC, meine Fritzbox aber im 1.OG.
Ich habe nun meine Fritzbox unter dem Schreibtisch abgeschraubt und
ca. 1,50m hoch an die Wand geschraubt, zusätzlich mit Alufolie eine kleine Röhre
gedreht, ca.0,30m lang u. ca.0,01m im Durchmesser. Diese Röhre habe ich nun über
die beiden Antennen der Fritzbox geklemmt. Fritzbox aus und wieder an, Note3
ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Nun verbindet es sich direkt mit der Box

mfg ich hoffe ich konnte helfen

Ist das jetzt Dein Ernst oser nimmst Du mich gerade hoch? 😮

Wie oben geschrieben funktioniert mein Wlan jetzt ohne Probleme wobei ich finde dass das Empfangsteil des Note 3 ruhig etwas stärker sein könnte...

Antworten
Maxime
  • Forum-Beiträge: 454

30.09.2013, 14:34:44 via App

Gibts eigentlich schon ne funktionierende Lösung? Hat Samsung ein Update angekündigt?

Hi,

Antworten
Peter E.
  • Forum-Beiträge: 13

30.09.2013, 16:18:08 via Website

Heiko S.
Hallo Community
Ich hab irgendwie massive Probleme mit der Wlan Verbindung.
Ich hab meinem Note 3 schon in der FB eine feste IP zugewiesen und die auch im Note eingestellt, dennoch trennt das Note öfters/ständig die Verbindung mit der Meldung "wegen zu langsamer Internetverbindung deaktiviert".
Kann jemand das Problem bestätigen ?

Hatte ich auch (hab auch ne 7390), Du musst den Punkt "Automatischer Netzwechsel" im WLAN-Menue deaktivieren, dann klappt es. Sonst wechselt er immer zur schnellsten Verbindung. Und nimm 5GHz, ist viel schneller.

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

30.09.2013, 18:39:34 via App

Werde ich bei Gelegenheit mal testen, aktuell funktiiniert es ja auch so...

Antworten
Tobbi
  • Forum-Beiträge: 83

30.09.2013, 19:53:17 via App

Heiko S.
Ich hab mal ne Frage: Für was ist unter Anwendungen dir Anwendung "Band Service" zuständig ?
Ich hab bei mir jetzt mal dort den Cache gelöscht und jetzt funktioniert bei mir das Wlan ohne Probleme. Zusätzlich hab ich bei meiner FB noch das 5Ghz Band deaktiviert (hatte ich zwar vorher schon, hatte aber nix gebracht).
Ich habe das auch gemacht und siehe da nach dem Löschen des Cache geht Internet wieder super per Wlan.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

30.09.2013, 21:13:53 via Website

Das hat nicht direkt was mit der FB zu tun - aber mit deren W-LAN Funktion. Ich schrub schon, dass die Fritzies damit nicht zwingend glänzen, leider.

Config bei den Notes 1 und 2 sowie jetzt beim Sony ZU:

FB 7390 als Main-Router, steuert Internet per Kabel sowie Netzwerkdrucker, den Netty, DECT Telefonie und NAS, W-LAN deaktiviert (s.o.)

Netgear N900 (Netty) - umfunktioniert als AP, steuert im EG das gesamte W-LAN
daran hängen:
2 x TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point (für das OG, dort sind die Jungs mit PC´s, Handies, Konsolen und TV) im Repeater-Modus und
1 Bridge (Home Cinema wie TV, BR-Player, Box DigiTV, DVD-Player)

Alles läuft perfekt, aber besonders das Note 2 hat immer wieder W-LAN Aussetzer gehabt, ging im Standby auf 3G, obwohl in den Einstellungen dauerhaft W-LAN auf "immer an" gesetzt war.

Fazit: die beiden mögen sich nicht sonderlich, nur dass die Fritz nicht allein den schwarzen Peter bekommen darf. :bashful:

— geändert am 30.09.2013, 22:16:06

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Tobbi
  • Forum-Beiträge: 83

30.09.2013, 21:36:03 via App

Hallo bei mir funktionieren Alle Notes 1 und 2 Und 10.1 sowie S4 ohne Probleme mit den beiden Fritz Boxen 7270 Und 3370 Ohne jegliche Probleme in beiden Frequenzbändern 2,4GHz und 5GHz.
Note3 hakte bei beiden Routen in beiden Bändern .Nach dem löschen ist es akzeptabel.
Ich würde deshalb die Problematik Schon am Note festmachen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

30.09.2013, 21:42:19 via Website

Im Groben gebe ich Dir recht, Tobbi. ;-)
Die schlechte W-LAN Ausgangsleistung der Fritzies kann man umgehen - siehe meine Config. Kein einziges der insgesamt 36 Geräte, die bei uns vernetzt sind, zickte so rum wie das Note 2. Auch im Mitarbeiter-W-LAN des AG (Großkonzern) hatte ich immer wieder Aussetzer, beim ZU läuft bis jetzt alles super.

