ausgewähltes Netz nicht verfügbar / nicht im netz registriert

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 225

21.09.2013 11:05:08 via App

Hallo zusammen,
Da mein gerootetes (stock rom und Kernel) Note 2 immer wieder Probleme mit apps hatt die viel traffic, bzw. viel akku verbrauch hatten hab ich mich entschlossen zu unrooten und den counter und systemstatus zurück zu setzen.
Dabei ging ich folgender Maßen vor
- flash einer ungerooteten stockrom ( gab es hier mal als werksreset)
-farmaroot
-triangle away
-werksreset

so und nun habe ich den Salat. das Handy meldet nun dauerhaft dass dass ausgewählte netz nicht verfügbar ist. ich kann nicht telefonieren, sms schreiben und bekomme keine verbindung zum mobilen Internet. WLAN geht.

jemand ne Idee wie das wieder hinbekomm oder auch prüfen kann ob wirklich was kaputt ist oder es ein software Problem ist?
Danke!
  • Forum-Beiträge: 225

21.09.2013 20:31:22 via Website

Okay falls es jemand interessiert, die akt. Stockrom ändern den EFS Bereich ab. Wenn man nun auf eine ältere Rom Flasht
können diese mit dem Ordner nicht mehr umgehen und es kommt zum Beschriebenen Problem.
Lösung folglich einfach: Wieder die neueste Rom drauf alles läuft.
Hat man kein EFS Backup von vor dem Update, gibt es Momentan nur Zwei eher Umständliche Wege zurück.
  • Forum-Beiträge: 5

02.11.2013 17:30:51 via Website

Hallo

Ich habe das selbe Problem.
Ich hatte anfangs das Problem mit dem Factory Mode das ständig so ein Fenster mit gelber Schrift da war das habe ich nu weck.
Aber jetzt leider immer noch egal welche Simkarte ich verwende es geht nicht.

Was kann ich machen?

Danke im Voraus.
  • Forum-Beiträge: 355

03.11.2013 09:43:23 via App

Servus,

in einem anderen Post habe ich eine mögliche Lösung gepostet. Es scheint aber nur in Deutschland zu funktionieren. Ein Schweizer User hat es nicht hinbekommen. Also einen Versuch ist es vielleicht wert. Das gehört aber, wie weiter oben erwähnt, eher zu den umständlichen Wegen. Aber ohne EFS-Backup ist alles etwas umständlich. :-D

Also hier mein Post:
"Servus,

ich hatte das Problem am Wochenende auch. Bei mir hat nichts geholfen! Kein flashen über Odin/Heimdall, kein Backup des efs-Ordners zurückspielen - einfach nichts. Ich habe aber eine Lösung gefunden, bei der ich selbst überrascht war:

### Vorarbeit###
1. Ältere Stock-ROM (XXDLL7, das ist die ungebrandete deutsche Firmware, die es bei www.sammobile.com gibt) über Odin flashen -> ab da hatte ich eine Entwickler-IMEI - daran zu erkennen, dass die mit 4000 endet.
2. Full-Wipe durchführen
3. Die Stock-ROM mit CF-Root über Odin rooten, damit du Triangle-Away nutzen kannst, um deinen Flash-Counter zu löschen.
4. Triangle-Away installieren (gibt es im PlayStore oder bei XDA)
5. Triangle-Away starten und Flash-Counter löschen - danach direkt Reboot in den Download-Mode, ohne das Handy normal zu starten
6. Die Stock-ROM (XXDLL7) erneut mit Odin flashen, damit du Root los wirst
7. Handy normal starten
8. Erneuten Wipe aus dem Android-Menü starten - nicht in CWM booten
9. Über Einstellungen > Info zu Gerät > Status > Gerätestatus prüfen, ob dieser auf "normal" steht. Nur dann können die folgenden Schritte funktionieren.
###Vorarbeit###

Jetzt hast du ein Handy mit Firmware im Auslieferungszustand. Hier hat meine IMEI immer noch gefehlt bzw. war durch die Entwickler-IMEI ersetzt.

###IMEI wiederherstellen###
9. Samsung Kies installieren (ich weiß, das Programm mag niemand, aber bei mir hat´s funktioniert)
10. Handy über USB-Kabel mit Kies verbinden.
11. Kies erkennt, dass dein Note eine veraltete Firmware besitzt und möchte aktualisieren
12. Aktualisierung über Kies starten und den Anweisungen folgen
13. Handy neu starten oder starten lassen (ich glaube, Kies hat das Note alleine neu gestartet).
14. Freuen, dass es wieder funktioniert (zumindest war es bei mir so...)
###IMEI wiederherstellen###

Viel Erfolg und lass mal hören, ob es geklappt hat."

Grüße
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 5

06.11.2013 18:50:33 via Website

So der erste Teil hat funktioniert aber der Teil mit Samsung Kies geht nicht.

"Softwareaktualisierungen über Kies werden von Ihrem Gerät nicht unterstützt."

Ich kann auch kein Update über WLan installieren.
Was kann ich machen?
  • Forum-Beiträge: 355

07.11.2013 14:14:15 via Website

Servus,

jetzt die Frage der Fragen:
Bist du in Deutschland? Denn die DLL7 ist eine deutsche ROM. Wenn du im Ausland bist und eine deutsche ROM geflasht hast, kann das nicht funktionieren. So war es in dem anderen Thread. http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/568591/IMEI-geloescht
Ansonsten weiß ich es leider auch nicht. Bei mir hat´s funktioniert, bei einem anderen User auch. Bei einem anderen wieder nicht, da er aus der Schweiz kommt.

Einziges, was mir noch einfällt: Hatte dein Note 2 ein Branding und hast du das schon einmal so an Kies angeschlossen gehabt? Wenn du ein Branding hattest, lade dir bei sammobile die Vorgängerversion herunter (nicht die aktuelle Firmware) und versuche es mit der erneut.

Grüße
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2013 15:04:10 via App

ich bin aus Österreich

ich hab jetzt einen kleinen Teil geschaft. Und zwar habe ich jetzt wider meine IMEI. Internet und SMS geht auch aber bein telefonieren gibt es noch Probleme. Anrufen geht aber ich höhr nichts und der andere auch nicht und vach einigen Sekunden ist der Empfang weck. Wenn das Telefonat abgebrochen ist habe ich wider Empfang. An was kann das nu noch liegen?
  • Forum-Beiträge: 355

24.11.2013 17:30:29 via App

Puh, da bin ich überfragt. Bei mir hat nach meiner Methode alles wieder einwandfrei funktioniert. Vielleicht ist beim flashen etwas schief gelaufen? Kannst dir ja mal nochmal die aktuellste Firmware über Odin flashen. Vielleicht hilft es ja.
Noch eine Frage: Hast du es jetzt mit deutschen Firmwares probiert oder hast du österreichische genommen?
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2013 17:43:03 via App

ja ich habe diese firmware genommen.
ich habe jetzt schon mehrmals versucht die firmware neu zu flashen aber jetzt habe ich zwar die IMEI aber dafür wieder das alte problem. Jetzt geht das internet und SMS auch wieder nicht mehr.
es ist zum verzweifeln
  • Forum-Beiträge: 355

24.11.2013 18:09:42 via App

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry. Hast du schon mal an einen Hardwaredefekt gedacht? Dann würdest du um ein Einschicken nicht rumkommen. So könntest du aber dein Note in einen Werkszustand zurücksetzen.