Gemeinsam Überzeugungsarbeit leisten.

  • Antworten:120
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

19.09.2013 20:00:59 via Website

Hallo liebe Androidgemeinde,

bitte helft mir meine Tochter davon zu überzeugen, mir zu erlauben ihr neues Xperia T zu rooten. (mir juckts schon seit Tagen in den Fingern aber erklär das mal einem 16 jähriges Energiebündel)

Ich muss dazu sagen, dass ihr Handy davor ein Galaxy I9000 war und ich dort cm10.1 geflasht hatte. Ihr könnt euch jetzt sicher denken weshalb Papa nicht mehr ans Handy darf.

Bitte richtet eure Antworten direkt an sie. Ich werde dann die hoffentlich vielzähligen Antworten ihr zum lesen geben. Ich bin sicher, dass sie dann dank der gemeinsamen Überzeugungsarbeit keine Einwände mehr haben wird.

Die junge Dame könnt ihr mit Lou ansprechen.

Vielen Dank und uns allen viel Spaß:girl:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 33.139

19.09.2013 20:04:26 via App

Warum willst Du denn Lous Gerät unbedingt rooten? Kapiere ich nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

19.09.2013 20:07:52 via Website

Lass uns mal ein paar Argumente sammeln damit ich dir Antworten kann. :bashful:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 3.717

19.09.2013 20:36:10 via Website

Ganz ehrlich jetzt, wenn Lou nicht kommt und Dich fragt, "Du Papa an dem Gerät passt mir das und das nicht, kann man da was machen?", dann würde ich das Gerät auf Standard lassen!
Ohne wirklichen Grund ein Gerät rooten macht keinen Sinn in meinen Augen!

Gründe die für eine Custom Rom sprechen würden wären für mich:
- Das Handy läuft nicht mehr rund, auch nach einem zurücksetzen auf Werkszustand nicht.
Es liegt wohl am zu langsamen oder nicht mehr aktuellen Prozessor oder es hat zuwenig RAM.
- Es gibt neue Android-Versionen, aber der Hersteller hat gemeldet dass das Handy keine neuen Updates mehr bekommt.
- Ich mag den Herstelleraufsatz des Herstellers nicht, insbesondere das überladene Touchwiz mit den Zusatzprogrammen bringt wohl den einen oder anderen zur Verzweiflung.
- Ich möchte eine Software installieren die Root erfordert, zum Beispiel eine Anti-Diebstahl-App die sich versteckt und nach einem Reset noch vorhanden ist.
- Mir ist langweilig und ich interessiere mich dafür wie man ein Handy rootet. Ich habe auch die Zeit um neben CyanogenMod noch AOKP, Paranoid, und all die vielen CustomRoms zu testen, um dann festzustellen dass alle nur mit Wasser kochen.

Gruss

— geändert am 19.09.2013 20:39:25

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

19.09.2013 20:47:14 via Website

Kein flash nur root. Jetzt kommt schon wir sind hier im Café Forum. Die Wahrheit erfahre ich am Sonntag nach den Wahlen.

Wenn ihr möchtet mache ich einen zweiten Thread auf, in dem ihr meinem 14 jährigen Sohn vom rooten abbringen könnt.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 33.139

19.09.2013 20:56:29 via Website

Stefan K.
Kein flash nur root. Jetzt kommt schon wir sind hier im Café Forum. Die Wahrheit erfahre ich am Sonntag nach den Wahlen.

Wenn ihr möchtet mache ich einen zweiten Thread auf, in dem ihr meinem 14 jährigen Sohn vom rooten abbringen könnt.
???

Ich verstehe zwar die Pointe nicht, aber offenbar soll der Thread ein Witz sein...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

19.09.2013 21:24:48 via Website

Uff, brauche wohl mehr Weichspüler-_-


Liebes HB Männchen,

— geändert am 19.09.2013 21:25:27

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 28.363

20.09.2013 07:53:15 via App

Meine Kinder dürfen selbst bestimmen was mit ihren Sachen gemacht wird!