Ich weiß aber definitiv, dass das beim Note 1 NICHT der Fall war, jedenfalls nicht in dieser gravierenden Häufung. Beim Note 3 vermag ich nicht mitzureden, sehe aber gewisse Parallelen ... hier muss Samsung imho was tun.

EDIT: für alle Fritzi-Geplagten kommt hier eine sehr nützliche Anleitung - die half mir vor einiger Zeit auch. ;-)

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/fritzbox-wlan-sendeleistung-verstaerken.html

— geändert am 30.09.2013, 22:18:15

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

01.10.2013, 07:39:13 via Website

Morgen,
Ich hab seit Freitag der Note 3, das Problem hab ich auch.
FB 7390 in der Wohnzimmer in der 3OG eine Fritz repeater.
Der Verbindungen wird ständig deaktiviert.

@Peter E. - der Lösungs versuch wird ich heute abend versuchen. das soll aber heißen das erst wenn der Signal sehr schwach ist, versucht es dann zu wechsel oder Garnicht?

Gruß
Tim

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

01.10.2013, 23:35:02 via Website

Tim,

what you need between ground and third floor is an access point or at least an additional repeater. Imho none of any available mainstream device is able to manage a distance over 2 floors.
And one note besides: do not combine a Fritz with a Fritz based on W-LAN - choose any of the representative brands (Netgear, TP Link, Linksys e.g.) as ap or r, than it works, for sure. ;-)

Kr,
Verena

— geändert am 01.10.2013, 23:42:20

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

01.10.2013, 23:38:35 via App

Hallo Verena,

hast du langeweile oder warum schreibst du in Englisch?

Beste Grüße
Ilias

— geändert am 01.10.2013, 23:39:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

01.10.2013, 23:41:32 via Website

Nope, Ilias, bin gerade auf dem Weg in die Heia. Dachte mir nur, dass der irre Respekt und die (drolligen) Bemühungen der Amis, wenn ich im größten Palmenforum schreibe und die alles geben, mir in Deutsch zu antworten (was total süß ist) auch mal zurückgegeben werden. ;-)
Hab häufig mit Amis und UK´lern beruflich zu tun.

Nachti, Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Tobbi
  • Forum-Beiträge: 83

02.10.2013, 08:35:35 via App

Ich habe jetzt eine stabile WLAN Verbindung mit den beiden
Fritz Boxen
7270
3370
Das was das Note 3 anscheinend gar nicht mag ist die Kombination von 2,4 GHZ und dem 5 GHZ Band.
ich habe das Note 3 nur mit 2,4 GHZ b+g+n verbunden.
Seit dem keine Verbindungsabbrūche und Aussetzer mehr. Das 5 GHZ Band bzw. die Verbindung dazu habe ich komplett entfernt.
Jetzt geht's also das WLAN Modul ist trotzdem nicht so stark wie Note 2 oder S4 aber ich komme stabil an eine 35MBits WLAN Datenübertragung ran.
Vielleicht hilft es den Router auf 2,4 GHZ festzulegen.

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

02.10.2013, 11:15:50 via App

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich hab mein 5Ghz Band an meiner FB auch deaktiviert. Scheinbar ist dieses Problem aber bei Samsung bekannt...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 297

02.10.2013, 11:26:29 via Website

Hi,
so...bei mir der das Probleme erledigt.
meine 2,4 und 5 GHz sind weiterhin aktiviert. Aus folgende gründen:

2,4 GHz Netzwerk (54Mbps)
Sunny Webbox (solar anlage)
Dreambox Dm800 (Sat. rec. Wohnzimmer)
Dreambox DM 800HD (Sat. Rec. Schlafzimmer)
Notebook von Tochter
Notebook von Frau
Galaxy S4 von Frau
Galaxy S3 Mini von Tochter
Canon MX870 Wlan Drucker
Dlink Boxee Box im Wohnzimmer
Nintendo Wii Wohnzimmer

5 GHz
meine Ultrabook (300 mbps)
Meine Galaxy Note 3 (150 mpsb)

Der Speed will ich! und meine eigene Netzwerk - :lol:

Ich hab in der Note 3 der Automatische wechsel deaktiviert, jetzt ist ruhe im schiff.
meine 5 GHz netzwerk verbindet und bleibt verbunden.
ich glaub der Signal stärke und der Band wechsel war einfach zuviel für das gute stück.
Ich Chef, du 5 GHz und fertig.

