verschiedeneFragen wegen rooten

  • Antworten:28
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

21.09.2013, 20:20:52 via Website

Hallo habe verschiedene Fragen wegen rooten.

Habe gelesen das man nach dem rooten mehr vor Mailware gefährdet ist wie schützt ihr euch dagegen?

Wie am besten das Note2 rooten mit Odin oder eher mit Framaroot ?

Wo holt ihr nach dem Root eure Apps her immer noch von Google Play und wie installiert man diese nach dem rooten so wie vorher auch oder muss man da auf was besonderes achten?

Welche Apps empfehlt ihr nach dem root?

Antworten
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 21

21.09.2013, 23:33:53 via Website

Heiko R.
Hallo habe verschiedene Fragen wegen rooten.

Habe gelesen das man nach dem rooten mehr vor Mailware gefährdet ist wie schützt ihr euch dagegen?

Wo holt ihr nach dem Root eure Apps her immer noch von Google Play und wie installiert man diese nach dem rooten so wie vorher auch oder muss man da auf was besonderes achten?

Welche Apps empfehlt ihr nach dem root?

Also diese Fragen kann ich dir gerne beantworten!

1. Es kommt drauf an. Wenn du Apps hast die root benötigen ist immer ein Risiko dabei und man sollte mehr aufpassen. Gegen malware helfen eigentlich normale Virenprogramme (Geheimtipp AVG Antivirus)

2. Es ist egal ob dein handy root hat oder nicht. Es ist ja nicht illegal und gibt dir halt nur vollen Zugriff auf das Gerät, also kannst du dir alles normal aus dem Play Store runterladen.

3. Also ein Muss ist SuperUser. Mit dieser App kannst du die Berechtigungen der Apps verwalten die root benötigen.
Luckypatcher finde ich auch ziemlich hilfreich, da man mit diesem Tool Werbung aus den Apps entfernen kann.
TitaniumBackup ist wie der Name schon sagt ein Tool zum sichern der Dateien auf deinem Handy.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

MfG

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

22.09.2013, 00:05:22 via Website

Erst mal vielen Dank also wenn ich das richtig verstehe dann eher auf die alte Art rooten?
Wo gibt es eine gute Anleitung dazu für GT-N7100?
Kann man davor ein backup machen um die Orginal Version wieder drauf zu spielen fals was schief läuft?
Und kann man das Note nach dem Root wieder in Orginal Zustand bringen wegen Garantie etc.?

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

23.09.2013, 17:16:38 via Website

Hallo keiner eine Antwort???

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.09.2013, 17:26:45 via App

Hallo Heiko,

Bitte nicht pushen, gib doch der Community bitte etwas Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand melden wird, sobald er/sie eine Antwort auf deine Frage hat.

Edit:
Hast du dich schon mal in dem zu deinem Gerät passenden Root-Unterforum umgeschaut?
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/2003043/Root-Custom-Roms-Modding-fuer-Galaxy-Note-2

— geändert am 23.09.2013, 17:31:53

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

23.09.2013, 18:50:01 via Website

zum Teil schon aber da steht leider nicht alles drin was ich wissen will.

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

23.09.2013, 20:04:45 via Website

Marcel.H die Seite scheint gut zu sein doch kann ich leider kein Englisch.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.09.2013, 20:52:29 via App

Heiko R.
Erst mal vielen Dank also wenn ich das richtig verstehe dann eher auf die alte Art rooten?

Ich bin da auch eher altmodisch ;-)

Wo gibt es eine gute Anleitung dazu für GT-N7100?

Hier kann ich nur auf die xdas verweisen, oder aber auch auf diesen Thread von Antonio, wenn du mal Hilfe suchst:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/501728/Anleitung-Root-Clockworkmod-fuer-das-Samsung-Galaxy-Note-2#p1341470

Kann man davor ein backup machen um die Orginal Version wieder drauf zu spielen fals was schief läuft?

Ein Backup kann man vorher nicht anlegen, du kannst dir aber bei sammobile.com die original Firmware, für dein Phone runterladen und mit Odin flashen, wenn was schief geht.


Und kann man das Note nach dem Root wieder in Orginal Zustand bringen wegen Garantie etc.?
--> https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/493412/root-rueckgaengig-machen


Da sich deine Fragen auch hauptsächlich um das Note 2 drehen, verschiebe ich deinen Thread auch mal in das dazugehörige Root-Unterforum

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.09.2013, 21:00:10 via App

Heiko R

Habe gelesen das man nach dem rooten mehr vor Mailware gefährdet ist wie schützt ihr euch dagegen?

wenn man aufpasst und nicht jede App aus noch so zwielichtigen Quellen installiert, ist die Gefahr mit Root nicht größer als ohne

Wo holt ihr nach dem Root eure Apps her immer noch von Google Play und wie installiert man diese nach dem rooten so wie vorher auch oder muss man da auf was besonderes achten?

Auch nach dem Rooten installierst du deine Apps wir gewohnt aus dem PlayStore oder von alternativen legalen Markets wie z. B. AndroidPIT.

