Sony Xperia Z1 Kaufberatung

  • Antworten:64
  • Bentwortet
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

27.10.2013, 19:34:26 via Website

Ist bei mir etwa wie bei Andreas A.

Ich habe nur ne Docking Station mit gekauft und damit wird es automatisch geladen.

Es hält somit etwa ein Drittel länger als das XZ.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

01.11.2013, 15:35:08 via Website

Also bei vollem Programm kommt das Z1 locker über den Tag? Wie ist die Bediengeschwindigkeit und die Berührungsempfindlichkeit?

viel Glück!

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

01.11.2013, 23:41:05 via App

Ja so ca. einen Tag. Bedienempfindlichkeit ist top! Läuft alles flüssig und schnell und reagiert auch sofort, dank dem 2,2 GHz-Prozessor.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.11.2013, 20:52:29 via Website

Im Vergleich zum XZ sind mir folgende "verschlechterungen" aufgefallen. Evtl. kann diese jemand bestätigen oder widerlegen.
  • "swipen" mit eingebauter tastatur klappt nicht mehr so gut - zerstückelt wärend des swipens ohne absetzten den text in mehrere wortstücke obwohl ich die Wortforschläge auf "Wörter oder Buchstaben unter keinen Umständen ersetzen" eingestellt habe
  • Die Notiz APP kannkeine Grafik mehr und ist nicht zu der aus dem XZ kompatiebel (diese war klar besser - die aktuelle ist ein klarer Rückschritt)
  • Beim letzten update auf "14.1.G.2.257" ist der Minibrowser verschwunden (habe ich auch noch mal im Thread zu der SW-Version geposted).
Ansonsten gibt es echt nichts auszusetzen und ist gleich gut oder besser als sogar beim XZ.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

03.11.2013, 09:07:14 via Website

Hat sich für mich vermutlich erledigt, das Z1 ist zu groß für mich (ist ja größer als das S4)
Ich warte dann evtl noch auf das Z1 F wenn da noch was zu uns kommen sollte.

Was mich interessiert, wieso ist der SAR Wert bei Sony doppelt so hoch wie bei Samsung?

viel Glück!

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

03.11.2013, 13:10:00 via Website

UbIx
  • "swipen" mit eingebauter tastatur klappt nicht mehr so gut - zerstückelt wärend des swipens ohne absetzten den text in mehrere wortstücke obwohl ich die Wortforschläge auf "Wörter oder Buchstaben unter keinen Umständen ersetzen" eingestellt habe
  • Die Notiz APP kannkeine Grafik mehr und ist nicht zu der aus dem XZ kompatiebel (diese war klar besser - die aktuelle ist ein klarer Rückschritt)
  • Beim letzten update auf "14.1.G.2.257" ist der Minibrowser verschwunden (habe ich auch noch mal im Thread zu der SW-Version geposted).

Kann bis auf das Swipen alles bestädigen, weil ich generell nicht mit Swipe schreibe sondern noch altmodisch jeden Buchstaben einzeln antippe ;) Ich finde es auch schade, das der Mini-Browser jetzt weg ist, war eigentlich eine schöne Idee.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

03.11.2013, 22:53:30 via Website

OK, bin ich wenigstens nicht der einzige :V
Richtig weh tut mir eigentlich momentan die Notiz App - da die käuflichen und getesteten entweder zu wunderfitzig sind oder nicht so schön ins System integriert sind.

Antworten
Spitzkopf
  • Forum-Beiträge: 5

04.11.2013, 00:39:54 via App

Nimm das Z1 hat den besten Prozessor, kannst nicht viel mit falsch machen. PS: Das xperia z1 macht extrem gute Bilder, nur nicht im automatisch Modus, muss halt alles selber einstellen :D

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

08.11.2013, 15:35:12 via Website

So Leute,

wollte ursprünglich das Z1 Mini, aber mein Nachbar bekommt nächste Woche das Z1 und hat es mir für 350€ angeboten (Vertragsverlängerung) Nagelneu.

Was meint ihr zu dem Preis? Hab ihm schon zugesichert dass ichs kaufe, aber ist das eigentlich ein großer Unterschied zu Samsung? Benutze Samsung seit 3Jahren (aktuell das S4 Mini).

Bei dem Preis werd ich echt schwach..... soll ich wirklich zugreifen?

viel Glück!

Antworten
Steffen Vollbrecht
  • Forum-Beiträge: 37

08.11.2013, 15:54:11 via App

greif zu. bin vom galaxy s plus zum z1 und total begeistert.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

08.11.2013, 19:18:01 via Website

Also laut heise Preis Radar ist momentan das günstigste Angebot bei 499€. Also grob 150€ gespart.

Ich hatte bisher das Z und nun das Z1. Sind beides Top phones - mit der wirklich guten Integration verschiedenster Dienste die nur Sony so anbietet (da kommt selbst Samsung und Apple meines Erachtens nicht mit). Updates auf Androide 4.3 und 4.4 sind auch angekündigt sowie eine Free Xperia Project Version auch in Arbeit.

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

09.11.2013, 13:09:32 via Website

Ich kanns auch nur empfehlen. Und vor allem für den Preis! Das Handy kostet auf Amazon ja noch über 500€.