Geht doch :vader:

Dank euch..

Gruß
Tim

— geändert am 02.10.2013, 11:26:53

An American Living in Germany - Galaxy Note 3 & Samsung Ultrabook im Einsatz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

02.10.2013, 19:17:13 via Website

Tobbi
Ich habe jetzt eine stabile WLAN Verbindung mit den beiden
Das was das Note 3 anscheinend gar nicht mag ist die Kombination von 2,4 GHZ und dem 5 GHZ Band.
ich habe das Note 3 nur mit 2,4 GHZ b+g+n verbunden.

Volltreffer, Tobbi! Genau das meinte etwas weiter vorn. ;-) 5 GHz Band nicht zum Note schleifen, das mochte im Übrigen schon das Note 2 nicht.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

03.10.2013, 10:19:32 via App

Den Netzwechsel hab ich auch deaktiviert, dennoch kommt des öfteren die Meldung das die Verbindung instabil wäre, aber es bleibt wenigstens verbunden. ;-)

Antworten
Wolfgang Breckau
  • Forum-Beiträge: 1

04.10.2013, 12:40:05 via Website

Hallo,

ich habe das identische Problem. Zwar bestätigt das Gerät sehr gute Signalstärte, aber eine Verbindung wird wegen "zu langsamer Internetverbindung deaktiviert" bzw. kommt gar nicht erst zustande.
Der Samsung-Service kennt das Problem angeblich gar nicht

Antworten
Ralf Seidewitz
  • Forum-Beiträge: 1

06.10.2013, 16:57:10 via App

Hi ich hab auch solche Probleme mit der FritzBox 7270. Ich habe in der Einstellungen beim Note3 die automatische Netzwahl herausgenommen und seit dem geht es einwandfrei. In den Einstellungen der FritzBox habe ich auch die Automatische Frequenzwahl herausgenommen und 2,4 GHz eingestellt.

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

07.10.2013, 20:45:40 via Website

Habe das gleiche Problem und ebenfalls die FB 7390. Gibt Phasen, da funktioniert es einwandfrei, nur sobald man aus dem "Sendebereich" der FB heraus, ist es schwierig, wieder hinein zu kommen, selbst wenn im Haus noch zwei Repeater verteilt sind. Der Tipp mit der erweiterten Einstellung funktioniert im Moment, wenn auch mit dem Hinweis, dass die Internetverbindung instabil sei. Kann aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, immer manuell umzuschalten. Probleme dieser Art habe ich weder mit dem Note 2, dem Z-Ultra oder dem Xoom 2. Mal schauen, was die FB noch so an Einstellungen hergibt.

Antworten
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 227

07.10.2013, 22:47:24 via App

michael thimmel
Alufolie eine kleine Röhre
gedreht, ca.0,30m lang u. ca.0,01m im Durchmesser. Diese Röhre habe ich nun über
die beiden Antennen der Fritzbox geklemmt. Fritzbox aus und wieder an, Note3
ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Nun verbindet es sich direkt mit der Box

mfg ich hoffe ich konnte helfen
Kann man dazu eventuell ein Bild sehen? :-)

Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung, mit meinem Handy hab ich nicht immer Lust diese zu verbessern :D

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

08.10.2013, 12:43:23 via Website

Sorry,
aber außer der Option "Automatischer Wechsel" in den erweiterten WLan-Einstellungen des N3 funktioniert bei mir nichts, um das N3 im WLan zu halten.
Weder die Zusatzantenne noch das Deaktivieren der 5GHz Option in der FB brachten bei mir irgendeine Verbesserung. Sobald der automatische Wechsel aktiviert wird, schaltet das N3 ins Mobilnetz (LTE).
Danke trotzdem an die Tippgeber, werde aber wohl mein N3 zunächst mal reklamieren.

