Kamera Bug seit update auf cyanogenmod 10.2

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 77

21.09.2013, 11:37:50 via Website

Hi,

Ich habe schon seit längerem cm am S2 i9100 laufen, seit einiger Zeit habe ich das update auf cm10.2 gemacht, ohne zu bemerken, dass es sich um eine neue cm Version handelt. Im nachhinein habe ich erfahren, dass man neue cm Versionen besser traditionell flasht, als mit dem updater von cm. Seither habe ich abgesehen von den üblichen problemchen bei neuen ROMs, Schwierigkeiten mit dem Kamerafocus. Ich hab jetzt ein paar updates abgewartet und gehofft, es wird wieder besser, aber irgendwie kein Erfolg.

Zu Anfangs hatte ich auch das Problem, dass "Focus" die Kameraverbindung verloren hat, weshalb ich mir das Restart Kamera App (sry link weiß ich nimmer) organisiert habe. Dieses hat dieses Problem soweit auch behoben. Mittlerweile funktioniert auch Focus dank neuer Updates stabil. Denno h habe ich mit beiden build in kamera apps probleme eine gute Bildschärfe zu bekommen. Meine Fotos sind seither vollkommen unscharf.

Ich habe versucht das Problem durch reboot, cache wipe, dalvic wipe sowie löschen der App Daten von Apps die Kamerazugriff haben und verschiedenen Kombinationen zu beheben zusätzlich hab ich auch immer wiedermal auf das Kamera Restart app geklickt. Anfangs habe ich noch manchmal Glück damit gehabt und wieder scharfe Bilder bekommen. Mittlerweile ists nur mehr unscharf.

Ich hab auch schon versucht andere Kamer-Apps aus dem Store zu verwenden, die das gleiche Problem mit sich brachten. Es wirkt auf mich, als ob cm die Kamera nicht richtig initialisiert hätte oder als ob ich nicht alle alten Appdaten von Kameraapps gelöscht hätte oder meine Kamera ist schlicht hin.

Meine Anfrage richtet sich jetzt an alle mit ähnlichen Problemen, Testideen oder Ideen was ich ausprobieren kann um den wahren fehler zufinden oder natürlich die, die eine Lösung kennen. Hoffe es weiß mir wer nen Rat.

Danke
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.447

21.09.2013, 13:19:38 via App

Hast Du einen Fullwipe nach dem Umstieg auf 19.2 gemacht?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

21.09.2013, 18:24:41 via Website

Im Sinne von data + cache wipe bei der erstinstallation Nein, wie gesagt nur cache und dalvic cache danach. Die Erstinstallation ist ja auch mit dem cm updater erfolgt. Ich hoffe auf eine Lösung ohne Fullwipe wegen dem damit verbundenen Aufwand.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 77

10.10.2013, 11:12:53 via Website

Ist denn ein full wipe (= factory Reset?) mit anschließender erneutem Flashen von CM10.2 meine einzige Chance die Kamera wieder zum Laufen zu bringen, dann mach ichs. Ich hatte nur gehofft, es gäbe eine Alternative, weil der Vorgang eben doch mindestens 3 Stunden dauert mit hin und her speichern sichern und wieder alles einrichten...

Hoffe noch auf Antwort^^
Lg
Martin

Antworten

Empfohlene Artikel