Sony Xperia Z Ultra — Synchronisierungsprobleme

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

17.09.2013 20:38:20 via Website

Hi,

bei mir kam heute mein Z Ultra an. ein hammer das Gerät, das muss man schon sagen. Nach der Installation meiner notwendigsten apps habe ich es erst mal liegen lassen und musste dann feststellen, dass sich apps wie whatsapp oder hangouts erst nach dem öffnen synchronisieren. auch gmail synchronisert nur nach dem enstprechenden Befehl. Ich hab schon alles mögliche versucht. Synchronisationseinstellungen stimmen, unter "Konten" ist auch alles eingerichtet. W-Lan energiesparmodi sind aus. die einstellungen sind 100 pro so wie sie sein sollten. ist auch nicht gerade mein erstes androis gerät. habe schon mehrere tablets und phones gehabt, aber so ein problem noch nie.
hat einer ähnliche erfahrungen oder nen Tip?
  • Forum-Beiträge: 532

17.09.2013 20:54:22 via App

ne..bei mir tut es das was es soll.hast du vielleich den stamina modus aktiviert?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

17.09.2013 20:56:34 via Website

leider nein. hatte schon gehofft, dass es sowas einfaches ist
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.09.2013 21:32:15 via Website

Hast Du mal den automatischen Sync-Modus (Auto-Sync) ausgestellt und dann pro Konto ne Einzel-Sync gefahren?
Hast Du die (Online) Probleme nur beim Syncen oder auch woanders?

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

17.09.2013 21:36:06 via Website

Einzel synchronisieren teste ich mal. Gebe dann Bescheid ob es klappt. Andere online Problem. Hab ich nicht
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.09.2013 21:57:49 via Website

*daumendrückundwart* :girl:

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 10:45:00 via Website

bizarres phone. nach mehrmaligem an und abstellen der synchronisation und ein paar neustarts - definitiv ohne änderung einer anderen einstellung - funzt die synchronisation. egal wie, hauptsache es geht.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 13:03:11 via Website

Ja, prima. :bashful:
Ich hatte dieses "Phänomen" zwar nur einmal, aber letztlich scheint das ein Feature zu sein, was man eher nicht braucht oder (noch) nicht ausgereift ist. Vom Note 2 kannte ich das gar nicht.

Egal, Ente gut, Gans im Eimer.

Liebe Grüße,
Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 23:20:20 via Website

UPDATE:
Entweder, Samsung hat Einiges besser gemacht oder ich verstehe Sony (noch) nicht. :blink:
Auch ich hatte das Auto-Sync deaktiviert, weil ich nicht wissen konnte, welche Konsequenzen es hat, wenn es deaktiviert ist. Die da waren: 3 Anrufe und 8 klassische SMS später, die micih alle fragten, ob ich online bin | es mir gut geht. Aus Neugier und Gewohnheit hab ich mal Whatsapp gestartet ... und rummmmmms ---> 16 Nachrichten! Häää? Muss der Autosync Modus an sein, damit ich SMS erhalten kann??? Wäre ein No Go. Das machen normalerweise die Dienste autark, ohne Anbindung!

Und das ist in dem Fall dann wieder eine App | Soft, die meine Kritik findet. Als Gimmick und Nice to have okay, aber nicht als Muss, um Dienste normal laufen zu lassen, was andere Hersteller auch ohne diese schaffen.
Bin leicht angenervt, aber das ZU ist dennoch sehr cool. Bis jetzt. Schaun mer mal.

— geändert am 18.09.2013 23:24:18

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 23:23:44 via Website

Ich hatte auto sync ja immer an und er hatte sowas gemacht. Das war ja das seltsame. Ergo: auf jeden Fall an lassen. Oder mal sehen, was das nächste CM Rom bringt
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 23:26:38 via Website

Hi, Peter -

in einem speziellen Xperia ZU Blog im Fratzenbuch las ich, dass der Relaunch einer neuen FW für Deutschland unmittelbar bevorsteht. Wenn ich bedenke, dass D ca. 3 Releases zurück ist (im Vergleich zu Asien und US), wird das langsam Zeit. Aber sowas von!

— geändert am 18.09.2013 23:27:12

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 23:30:11 via Website

Naja. Android 4.3 steht ja noch aus. Aber ich hab keine andere update Politik erwartet. Das ist halt der preis, wenn man von nexus Geräten weggeht
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 23:34:34 via Website

*grins*
Grüße aus der Samsung-Fraktion,die allerdings in punkto Update-Politik auch nicht gerade verwöhnt, statt dessen mit App-Fluten gefüttert wurde.

Ändert nichts daran, dass ich das ZU genial finde. Nur sollte Sony mal langsam seine Hausaufgaben machen. Betatester war ich lange genug, nutze seit 3.11 alle Windows-Versionen. :grin:

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 23:36:21 via Website

Also unter DOS war alles noch gut
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

19.09.2013 11:01:07 via Website

@ Michi: NOCH. *lol* :grin:
Spaß beiseite, ist doch gut. Und es wäre vermessen zu glauben, dass alle Geräte Probleme haben. >_>

— geändert am 19.09.2013 11:01:18

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

  • Forum-Beiträge: 171

20.09.2013 10:51:34 via Website

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Allerdings beim Push Service des Exchange Servers.
Auf meinem Samsung Note kamen die Mails auch an, wenn der Auto-sync ausgeschaltet war.
Das geschieht beim ZU nicht mehr. Also lasse ich derzeit den Auto-sync erst mal an und hoffe auf ein Update,
Da ich WhatsApp geschäftlich kaum nutze, konnte ich hier noch keine Erfahrung sammeln.

Weiß einer ob das Sony-typisch, oder nur beim ZU so ist.
Mein letztes Xperia war ein x10 und da hatte ich noch keine Notwendigkeit es mit einem Exchange Server zu verknüpfeln.:)

Gruß

Alecs

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

20.09.2013 12:08:34 via Website

Hi, Alecs -

bin zwar ebenfalls noch nicht in Gänze im Thema (Sony UI), aber mein erster Eindruck ist, dass der Push-Service mit dem Auto-Sync Button verknüpfelt ist. Heißt, er funktioniert nicht, wenn AS off ist.
Kenne ich so auch nicht, wurde nur stutzig, weil mein Mann anrief und mich fragte, ob er im Ignore-Mode sei, da ich auf SMS nicht antwortete. :grin: Kunststück, ich bekam keine, weil der Autosynmode ausgeschaltet war. Mit dessen Aktivierung kamen im Galopp alle Nachrichten an, das ZU war im Dauer-Push-Modus.

Auch ich hatte vor Jahren mal ein Xperia X10 Mini, aber diese Funktion scheint den neuen Modellen vorbehalten zu sein.

Liebe Grüße,
Verena

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

  • Forum-Beiträge: 16

23.09.2013 15:50:47 via Website

Rundherum mal checken ob die "Stamina" Funktion aktiviert wurde, ohne Ausnahmen für bestimmte Programme (WhatsApp, Facebook, Mails etc.) zur Aktivität während des Deepsleeps hinzuzufügen.