(Erhältliches) Zubehör für das Sony Xperia Z Ultra

  • Antworten:115
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

17.09.2013 12:58:11 via Website

Ich bin zwar im Forum nicht neu, hier - bei der Sony-Fraktion - aber dann doch.
Als Samsung Hardcore Fan der gesamten Note-Palette war ich eher bei den Samsungianern unterwegs, aber das liegt in der Natur der Sache.
Nun, ich weiß noch, wie ich voller Spannung der "Unpacking Episode 2" auf der IFA per Livestream zugeschaut und inständig gehofft habe, dass sich die sich verdichtenden Gerüchte, dass das Note 3 "nur" einen 5,68" Bildschirm bekommt, nicht bestätigen. Bisher hatte Samsung mit seinen Note immer signifikante Unterschiede gehabt - das blieb meiner Meinung nach beim Note 3 aus. Okay, neue CPU, nette Gimmicks, viel unter der Haube gewerkelt.

Damit war meine seit Wochen schwelende Entscheidung getroffen - und somit bin ich seit 2 h stolze Besitzerin des Xperia Z Ultra in violett. Mein erstes farbiges Handy, bislang waren sie immer grau oder schwarz.
An der Arbeit habe ich nur die kurze Einrichtung mit dem Konten-Sync gefahren, das Finetuning erledige ich nachher daheim. Erster Eindruck: GIGANTISCH! Hab mich sofort in den Klopper verliebt und freue mich auf dessen tägliche Anwendung. Habe übrigens keinerlei Probleme, das Gerät einhändig zu bedienen.
Besonders gut fiel der spürbare gute Druckpunkt bei der Texteingabe auf dem Touchscreen auf, sehr angenehmes Gefühl.

Frage:
Gibt es schon irgendwo eine VERNÜNFTIGE (also, saugstarke) Kfz-Halterung für die Frontscheibe? Idealerweise eine Aktivhalterung (die von Samsung waren top, passen aber logischerweise nicht mehr)? Habe schon gesucht wie verrückt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Die SPA - CK20M http://shop.sonymobile.com/de/buy/smartphone-car-holder-spa-ck20m-black/1277-4078/ schaut ganz schnuckelig aus, ist aber wohl gedacht für das Armaturenbrett.

Bin für jede Hilfe dankbar. B)

Liebe Grüße,
Verena

— geändert am 19.09.2013 20:57:06

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 10:49:37 via Website

hab mal ausführlich bei amazon gestöbert und da gibt es nur die hässlichen universellen mit den breiten haltebacken. bei der halterung die du gefunden hast wäre ja interessant, ob sie modular ist, wie die meisten, sprich die eigentliche halterung mit diesen 4 eckigen pins an dem fuß befestigt ist. dann könnte man ja seine alte halterung weiter verwenden.

und ich hab auch mal noch ne frage. gibt es vernünftige stifte für das xperia? ich will nicht immer mit nem bleistift rumrennen. so ne mischung aus kapazitivem stift und kuli (also mit 2 minen) wäre toll. ich hab bisher nur die üblichen stifte mit dem "dicken Knubbel" gefunden, aber wenn das display so sensibel ist, muss es ja auch kleiner gehen. die stifte vom galaxy note könnten vielleicht gehen? Oder haben die eine spezielle bauart?

— geändert am 18.09.2013 10:52:03

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 13:29:26 via Website

Genau so ist das, habe auch nur die Universalhalterungen gefunden, und die will ich nicht. Bin ehrlicherweise verwöhnt von den Aktivhalterungen von Samsung für das Note - die Dinger waren grandios, saßen bombenfest und hatten Top-Komfort.
Eine aktive wäre gut, aber wir sind hier leider nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses". *seufz*

Was den Stift oder Stylus Pen angeht ... da so ziemlich alles, was leitet, benutzt werden kann (aber etwas ärmlich bis doof aussieht), kann man die klassischen Stylus Pens benutzen, die es vor den kapazitiven gab. Komischerweise gibt es Stifte, die für das Z Ultra ausgewiesen sind und mit kapazitiven Eigenschaften angepriesen werden. *kopfkratz*

Ich empfehle den hier -->

http://www.pdamax.de/Smartphone/Sony/Xperia-Z-Ultra/Eingabestift-Stylus-kapazitiv-iTouch-Pen-schwarz,mk-093:5h7.html

Da ich das violette Z Ultra habe, muss der Stift dazu passen - ist wie bei Schuhen und Handtasche.

http://www.amazon.de/Lila-Stylus-Metall-Touch-Generation/dp/B00DU2KT4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379505930&sr=8-2&keywords=itouch+pen+lila

PS: hast Du auch einen Vornamen? :grin:

— geändert am 18.09.2013 14:07:23

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 16:39:46 via Website

Ich bin der Peter :-)

genau so einen stift wollt ich eben nicht, sondern so einen, wie der, der beim note dabei ist, halt einen mit ner etwas feineren spitze, aber naja, weitersuchen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 23:08:51 via Website

Geht doch. :grin:
Nun hab ich einen Namen und kann mich orientieren.

