Android lernen ohne Englischkenntnisse möglich?

  • Antworten:6
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

19.09.2013, 17:14:05 via Website

Hey liebe Community,

ich würde mich sehr gerne mit der Android Entwicklung auseinander setzen, komme aber von Woche zu Woche nach meinem Gefühl GAR NICHT voran. Immer wieder sitze ich an einer App Idee und versuche diese zu verwirklichen. Leider fehlen mir die Englischkenntnisse für www.developer.android.com ,so dass ich wenig bis überhaupt nichts verstehe ohne jedes 3. Wort zu übersetzen. Gibt es da auch andere Möglichkeiten, beispielweise die oben aufgeführte Seite auf Deutsch?
Java Kenntnisse sind nicht top aber ausreichend.
Wie habt ihr angefangen, vielleicht auch ohne developer.android oder anderen englischssprachigen websites?
Würde gerne kleinere Apps schreiben, mir fehlen dazu aber einfach Grundbegriffe in Android, welche ich auf Englisch einfach nicht verstehen will.

grüße Fabian!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2013, 17:21:24 via Website

Hi,

aber Java beherrschst Du? Da geht doch auch wenig ohne Englisch...!?

Ich verstehe nicht so ganz, wie Du Dir Java aneignen konntest, jetzt aber am Android SDK scheiterst...!?

Grundsätzlich würde ich sagen: Ohne Englisch geht wenig. Aber halt auch schon Java alleine nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

19.09.2013, 17:31:31 via Website

Hey Carsten,

für Java gibt es Bücher von Galileo-Computing zum lernen und Standardwerke zum nachschlagen.
Mir geht es dabei aber nicht um den Code, den verstehe ich auch mit meinem schlechten Englisch, mir geht es um Erklärungen für Begriffe, welche ich vergeblich im Netz suche.

Ich habe ein 2 Android Bücher vom Galileo-Computing Verlag, welche ich teilweise durchgearbeitet habe. Allerdings interessieren mich diese einfachen Sachen überhaupt nicht. Ich rede von irgendwelchen Kartenspielen, wo ich einfach nur den Code abtippe und nichts wirklich lerne.
Aktuell ist mein Problem der BroadcastReceiver, für den ich Begriffe wie Context und Intent verstehen muss, welche ich aber aufgrund meiner "beschissenen" Englischkenntnisse nur teilweise verstehen kann :(

Meinst du, ich sollte erst einmal richtig englisch lernen, bevor ich damit anfange *IchHasseMich* ?

grüße Fabian!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2013, 17:46:45 via Website

Hi,

naja, mit Übersetzungen einzelner Wörter kommt man ja eh nicht weit. Root heißt auf Deutsch "Wurzel" - da habe ich anschließend immer noch keinen Schimmer, was damit gemeint sein soll, wenn ich den Rest drumherum nicht verstehe.

Software-Entwicklung ohne Englischkenntnisse ist m. E. sehr schwer bis unmöglich.

Context wird zum Beispiel hier äußerst ausführlich erklärt: http://developer.android.com/reference/android/content/Context.html

Aber da muss man dann halt Englisch zumindest in diesem Fachkontext halbwegs verstehen. Ich bezweifle stark, dass man eine solche Informationstiefe irgendwo auf Deutsch übersetzt findet.

Die Bücher, die Du gelesen hast, sind m. E. nur als Einstiegshilfe geeignet, nicht aber als Ersatz für die Lektüre englischsprachiger Informationsressourcen wie developer.android.com. Ohne Englisch wird man deshalb zwangsläufig irgendwann nicht mehr weiter kommen. Oder zumindest auf Hilfe angewiesen sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

19.09.2013, 18:09:49 via Website

Das meiste von dem Text auf der Seite verstehe ich, leider ist mir der Begriff Kontext trotzdem nicht bekannter als vorher. Ich sehe da ein paar Konstanten und Methoden.
Nehmen wir mal diese hier:
public static final String ACCESSIBILITY_SERVICE
Standardwert ist: accessibility.
Was soll ich damit anfangen, hätte ich da nicht selber einen String erzeugen können und ihn ACCESSIBILITY_SERVICE nennen und mit dem Wert accessibility füllen können?
Du siehst schon, mir fehlen diese Grundbegriffe, in meinem Java Buch steht nur, dass es mit den Eigenschaften "final" und "static" erzeugt wird, damit diese ohne eine Instanzvariable existiert und nicht verändert werden kann.
Was also bringt mir dieser String dann, wenn er sowieso immer den gleichen Wert hat?
Würde mich freuen, wenn du eventuell noch ein wenig Hilfestellung bietest :D

grüße Fabian!

Antworten
impjor
  • Forum-Beiträge: 1.793

19.09.2013, 20:04:56 via App

Es kommt immer darauf an, was du genau möchtest: Ist die App-Programmierung dein neues Lieblingshobby, solltest du *umbedingt* Englisch können. Man muss kein Profi sein, aber wenn du keine 08/15 App entwickeln möchtest, findest du die Infos nur im Internet. Und da so ziemlich jeder Englisch kann, finden sich eben in dieser Sprache die Inhalte.

Willst du aber nur eben für die Vereinswebseite eine 08/15-App entwickeln kommst du sicher auch auf Deutsch zum Ziel. Zu solchen Themen gibt es halt auch Übersetzungen. Die verstehst du dann wahrscheinlich nicht zu 100% (Fachchinesisch), aber du hast dein Ergebnis.

Zu deiner (konkreten) Frage: Die Konstante wird zum beispiel in Verbindung mit getSystemService verwendet. Also
... = getSystemService(Context.ACCESSIBILITY_SERVICE);
Je nach Parameter wird halt ein anderer Service zurück gegeben. Aber woher solltest du wissen, dass "accessibility" diesen Service zurückliefert und nicht "accessibility_service" oder "accessibilityservice"? Deine IDE wird dir aber bei Context.AC schon Vorschläge unterbreiten.

LG

Liebe Grüße impjor.

Für ein gutes Miteinander: Unsere Regeln
Apps für jeden Einsatzzweck
Stellt eure App vor!

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 144

21.09.2013, 00:54:41 via Website

imjor@
Aha, dann liefern diese Variablen meistens nur Werte zurück?
Dann würde ich aber auch gerne wissen, wo man die speichern soll? Beispielweise möchte ich wissen, ob meine Kammera ein Bild gemacht hat, schreibe ich dann einfach nur:
1if(ACTION_NEW_PICTURE)

Ihr versteht warscheinlich was ich meine, ich weiß grundlegende Dinge einfach nicht. Wüsste auch nicht, in meinem Java Buch gelesen zu haben, wie man solche Konstanten als "Infos" zu Aktionen benutzt o.ä !
Wäre einfach mal gut zu wissen, wie ihr angefangen habt und was ihr wie gelernt habt? ich weiß einfach nicht ob Java oder Android für mich an erster Stelle stehen sollte, oder ob ich einfach weiter machen soll und nur dann auf Java zurückgreifen sollte, wenn ich absolut nicht weiter komme...
Java allein ist halt langweilig, in Android Apps sehe ich den Reiz mehr, was tolles zu erschaffen :)

grüße Fabian

— geändert am 21.09.2013, 00:56:31

Antworten