Und das ist gut so :)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 218

20.09.2013 10:11:47 via Website

Stefan K.
Uff, brauche wohl mehr Weichspüler-_-


Liebes HB Männchen,



da ich heute meinen Sozialen Tage habe, helfe ich dir mal:lol:.

Vorteile:

  • Systemeinstellungen ändern/hinzufügen (z.B. systemweiter Equalizer)
  • Funktionen nachrüsten (z.B. Multi-User auf Handys)
  • Custom-ROMs installieren (z.B. CyanogenMod)
  • Custom-Kernel installieren (z.B. für mehr CPU-Leistung)
  • Custom-Recovery flashen (z.B. für Systembackups)
  • Vorinstallierte Apps löschen
  • Android-Oberfläche beliebig anpassen

— geändert am 20.09.2013 10:12:23

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.09.2013 10:19:01 via Website

Torsten

  • Custom-Kernel installieren (z.B. für mehr CPU-Leistung)

Die man aber nicht merkt und der das System eher instabil macht.

Torsten

  • Custom-Recovery flashen (z.B. für Systembackups)

Dazu braucht man kein Root. Vielmehr braucht man das Custom Recovery um die Root-Files zu flashen

Torsten

  • Vorinstallierte Apps löschen

Und damit die Prüfsumme bei offiziellen Updates nicht mehr stimmt und das Update fehlschlägt

Torsten

  • Android-Oberfläche beliebig anpassen

Geht auch ohne Root.

Lou, wenn Du es gerootet haben willst, wende Dich an Papa. Wenn nicht, bleib hart! Papa kann an seinem eigenen Smartphone spielen!

— geändert am 20.09.2013 10:19:51

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

20.09.2013 10:38:30 via Website

Frauke N.
Meine Kinder dürfen selbst bestimmen was mit ihren Sachen gemacht wird!

Und das ist gut so :)

Naja über mein Portomone entscheide ich noch selber. Folglich sind alle gekauften Sachen nicht ohne weiteres in der völligen Entscheidungsfreiheit der Kinder übergegangen.

Und da der Vertrag auch noch auf meinem Namen läuft sollten Massnahmen zur Einschränkung von Missbrauch ergriffen werden. Und das geht zumeist nur mit Root.

Sie hat mir ja gestern angeboten, dass wenn ich ihr eine Grusel Nacht Geschichte erzähle ich das Handy rooten darf. Aber so einfach will ich es nun auch nicht.

Es soll ja witzig sein was in diesem Thread gepostet wird daher auch das Cafe Forum:)

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.09.2013 10:57:40 via Website

Stefan K.
Naja über mein Portomone entscheide ich noch selber. Folglich sind alle gekauften Sachen nicht ohne weiteres in der völligen Entscheidungsfreiheit der Kinder übergegangen.

"Solange Du die Füße unter meinem Tisch hast..." ^^
Außerdem heißt es "Geschenkt ist geschenkt!"

Du hast geschrieben, sie ist 16.. Da sollte man ihr schon überlassen, was sie mit IHREN (es ist nicht mehr Dein) Geräten macht. Du kannst ja Mehrwertdienste im Vertrag sperren lassen.

Ich wüsste auch keine Horrorgeschichte, ohne nicht auch eine mit Root erzählen zu müssen. Oder was hältst Du davon, wenn jemand das unbeobachtete Handy dank Custom Recovery innerhalb von Sekunden mit Malware infiziert?

— geändert am 20.09.2013 10:58:24

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

  • Forum-Beiträge: 28.363

20.09.2013 13:16:56 via App

einer 16jährigen Gutenachtgeschichten erzählen.......

wirklich lustig der Thread

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

  • Forum-Beiträge: 33.139

20.09.2013 13:26:03 via Website

Hi,

Und da der Vertrag auch noch auf meinem Namen läuft sollten Massnahmen zur Einschränkung von Missbrauch ergriffen werden. Und das geht zumeist nur mit Root.
Genau. Dass dann mit Root auf dem Gerät Tür und Tor für schadhafte Software geöffnet ist, ist ja völlig gleichgültig.