Generelle Frage: verwendet das Z Ultra denn nun kapazitive Stifte oder nicht? Wenn nein, habe ich noch einen ziemlich coolen von meinem Armani-Klingler (auch Samsung, ich behalte den aus Nostalgie und wegen des unerreichten Designs), den ich mal probiere. Feedback morgen. :-)

Mir ist ca. 2 h lang mein Win 64 abgeschmiert - seit gestern habe ich nur den PC Companion neu drauf. *grübel*
Es war nicht möglich, das System von C zu booten, selbst die sehr zuverlässige Wiederherstellungskonsole versagte. Komisch.
Nach zig Reboots, Bluescreens und einer Notfall CD mit Linux, welches die Partition reparieren sollte, entsann ich mich, dass ich gestern irgendwo auf ja geklickt habe und das Z Ultra plötzlich als CD-Laufwerk eingebunden wurde. Seit dem ging nichts mehr. Obacht: irgendwelche Multimedia-Gimmicks mit Vorsicht genießen.

Letzte Chance war dann, den USB 3.0 Hub (an dem u. a. das Z Ultra hängt), vom Strom zu nehmen ... und - oh Wunder - der Rechner checkte den kompletten Arbeitsspeicher (Server Tower wie Laptop Workstation haben 32 GB, was dann dauert) - und dann --> ENDLICH: Der Win Login zeigte sich. Ich war kurz vor einem Nervenzusammebnruch (kein Backup, war mir ne Lehre!).

Installiert das ZU als NICHT als zusätzliches Gerät, sondern beschränkt den Zugriff auf Medien- oder Massenspeicher. Das spart Nerven, Zeit und Daten!
Der PC Companion greift tiefer in die System- und Treiberebene ein, als ich zu akzeptieren bereit bin! Wer sich in´s Bootmenü derart einklinkt, sammelt bei mir Minuspunkte. Erstes echtes Negativum im Gegensatz zu Samsung. Sony, hier herrscht Handlungsbedarf, aber pronto.

— geändert am 18.09.2013 23:12:03

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

18.09.2013 23:20:20 via Website

Sowas hat mir das Sony Programm gar nicht angeboten. Aber ich hab eh nicht viel von der softwaresuite installiert, hab lieber mehr Kontrolle. Das meiste ziehe ich direkt vom Phone aus.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

18.09.2013 23:29:55 via Website

Guter Punkt!
Wer immer den PC Companion installiert, sollte auf die aktuellen MM Gimmicks verzichten. Ich deinstalliere den noch mal und richte ihn minimal-konfiguriert wieder ein. Aktuell wartet ein größeres System Update von Win7 auf mich. Den Reboot gestatte ich erst nach Neukonfig des PC-C.

War auch nur als Warnung für Andere gedacht, die mit der Soft nicht ganz vertraut sind - so, wie ich.

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

19.09.2013 20:31:06 via Website

Mal wieder B2T:

@ Peter: der hier vielleicht? :bashful:



http://www.ebay.de/itm/Eingabe-Stift-m-Kuli-fur-Sony-Xperia-Z-Ultra-Stylus-Pen-/310699928289?pt=DE_Handy_PDA_Eingabestifte&hash=item485728aae1

Habe mit der Xperia Hotline gesprochen, als ich nach der Kompatibilität für die o. g. Halterung nachfragte. Ergebnis:


Guten Tag, Frau X,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Leider haben wir keine Informationen darüber, ob es in Zukunft eine Halterung von Sony direkt dafür geben wird. Zur Zeit haben Sie lediglich die Möglichkeit, sich im freien Handel oder im Internet danach umzugucken.

Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an questions.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Gerne können Sie auch unsere Webseite besuchen. Auf www.sonymobile.com finden Sie immer die neuesten Informationen und interessante Inhalte.

Mit freundlichen Grüßen

Steve Nixdorf
Sony Xperia Support Deutschland

Im Auftrag von Sony Mobile Communications:

Becker & Partner GmbH
Neuenhofstraße 110
D-52078 Aachen
Tel.: +49 (0) 211 993 342020

That´s a pity, indeed.

