Sony Xperia Z Ultra — Akku- | Display-Bug?

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013, 20:40:43 via Website

Gar Merkwürdiges trug sich gestern zu. Vor dem Hintergrund, dass Alecs vom Abschuss seines nagelneuen ZU berichtete, wurde mir flau im Magen, Panik machte sich breit.

Mein Blackberry von der Arbeit wartet auf Austausch, da der nur noch Mail- aber keine Anruffunktion mehr leistet. Also stelle ich derzeit (bis zum neuen BB ) Dienstgespräche nach Feierabend auf das private Handy um. Also das ZU.
Gestern hatte ich glühende Ohren, Fransen an der Gusche und verfluchte die Zeitverschiebung bei den Engländern, aber erst recht den Amis. *grumpf*
Mit einem Wort: das ZU war im Dauertelefoniemodus, eigentlich nichts Besonderes, sollte ein Handy abkönnen.

Plötzlich ging nichts mehr. Wollte das Display aus dem StandBy holen: niente, nada, nothing. Es ließ sich nicht reaktivieren, ausschalten konnte ich das ZU auch nicht, Null Reaktion. Keine Ahnung, wie oft ich den Knopf mittig rechts gedrückt hatte - keine Chance. MIST!

Nach 20 Minuten hatte ich die Nase voll und war in der Warteschleife der Händler-Hotline, um einen Austausch anzufordern.
Da fiel mir plötzlich etwas aus grauer Vorzeit ein - ich wusste nur nicht, ob das bei dem ZU auch (noch) funktioniert: gleichzeitig den Knopf UND die Lautsprechertaste lange drücken. BINGO. *sssssssst*, Vibration setzte ein, Handy fuhr runter und wieder hoch. seitdem keine Aussetzer mehr. Aber auch nicht so viele Anrufe wie gestern. *grübel*

Sehr merkwürdig, das werde ich beobachten. Wer Ähnliches bemerkt, bitte posten, danke1

LG, Verena

— geändert am 25.09.2013, 21:45:50

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
michi j.
  • Forum-Beiträge: 532

26.09.2013, 09:37:11 via App

das hatte ich auch einmal und musste es wie du lösen...dazu hatte ich bereits 3 mal das vergnügen,das sich das handy neu startete...ich hoffe es kommt bald ein update.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

27.09.2013, 19:53:44 via Website

Danke, Michi. In der Tat bin ich sehr auf 4.3 gespannt. B)

— geändert am 27.09.2013, 19:54:03

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

28.09.2013, 06:30:31 via Website

Hmm, ich habe die 4.3 letztens auf mein Nexus 7 bekommen. Mich allerdings noch nicht damit befasst. Auf den ersten Blick waren keine großen Veränderungen festzustellen. Aber da muss ich mich erst besser umsehen.

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

30.09.2013, 16:22:18 via Website

HI Verena,
keine der Reanimationsversuche meines ZU waren letztendlich von Erfolg gekrönt.
Weder die von die beschriebene, noch die SOD Prozedur.
Allerdings hatte sich mein Handy nicht stillschweigend verabschiedet, sondern mit hellem Display flacker, ähnlich wie beim schleichenden Tod, den mein Notes-Akku ereilt hatte.
Nichts desto trotz war das Ding scheinbar immer noch am leben, da es recht warm wurde und auch beim Aufsetzen auf die Docking Station auch die Lade-LED zu leuchten begann.
Es hat sich wohl irgendwo in den unendlichen Weiten des riesen Gehäuses wohl etwas kurzgeschlossen. Anders kann ich mir die Temperaturentwicklung auch nicht erklären können.

Aber es freut mich, dass es bei Dir anderes war. B)

Im übrigen ist mein Austauschgerät mittlerweile da und ich bin dabei es wieder neu aufzusetzten.

— geändert am 30.09.2013, 16:24:49

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

30.09.2013, 20:03:18 via Website

Hi, Alecs -

das klingt in der Tat nach einem Kollateralschaden. :(
Aber: Du hast das Austauschgerät, kannst Dich wieder mit dem New Install auseinandersetzen (Windows 98 lässt grüßen, alle 4 Wochen Neuaufsetzen des PC :grin: ) - und all Daumen von mir, dass Dein ZU jetzt rockt und tut, was es soll. B)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Argo
  • Forum-Beiträge: 1

16.10.2013, 16:39:18 via App

Wenn beim Ultra plötzlich der Bildschirm aus ist und das Gerät auch mit langem Drücken nichts macht bzw. nicht an- oder ausgeht, gibt es den eingebauten Reset - Knopf in dem Slot, in dem die SIM steckt. Da ist so ein kleiner roter Pin, den man mit einem spitzen Gegenstand drückt. Dann brummt das Gerät dreimal und man kann es neu starten mit dem runden An- Ausknopf. Geht ganz einfach. Steht in der Bedienungsanleitung ;). Lesen bildet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.10.2013, 22:58:03 via Website

Argo

[...]
Wenn beim Ultra plötzlich der Bildschirm aus ist und das Gerät auch mit langem Drücken nichts macht bzw. nicht an- oder ausgeht, gibt es den eingebauten Reset - Knopf in dem Slot, in dem die SIM steckt. Da ist so ein kleiner roter Pin, den man mit einem spitzen Gegenstand drückt. Dann brummt das Gerät dreimal und man kann es neu starten mit dem runden An- Ausknopf. Geht ganz einfach. Steht in der Bedienungsanleitung
[...]