Ich würde meine Tochter vor sowas eher schützen und sie nicht zu so einem Unfug versuchen zu zwingen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 8.639

20.09.2013 13:44:08 via App

Sagen wir es mal so.
Solange deine Tochter nicht auf Root angewiesen ist und auch davon null oder nur wenig Ahnung hat, würde ich es mit dem Rooten lassen.

Mein Dad hat mein altes Wonder bekommen. Hätte ich das nicht schon lange mit CustomRoms genutzt, dann hätte er es auch ohne Root bekommen.
Da Samsung aber bei der Fw des Wonder allgemein etwas geschlampt hat, ist es sinnvoller da ne flüssige ROM drauf zu lassen.

Solange er es benutzt und ich nicht irgendwas ändern muss, ist Root ,,deaktiviert''

Root ist kein Spielzeug sondern eine sehr mächtige Berechtigung.
Wer mit dieser Macht nicht umgehen kann sollte darüber nicht verfügen

Keep cool :D

  • Forum-Beiträge: 2.159

20.09.2013 14:25:24 via Website

Was zur hölle?

16 Jahre, Gruselgeschichte?
Root-zwang?

... hmm wirklich lustiger thread >_>

Ein einfacher 4 stelliger code sollte für alles reichen um das Smartphone zu sichern... oder geht Sie mit Professionellen IT-Leuten oder Hackern zur Schule?
Mehrwert hat ein Root hier meiner Meinung nach nicht.

@Lou: falls du wirklich mit liest - ist dein Gerät entscheide du, aufzwingen lassen würde ich mir nichts, root bringt risiken und auch Nachteile mit (wie hier schon genannt).


Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

20.09.2013 15:13:15 via Website

Lars B.
Ein einfacher 4 stelliger code sollte für alles reichen um das Smartphone zu sichern

Wo denn? Recovery mit Code sichern??? Oder auf bezieht sich Dein Hinweis nicht auf meinen Beitrag?

Lars B.
... oder geht Sie mit Professionellen IT-Leuten oder Hackern zur Schule?

Muss ja nicht in der Schule sein. Außerdem würde ich die Jugendlichen nicht unterschätzen!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

20.09.2013 16:52:06 via Website

Ralph
Stefan K.
Naja über mein Portomone entscheide ich noch selber. Folglich sind alle gekauften Sachen nicht ohne weiteres in der völligen Entscheidungsfreiheit der Kinder übergegangen.

"Solange Du die Füße unter meinem Tisch hast..." ^^
Außerdem heißt es "Geschenkt ist geschenkt!"

Du hast geschrieben, sie ist 16.. Da sollte man ihr schon überlassen, was sie mit IHREN (es ist nicht mehr Dein) Geräten macht. Du kannst ja Mehrwertdienste im Vertrag sperren lassen.

Lasse ich ja auch. Es gibt ja kein Zwang. Aber nachdem das erste Handy gehimelt worden ist sind natürlich die Zügel etwas straffer. Und laissez-faire ist nicht unbedingt das Erfolgsmodel in solchen Fragen.

Mehrwertdienste ist nicht das alleinige Übel. Standortzugriff entziehen, Kontaktdaten lesen, Werbung unterbinden (Jaja Kostenlos und Ansprüche erzähl das mal dem Besitzer des Handys und seinem Taschengeld) und so weiter

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

20.09.2013 16:53:31 via Website

Frauke N.
einer 16jährigen Gutenachtgeschichten erzählen.......

wirklich lustig der Thread

Grusel Nacht Geschichte! Überhaupt nicht Lustig.:cold:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

20.09.2013 17:09:26 via Website

Lars B.

@Lou: falls du wirklich mit liest - ist dein Gerät entscheide du, aufzwingen lassen würde ich mir nichts,).
Grüße
Macht ja keiner.

Lars B.

root bringt risiken und auch Nachteile mit (wie hier schon genannt

Oh Ja, die Softkeys könnten entfernt werden, was zu einem grösserem Display führt. Verletzungsgefahr da die Hand am Rand ausrutschen könnte :P

— geändert am 20.09.2013 17:10:43

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“