Root und das liebe OTA Update

  • Antworten:3
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

21.09.2013, 10:44:25 via Website

hi,

hab vor 6 Monaten damals mein Nexus 7 gerootet.

Habe das Gerät nun leider nicht mehr, aber ich hatte damals in Erinnerung das ich kein OTA Update mehr von 4.2.1 auf 4.2.2 machen konnte. Hab das dann nicht mehr verfolgt da ich zufrieden war bzw das Gerät eh bald verkauft hatte.

Jetzt hab ich ein Nexus 4 hier liegen...
Möchte aber mir nicht wieder die Möglichkeiten nehmen über OTA updaten zu können.

1.) Was muss man tun wenn nach nach einem Root Android meckert das Systemdateien verändert wurden ? So in etwa war die Fehlermeldung.

2.) Wie aufwendig ist es das Gerät in den "Urzustand " zurück versetzten. Also unroot + bootloader locked+ Stock Android. Kleiner Zusatz. Kann man danach überhaupt noch erkennen ob das Bootloader irgendwann einmal unlocked war ?

Antworten
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

22.09.2013, 10:33:02 via Website

Das zurück setzten auf Werkszustand ist mir klar jetzt... aber ... was man so liest. Solange man keine CFW installiert sollte selbst mit root OTA funktionieren.

Das hat bei mir nicht gestimmt :( warum ?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.09.2013, 10:40:41 via Website

Bullz Bullz
Das hat bei mir nicht gestimmt :( warum ?

Irgendwas am System "gedreht"? Z.B. AdAway installiert und damit die hosts-Datei verändert, Systemapps deaktiviert/deinstalliert,....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Bullz Bullz
  • Forum-Beiträge: 75

23.09.2013, 09:57:09 via Website

AdAway !!! war installiert. Könnte es daran gelegen haben ? Das verändert ja die host.cfg ich voll Depp ...

Hatte noch andere software oben die root Rechte benötigte.Könnte es sein das Root Apps deinstallieren vor dem OTA Update kein schlechte Idee ist ? Jedenfalls es zu versuchen wenn es beim Update Probleme gibt...

Antworten