Kannte ich nicht. Bisher habe ich in 20 Jahren noch nie ein Manual gebraucht, um Endgeräte zu bedienen. Schon gar nicht, wenn es um offensichtliche Bugs geht. Aber gut.

Argo

[...]
Lesen bildet.
[...]

Jetzt pass mal auf, Schätzelein. Ich arbeite täglich ziemlich hart, hab ne Familie und eine Latte von Verpflichtungen, privat und beruflich. Mein Leben und alle, die da rein gehören, sind wichtiger als Online-Plattformen.
Wenn ich etwas hasse, dann solche Sprüche!
Ich darf Dich mit Nachdruck bitten, Dir weder um meinen noch den Bildungsstand Anderer Deinen Kopf zu zerbrechen. Wir alle lesen ausreichend, und was, ist unsere Sache. Gell?

Das Forum ist für mich eine Plattform für Support im reinsten Sinn und auch ne Plauderecke im OT-Bereich. Aber keine für Besserwisser.

Alles klar?
Schönen Abend noch.

— geändert am 17.10.2013, 23:00:46

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Sophia Neun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

04.11.2013, 22:22:17 via Website

Stefan L.
Back 2 Topic!!!

SOD - Screen of Death - XZU bleibt nach betätigung des power Knopfes Schwarz, Hintergrundbeleuchtung ist auszumachen, Haptisches / Audio Feedback gibt es und System läuft normal .... man sieht einfach nur nichts .... Sim karte raus und roten Reset-Knopf betätigen bis das Teil 3x Vibriert dannach gibts nen Reboot

Fake Hang - Nach Reboot oder Power up kommt das Sony Logo, dannach hast du ca. für 30sek - 2min nen schwarzen Display, dannach Xperia Logo und das smarty bootet weiter wie normal.

Laut div. Foren scheinen einige betroffen zu sein während andere Geräte ohne Probleme arbeiten! Laut Sony gibt es kein Problem :rolleyes:
Hatte SOD und Fake hangs mit .510 und mit der neuen .523 aaaaaaaaber ....

adapt on + optimized off = sod + fake hang
adapt off + optimized off = fake hang
adapt on + optimized on = fine
adapt off + optimized on = fine

War die Lösung für mich! XDA sei dank :grin:

Nun, neulich entschied sich mein Klopper, nach dem Aufladen über den USB 3.0 Port (Akkuladestand 100% !!!), komplett in den Off-Zustand zu gehen. Blöderweise in der Nacht, als ich schlief. Am Wochenende wäre mir das Latte gewesen, aber unter der Woche .... ääähmmm, mein Handy ist mein Wecker. Und so.
War erfeulich ausgeschlafen, wurde munter und wunderte mich, weil es ungewohnt hell draußen war. Holy Shit, Kagge Mann, 7:00 Uhr! Da bin ich normalerweise schon im Anflug in die TG des Arbeitgebers. NEIN! Ich wollte am Handy nachschauen, völlig tot, runtergefahren.
Ich war nie schneller aus dem Bett, das letzte Mal habe ich vor 18 Jahren verschlafen ...

Null Plan, was das ist, aber laut Sony gibt es das ja nicht. *pfffft* Neues 4.3 ohne solche Bugs, meine Herren, aber zackich!

— geändert am 04.11.2013, 23:01:18

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten
Alecs S
  • Forum-Beiträge: 171

05.11.2013, 12:25:07 via Website

Da meine Handyweckerbenutzerkarriere schon seit den Anfängen des mobilen Zeitalters anhält, ging bei mir schon früh der Trend zum 2.-Wecker.
In den Neunzigern war das tatsächlich von Nöten, während der Nutzen einer so geschafften Redundanz in darauffolgenden Jahrzehnten, mit ein paar Ausreißern, stetig nachließ.
Das hatte sich Mitte diesen Jahres allerdings wieder geändert.
Das neue Firmenhandy (Z10) schaffte es zu Anfang still schweigend 3-5 pro Tag zu Rebooten.
Dann war man weder telefonisch oder per Mail erreichbar noch über dieses Gerät aufweckbar. Böse Zungen (ich) behaupteten, damit wollte BB den gestressten Manager vor einem Burn Out bewahren, indem man ihn nur sporadisch erreichbar machte.
Interessanterweise konnte Blackberry den Fehler auch nicht nachvollziehen, hat ihn aber scheinbar auspendeln lassen und mit einem der folgenden Updates beseitigt.
Mein zweites ZU indes hält sich wacker und rebootet überwiegend nur, wenn ich es gerade aktiv benutze.
Dennoch habe ich nach wie vor ZU und Note quasi im Weck-Cluster laufen :lol:

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

05.11.2013, 19:09:58 via Website

Sorry, wenn ich gerade nur im OT schreibe, aber ich liege am Boden vor Lachen. *loooool*
Herrliche Schreibe, vollste Identifizierung. :grin:

— geändert am 05.11.2013, 19:10:10

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Antworten