Antworten
Robert E
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2013, 23:40:47 via Website

Auch Ich hab Wlan Probleme mit meinem neuen Samsung Note3 und den FritzBoxen 7390 und 7140 und Mobilnetz.
Gehe ich außerhalb des Empfangsbereiches, von einen der FritzBoxen wird auf das Mobilnetz automatisch umgeschaltet.
Ist ja fein.
Komme ich wieder im guten Empfangsbereich der FritzBoxen wird nicht immer automatisch von Mobilnetz auf Wlan umgeschaltet.
Dann schalte ich das Wlan kurz aus und wieder an, ist die Verbindung mit dem Wlan normalerweise wieder da.
Aber nicht jedesmal.
Manchmal dauert es nur 3 Sekunden, manchmal länger mit Verbindungsschwierigkeiten.
Hab die Fritzbox 7390 ca. 2Meter neben mir.
Auch dann kommt manchmal die Meldung daß schlechter Wlan Empfang sei.
und schon wieder schaltet es sich auf das Mobilnetz um trotz guten Wlan Empfang.
Hatte das Problem mit den Samsung S2 nie.
Ich hoffe daß da ein Software Problem vorliegt und es gelöst werden kann.
wenn die Hardware schuld ist werde ich keine Freude mit meinen Note 3 haben.

Antworten
milch
  • Forum-Beiträge: 72

09.10.2013, 03:46:47 via App

Verena
Heiko S.Meine FB läuft sowohl im 2,4 als auch im 5 Ghz Band..
Darum geht es nicht, sondern um die Frequenz, welche das Note nutzt. Wenn Du glaubst, dass 5 GHz super klingen und ausgewählt werden müssen, weil das besser aussieht, dann: Abmarsch, ins Bett! ;-)
Weise dem Note und allen andern Smartphones 2,4 zu. Die neuen SP´s zeigen großspurig 5GHz nach dem W-LAN Scan an, sind aber (noch) nicht wirklich kompatibel. Neues muss nicht besser sein.

LG, Verena

Ich hab mein Note 2 seit tag eins an der fb hängen im 5ghz Netz und Ha solche Probleme nicht...
Heute kommt das Note 3 und gehe davon aus das es ebenso problemlos funktioniert

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

09.10.2013, 11:22:45 via Website

Hallo zusammen,
nach einem längeren Telefonat mit meinem Provider und einigen Tests..... bei mir funktioniert es jetzt .... auch mit dem Umschalten.
1. Namentliche Trennung der beiden Frequenzbereiche (2,4 u. 5 GHz).
2. Zuweisung des Funkkanals (z.B. 13) für den 2,4 er (den 5er habe ich mal weggelassen, weil die Repeater im Haus eh auf dem 2,4 er Band arbeiten.
Nach Aussage meines Telefonpartners ist diese Problematik nicht an einem bestimmten Endgerät festzumachen, sondern an dem, was die Geräte können (oder aber nicht). Im speziellen Fall können offensichtlich beide Geräte (FB u. N3) einfach zu viel.
Im Übrigen wurde mir empfohlen, im App-Bereich nachzuschauen: Wifi-Analyzer o.ä., die unterwegs mitunter ganz hilfreich sein sollen.
Die Apps sowie Tests mit dem 5er Band werde ich mir jetzt mit Ruhe antun.
Gruß

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

10.10.2013, 17:15:32 via Website

Da meine letzte Mitteilung zu diesem Thema leider nicht dauerhaft funktionierte habe ich AVM kontaktiert.... Zumindest meinem Hotliner schien das so nicht bekannt zu sein. Er gab mir den Tipp die FritzPhone-App mal auszuprobieren. Nach Zuschalten des 5er Bandes konnte ich dann auch einwandfrei auf die FB zugreifen. Auch das automatische Umschalten funktioniert jetzt. Möglich, dass mit dem Update, der in einem anderen Thread behandelt wird, das auch anders behoben werden kann. Da hier aber scheinbar andere Probleme auftreten, warte ich noch.
Gruß Ralf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.10.2013, 23:07:51 via Website

Das XP ZU hat NULL (!!) Probleme im 5 GHz Band. Ebenso wenig wie im 2,4er.
Warum die Notes (und zwar alle) das haben, erschließt sich mir nicht. Ich gehe nunmehr fast gesichert davon aus, dass es nicht an den Fritzies liegt, sondern an den Samsung Spezifika.

Ist wie bei den eingebauten Festnetztelefonen im Auto: neue (nicht autorisierte) BlueTooth Protokolle sind von den Fahrzeugherstellern nicht geprüft und werden auch nicht eingebunden. Das passiert, wenn man sich nicht an Standards hält.

Aus meiner Sicht sollte hier Samsung, nicht AVM in die Pflicht genommen werden - jedenfalls solange, wie beide Frequenzen bei anderen Herstellern keine Probleme machen.
Just my 5 Cents ...

