auge kann nicht mer erkennen als 300 ppi

  • Antworten:4
Silvan H.
  • Forum-Beiträge: 1.960

19.09.2013, 21:22:37 via App

habe gehört das das auge nicht mer als 300ppi erkennen kann, das würde bedeuten das man vom iphone mit 326ppi und dem s4 400 irgendwas ppi keinen unterschied bemerkt. aber stimmt das wirklich ??

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2013, 21:23:34 via Website

silvan Hofmann
habe gehört das das auge nicht mer als 300ppi erkennen kann, das würde bedeuten das man vom iphone mit 326ppi und dem s4 400 irgendwas ppi keinen unterschied bemerkt. aber stimmt das wirklich ??
Inwiefern ist das jetzt ein "Hardware Angebot"?

Fragende Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

19.09.2013, 21:30:16 via App

Hallo,

ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2013, 21:38:15 via Website

Hi,

na, dann mal zur Frage.

M. E. wird niemand in der Industrie freiwillig mit diesem Wettrüsten aufhören. Wir werden auch 600, 700, 800 ppi Bildschirme erleben. Und selbst wenn es nur aus Benchmarketinggründen wäre.

Mag sein, dass das menschliche Auge irgendwo um die 300ppi nicht mehr Pixel voneinander zu trennen vermag. Das dürfte aber dennoch nicht bedeuten, dass man nicht noch ein gutes Stück darüber hinaus Unterschiede in der Grafik bemerken würde, etwa bei dünnen, diagonalen Linien und filigranen Körpern.

Aber wie auch immer, Innovation hat viel damit zu tun, über das mögliche (und zum Teil sinnvolle) hinauszugehen. Und die Leute kaufen auch in hohem Maße Kameras anhand ihrer Megapixel, unbeeindruckt davon, dass dieser Aspekt einer der unwichtigsten überhaupt ist bei der Frage, ob eine Kamera miserable oder exzellente Fotos schießt. Also alleine schon aus Benchmarketinggründen wird hier niemand freiwillig stoppen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.09.2013, 21:43:37 via Website

Die 300 ppi sind ein Näherungswert. Je nach Person und Situation kann das menschliche Auge zwei Punkte voneinander unterscheiden, die 0,5 bis 1 Winkelminute voneinander entfernt sind. Unter speziellen Bedingungen sind 0,3 Winkelminuten möglich.

Wieviel Pixel pro Zoll das ergibt, ist also vom Abstand zum Objekt abhängig - und natürlich auch von der Größe und Form der Punkte. Im Falle des Lesens kommt man auf etwa 300 ppi. Und damit ist Deine Überlegung vollkommen korrekt, dass der Wahn von immer höherer Pixeldichte keinen Nutzen bringt. Außer, dem unbedarften, potenziellen Käufer mit in der Praxis wertlosen Rekordzahlen zu beeindrucken.

— geändert am 19.09.2013, 21:46:21

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Dänu

Antworten