Welche Apps empfehlt ihr nach dem root?
--> https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/495668/Root-Apps

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

23.09.2013, 21:59:24 via Website

Andy Noack vielen Dank im anderen Forum habe ich nur geschrieben weil ich gerade gelesen habe das man in dem Froum schreiben soll wenn es um Note2 geht.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

23.09.2013, 22:03:00 via App

Kein Problem, daher hab ich deinen Thread ja auch hierher verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

23.09.2013, 22:42:56 via Website

ich werde jetzt mal mein Handy nach der Anleitung von Thread von Antonio rooten muss ich danach noch auf was besonderes achten oder evtl. noch was nach instalilieren etc?
xdas scheint eine gute Seite zu sein aber leider kann ich kein Englisch.

— geändert am 23.09.2013, 22:43:51

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

23.09.2013, 23:53:18 via App

hallo heiko..
wenn du nur root brauchst dann nimm framaroot.. einfacher gehts nicht und ist rückgängig zu machen ohne großen aufwand..

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

24.09.2013, 00:08:23 via Website

Hardy habe aber gelesen das JellyBeam 4.1.2 mit framaroot nicht funktionieren soll.

Eine viel wichtigere Frage ist noch wie erstelle ich ein EFS Backup für das GT-N7100 und wie kann ich überprüfen ob das Backup auch wirklich funktioniet hat.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.09.2013, 07:47:15 via App

Hallo Heiko,

das wichtigste ist, sich seiner Sache ganz sicher zu sein. Lieber eine Anleitung mehr lesen (und verstehen), als eine zu wenig, sonst sitzt man am Ende vor einem Ziegelstein.

Ein efs Backup ist, soweit ich weiß, allerdings erst möglich nachdem du dein Phone gerootet hast.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

24.09.2013, 09:38:55 via Website

So habe denn root durchgeführt wie mache ich jetzt das EFS Backup und wie kann ich es kontrollieren ob es funktioniert hat?

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

24.09.2013, 10:23:27 via App

Heiko R.
Hardy habe aber gelesen das JellyBeam 4.1.2 mit framaroot nicht funktionieren soll.
hättest du den link gelesen wüsstest du ja dass ich auf meinem note2 auch die 4.1.2. hab und da hat es ja komischerweise auch mit framaroot 1.6.0. geklappt..
lg hardy

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

24.09.2013, 11:52:58 via Website

Hardy aber funktionieren damit auch zukünftige Updates.
Kann mir bitte noch jemand die Frage wegen EFS Backup beantworten?

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

24.09.2013, 12:37:03 via App

Heiko R.
Hardy aber funktionieren damit auch zukünftige Updates.
auf jeden fall kannst du keine updates mehr empfangen wenn du dein telefon rootest indem du nen anderen kernel flashst..
mit framaroot kannst du den root rückgängig machen und das nächste androidupdate bekommen..
mit backupblödsinn kenn ich mich nicht aus.. meine empfehlung > suchen und lesen..^^
gruss hardy

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

24.09.2013, 17:19:35 via App

hallo heiko..
bitte keine pn.. zu umständlich..^^
ich würde an deiner stelle jetz alles so lassen wie es ist und das nächste android-update abwarten.. wenn es mal in naher zukunft ein update gibt (zu prüfen auf sammobile.com) dann kannst du es dir ganz einfach über odin auf dein Handy flashen..
ob framaroot auf der nächsten androidversion läuft wird sich herausstellen..
mit backupsachen kenn ich mich nich aus.. ich sichere alle meine daten vorm flashen per hand auf meinen pc..
hauzte rein..
peace hardy ;)

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

24.09.2013, 19:19:25 via Website

Nun dann lasse ich Odin jetzt mal drauf kann mir noch bitte jemand sagen wie ich ein EFS Backup mache und wie ich überprüfen kann ob dies auch funktioniert hat?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.09.2013, 19:30:34 via Website

Hallo,

schau dir hierzu mal bitte diesen Beitrag von Haeretik an - es gibt auch andere Windows Tools, wie EFS Backup Pro hierfür, allerdings hab ich hierzu nur englischsprachige Links zu den XDAs

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

25.09.2013, 16:03:04 via Website

Hardy danke für denn Link wollte dich noch fragen bei Framaroot muß man doch bestimmt auch ein Backup von der IME machen wie hast du das genau gemacht?

Antworten
Hardy
  • Forum-Beiträge: 314

25.09.2013, 19:28:54 via App

app downloaden..
installieren..
1Taste drücken (Aragorn)..
Neustart..
fertig.. ROOT..

so einfach kanns sein.. ;)
kein backup.. wofür denn auch..?

lg Hardy

— geändert am 25.09.2013, 19:29:21

Reden ist Silber.
Schweigen ist Gold.
Meine Ausführungen sind Platin.
;)

Antworten
Heiko R.
  • Forum-Beiträge: 61

25.09.2013, 22:25:19 via Website

Für was um die IMEI zu sichern wird ja bei Odin Root auvh so empfohlen.
Mal anderes herum gefragt warum soll man es bei Odin machen und bei Famaroot ist es nicht nötig???

Antworten
J. K.
  • Forum-Beiträge: 55

30.09.2013, 20:41:35 via App

Es ist immer gut, diese Daten zu sichern.

Spezielles zu deinem Smartphone kann ich dir nicht sagen - ich verwende ein GS2, für das es die App GSIIRepair gibt.

Vorher hatte ich nach dem Rooten ganz einfach das Efs-Verzeichnis komplett auf einem PC gesichert (keine Ahnung, ob das im Notfall geholfen hätte).

Antworten