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

18.10.2013, 02:37:59 via Website

Würde ich jetzt auch so unterschreiben. Bin mal gespannt, ob von Samsung da was kommt.
Inzwischen kann ich das Problem mit der PhoneApp von AVM "überbrücken". Im 2,4er passiert es zwar manchmal, dass LTE die Netzverbindung überlagert, wogegen ein kleiner Ortswechsel hilft. Ansonsten wechselt das N3 problemlos zwischen den Bereichen. Auch ein "dritter" WLan-Bereich wird einwandfrei erkannt und verbunden. Lediglich nach einem Neustart des Gerätes kann es passieren, dass die Verbindung mal manuell angestossen werden muss.

Gruß Ralf

Antworten
Heiko S.
  • Forum-Beiträge: 131

18.10.2013, 19:11:52 via App

Also mit dem heutigen Update ist die Situation etwas besser geworden, Wlan hat ne etwas höhere Reichweite bekommen und die Meldung mit der instabilen Internetverbindung kommt auch nichtmehr so häufig und wenn doch hält das Note die Verbindung trotzdem aufrecht. Bisher...

— geändert am 18.10.2013, 19:12:03

Antworten
Thommmy
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2013, 14:32:24 via Website

Hallo. Ich habe das selbe Problem gehabt. Im Internet bin ich dann auf diese Lösung gestoßen:

www.appook.de/forum/samsung-galaxy-note-3-112/%5Bgel%D6st%5D-galaxy-note-3-wlan-bricht-ab-fritxbox-probleme-997/#post2355

Antworten
Martin Peters
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2013, 17:23:02 via Website

Hallo,

meine Frau hatte das gleiche Problem mit Note 3 und WLAN Fritz Box. Hat ständig WLAN getrennt und hat gemeldet WLAN ist instabil, obwohl alle anderen Geräte im Haus keine Probleme hatten.
Folgende Lösung bei uns:
Unter EINSTELLUNGEN - WLAN - erweitert - Automatischer Netzwechsel --- Haken raus genommen.
Seitdem funktioniert es hervorragend.

Viele Grüße und Erfolg
Martin

Antworten
Jesgarsz
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2013, 10:43:48 via Website

Also ich habe die Lösung gefunden.

Hatte auch alle Foren durchsucht , zig Beiträge gelesen und nichts hat geholfen. Nachem ich den Router Resettet hatte, das Note 3 ebenfalls, alle Häkchen in den WLAN Optionen entfernt hatte, lief alles. Für 2 Stunden ! Danach hatte ich wieder das gleiche Problem.

Irgendwo bin ich dann über die b+g+n Standarts gestolpert. Speziell in der Fritzbox dann auch noch den IPTV Modus in der erweiterten Ansicht. Die Lösung bei mir :

Stellt im Router die WLAN Standarts auf b+g ! Schaltet den IPTV (Bei der Fritzbox) aus. Das ist jetzt 2 Tage her, und mein Wlan ist stabil.

Beim Galaxy S4 meiner Frau trat das geiche Problem nach dem Update auf Android 4.3 auf. Auch das läuft jetzt stabil. Lässt mich zum Schluss nur darauf schliessen, dass es sich um ein Problem von Android 4.3 handeln muss.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

24.10.2013, 13:48:02 via Website

Erst einmal freue ich mich, wenn es bei Dir jetzt läuft. Ich frage trotzdem vorsichtig an: wie lange? Halt uns mal auf dem Laufenden, denn meine beiden vorherigen Notes (1 und 2) hatten die Funktionsphase immer nur unterschiedlich lange, bis es dann (wieder mal) nicht ging.
Und irgendwann hatte ich die Nase voll, an allen Geräten alle Einstellungen durchzuprobieren und sie komplett dem Handy anzupassen - ein Unding!
Das Umstellen von Protokollen oder Entfernen von Haken kann wiederum negativen Einfluss auf andere, mit dem Router verbundenen Endgeräte haben.

Und ein Problem von Android ist es sicher nicht - andere Android-Smartphones | - Phablets und sonstigen Endgeräte haben diese Problematik nicht. Ob es nur die Notes oder Samsung generell betrifft, weiß ich allerdings nicht. Beim S3 meines Mannes tritt das ab und an wohl auch auf. Mein Xperia ZU werkelt ohne irgendwelche Probleme | Ausfälle seit dem Tag des Kaufs.

LG,
Verena

— geändert am 24.10.2013, 13:49:51

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten