Samsung Galaxy Note — Export von Kontakten in VCF speichert nicht alle Informationen

  • Antworten:3
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

25.09.2013, 09:54:11 via Website

Hi,
beim Exportieren der Kontakte in eine VCF-Datei werden die Informationen, die pro Kontakt einstellbar sind
- Gruppenzugehörigkeit
- Klingelton
- Nachrichtenton
- Vibrationsmuster
nicht abgespeichert.
Dies ist ein ernster Bug, der den Export der Kontakte (in VCFDatei) sinnlos und unbrauchbar macht.
Ich habe den Bug an Samsung gemeldet. Deren Antwort war:

Um nicht zu viel Speicher für die exportierte Datei zu verbrauchen werden nur die
relevantesten Informationen übertragen. Es handelt sich hier nicht um einen Fehler
da dies so vorgesehen ist.

Ich finde das Unsinn, denn heute hat doch jeder fast unbegrenzten Speicherplatz.

Meine Fragen:
1. Kennt Ihr eine Methode, um wirklich alle Informationen aus den Kontakten auf dem PC zu sichern, in einer Exceldatei sichtbar zu machen und wiederherzustellen?
2. Wenn dieser Bug in die Verantwortung von Android fällt, an wen kann ich schreiben?
--
Gruß
Rolf

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

25.09.2013, 23:52:26 via App

Dir ist schon klar, dass eine Sounddatei eigentlich kaum eine Größenbegrenzung hat? Demnach müsste auch zu jeder Tonangabe die notwendige Sounddatei mitgespeichert werden...
Auch sind genau die nicht gespeicherten Infos 'außerhalb' der Androidwelt kaum brauchbar und wurden daher korrekterweise weggelassen - daher ist es Pech für dich, wenn du ausgerechnet diese Informationen benötigst! Da von einem Bug zu sprechen ist etwas übertrieben...

— geändert am 25.09.2013, 23:56:36

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

26.09.2013, 00:00:08 via App

Bzgl. des Abspeicherns der Kontakte: wenn die bei Google gespeichert sind - versuche mal über die Webseite die Daten zu exportieren, zumindest die Gruppe sollte mit gespeichert werden können ....

— geändert am 26.09.2013, 00:00:16

Antworten
Rolf V.
  • Forum-Beiträge: 76

26.09.2013, 09:03:24 via Website

Joe F.
Dir ist schon klar, dass eine Sounddatei eigentlich kaum eine Größenbegrenzung hat? Demnach müsste auch zu jeder Tonangabe die notwendige Sounddatei mitgespeichert werden...
Der Name der sounddatei würde mir schon reichen
Joe F.
Auch sind genau die nicht gespeicherten Infos 'außerhalb' der Androidwelt kaum brauchbar und wurden daher korrekterweise weggelassen - daher ist es Pech für dich, wenn du ausgerechnet diese Informationen benötigst! Da von einem Bug zu sprechen ist etwas übertrieben...
Ich will es doch als Backup für das Handy haben, deshalb bleibe ich dabei, dass das ein Bug ist. Denn aus einem inkomplettes Backup kann man niemals das Original wiederherstellen.
Der zweite Grund ist, dass bei mir durch mehrere Backups die Kontakte alle vierfach, aber nicht komplett, vorhanden sind (jetzt 1500). Das auf dem Handy zu bereinigen, ist fast unmöglich. Deshalb will ich die Datensätze in Excel automatisiert mit VBA-Script bearbeiten.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir sagen kann, ob es eine Backup-Methode gibt, die wirklich _alle_ Informationen des Handies speichert oder eine Methode, die Kontakte _komplett_ in eine Excel-Datei übernimmt.

Antworten