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 31

02.12.2013, 13:37:36 via App

Ich habe das Z, das Z1 und das HTC ONE im Haushalt und kann die phones gut vergleichen.

Wer das Handy gern draußen benutzen möchte, zum Beispiel als Navi beim Radfahren, oder auch mal ausgefallene Fotos am und im Wasser machen möchte, kommt an den Z - Modellen nicht vorbei. Wer recht gute Fotos machen möchte (manueller Modus!) kommt am Z1 nicht vorbei. Da kann das HTC nicht mithalten. Zusammengefasst: Wer Wert auf Outdoor und Fotos legt, sollte eindeutig das Z1 nehmen. Es gibt meiner Meinung nach kein geeigneteres Phone dafür. Die Gesamtperformance ist beim Z1 spürbar besser als beim Z. Es läuft ohne hakeln und ruckeln. Der eingebaute Lautsprecher ist auch besser geworden und hat hörbar mehr Fülle. Hier ist aber das HTC ONE der eindeutige Sieger, das kann man glatt als Küchenradio benutzen. Die mitgelieferten Kopfhörer sind beim Z1 deutlich besser als beim Z und auch besser als vom ONE und machen richtig Laune! Sie haben richtig Hifi- Ambitionen. Das HTC ist durch einen echten integrierten Verstärker dafür lauter. Die Displayfrage ist zwiespältig: Die Blickwinkel sind beim HTC deutlich besser. Beim direkten Draufschauen empfinde ich dennoch das Z1 als angenehmer, da es natürlicher wirkt. Das Z belegt in diesem Feld den 3. Platz - aber nur ganz knapp hinterm Z1. Zur Anfassqualität: Ist natürlich subjektiv, aber hier ist mein eindeutiger Sieger das Z1. Die Verbindung aus Alurahmen und foliertem Glas fühlt sich klasse an. Auch die Größe und das Gewicht vermitteln super Qualität! Das HTC kommt da meiner Meinung nach nicht ganz mit, trotz oder gerade wegen des kompletten Alubodys. Es ist zu glatt und fühlt sich kalt an.

— geändert am 03.12.2013, 01:21:25

UbIx

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

02.12.2013, 21:32:11 via Website

Thomas Seliger
Ich habe z, z1 und htc one im Haushalt und kann die phones gut vergleichen.
...
Danke für den tollen Vergleich. Das Z hat gegenüber dem Z1 nur zwei wesentliche Vorteile:
  1. Es gibt mittlerweile einige MODs - also für Modder besser geeignet.
  2. Die 3G Performance ist deutlich besser als beim Z1
Das Z1 ist deutlich aktueller, und ist daher immer erste Wahl gegenüber dem Z wenn nicht obige Punkte wesentlich sind.

Das HTC one kenne ich leider nicht.

Noch ein Wort zum Display. Die Seitliche Ablesbarkeit wird so oft beim Xperia Z / Z1 Moniert, dass es mich fast aufregt. Wie oft sieht man denn wirklich seitwerts auf ein Smartphone? Dass brauche ich doch nur in ganz wenigen Fällen und insbesondere bei hellen Umgebungslicht. Da ist aber das Z/Z1 so hell, dass ich es in der Praxis noch nie habe kippen müssen. Und die evtl. 2 mal die ich im Jahr seitwerts auf das Display schaue, reicht mir dann auch die Ablesbarkeit mit etwas verfälschten farben. Aber dass muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm die seitliche Ablesbarkeit ist. Sieht man direkt auf das Display (+-15° in alle Richtung) habe ich kein bisher kein besseres und natürlicheres Display gesehen (insbesondere bei der Beurteilung von Fotos wichtig). Hier können insbesondere die knalligen Amoled Displays nicht mithalten!

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 250

03.12.2013, 21:53:55 via Website

UbIx
Wie oft sieht man denn wirklich seitwerts auf ein Smartphone? Dass brauche ich doch nur in ganz wenigen Fällen und insbesondere bei hellen Umgebungslicht. Da ist aber das Z/Z1 so hell, dass ich es in der Praxis noch nie habe kippen müssen. Und die evtl. 2 mal die ich im Jahr seitwerts auf das Display schaue, reicht mir dann auch die Ablesbarkeit mit etwas verfälschten farben. Aber dass muss jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm die seitliche Ablesbarkeit ist. Sieht man direkt auf das Display (+-15° in alle Richtung) habe ich kein bisher kein besseres und natürlicheres Display gesehen (insbesondere bei der Beurteilung von Fotos wichtig). Hier können insbesondere die knalligen Amoled Displays nicht mithalten!

Dem kann ich nur zustimmen! Das Display des Z1 ist echt in Ordnung. Und es stimmt auch, dass man fast nie seitlich auf sein Handy schaut, oder macht ich da was falsch? :grin:

Nokia 1600 -> Sony Ericsson K330i -> Sony Ericsson C510 -> Motorola Milestone -> HTC Wildfire S -> Sony Xperia Z1 -> Sony Xperia Z5 -> HTC U11+

UbIx

Antworten