Okay, ich war dann also mal shoppen:
Nachdem eine bei Amazon verkaufte und explizit für das ZU ausgewiesene Ledertasche sich als Fehkauf erwies und zurückgeht, da nur für das Z (und damit zu klein) geliefert (Lieferant: Sellway, also Obacht), hab ich mir heute die hier gekauft. Ich mag die Booklets und Flipcover nicht, will das Handy pur in der Hand haben und nicht mit einem Buch telefonieren:



http://www.ebay.de/itm/171121950352?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Und für das Auto wurde ich in UK fündig - extrem wichtig: langer Schwanenhals (bei dem Klopper zwingend nötig) und langes (!) Kabel. Ich werde berichten.



http://www.ebay.de/itm/231037418074?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

— geändert am 19.09.2013 21:18:01

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

  • Forum-Beiträge: 16

23.09.2013 16:12:49 via Website

DX-Box hat, wie bei diversen Geräten, eine breit gefächerte Auswahl für das XZU, inkl. zwei verschiedenen Autohalterungen, div. Taschen etc.
Zu den jeweiligen Produkten aber am besten mal im xda-Forum im Accessories-Bereich stöbern, ob bereits irgendwer Erfahrungen damit gemacht hat.
Produktfotos und Realität weichen bekanntermaßen oftmals ab.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

23.09.2013 22:52:42 via Website

Weltklasse, danke Dir. Bei den XDA´s bin ich ab und an, wegen deren Appz. ;-)
Und da ich zwei Autos habe, kann ich bei den Halterungen erst mal die bestellte testen, um mich ggf. für eine andere zu entscheiden.
Die in Deinem Link sind nichts für mich. Sie sind weder aktiv (okay, ist meine bestellte leider auch nicht) und zudem haben sie die breiten Halterungsbacken, die mich stören, weil sie den Blick auf das Display einschränken.
Die gibt es baugleich in der Bucht, aber die wollte ich nicht.
Abgesehen davon ist die Abbildung - wie fast überall derzeit - NICHT für das ZU, sondern für das Z. Versucht Euch bei den abgebildeten Halterungen mal den Anschlags- bzw. Neigungswinkel vorzustellen, um die gigantische Länge des ZU zu kompensieren. Die Backen greifen im unteren Drittel, und das ist für mich instabil, sorry.
Schade, dass Sony sich nicht auf einen Nachfolger der o. g. besann ... Halterungen am Lüftungsgitter sind für mich aber ein No Go, bin von den bombenfesten Scheibenhalterungen von Samsung verwöhnt. ;-)

— geändert am 23.09.2013 23:03:15

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013 19:51:54 via Website

Tacho. :grin:

Hello, Alecs -

ich habe zwar keine Erfahrungen, da ich diese Form der Handyumhüllungen nicht so mag, darf Dir aber sagen, dass Du mit den Krusell Taschen NICHTS falsch machst. Die sind in dem Bereich für durchweg alle Handyhersteller | -modelle Platzhirsch und 1a Liga. Daher: bedenkenlose Kaufempfehlung, hatte schon 2 andere von denen.

UPDATE in Bezug auf meinen Kauf der oben aufgeführten Handyhalterung bei Ebay in UK:
Finger weg, Kernschrott!!! Der Schwanenhals ist sehr clever gemacht, da komplett biegsam und nicht nur von links nach rechts oder oben nach unten.
Bin heute ans Auto und wollte den Saugnapf an der WSS anbringen --> "knirsch-plonk-knarz*, das Einsteckbrett hat das Ding komplett abgerbochen. tofte, ich war bedient, restlos. Zurückschicken lohnt bei dem Low Coster nicht, die Versandgebühren nach UK wären ebenso teuer.

Also: hamwer neu zugeschlagen, neues Spiel, neues Glück. *seufz*. Bericht folgt.

http://www.ebay.de/itm/121136043347?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Befestigung an der WSS sieht stabiler aus ...

— geändert am 25.09.2013 19:52:48

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

  • Forum-Beiträge: 171

25.09.2013 21:34:20 via Website

Hi Verena,

Das war wohl ein Missverständnis. :*) Taschen hab ich mittlerweile mehr als genug (3 an der Zahl). Flip cover, Seiteneinschub und Top-Einschub.
Es ging um die KFZ Halterung in dem Link. B)


Aber ich werde mal einfach eine bestellen und ausprobieren. Wenn sie das Hardcore-Gerüttel in der Vette übersteht, kann ich sie mit ruhigem gewissen weiter empfehlen. Wenn nicht fristet sie eben ihr restliches Dasein in meiner Highway-Diva. Da dringt so gut wie keine Unebenheit bis zu der Halterung durch.

Auch ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Alecs

"Wichtige Menschen werden angerufen, die lesen keine E-Mails"

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013 21:44:01 via Website

Oooops, das sehe ich jetzt erst. Danke, Alecs. :-)

Ehrliche Meinung? Finger weg! Aus dem Grund habe ich auch nie Taschen mit Magnetknopf. Versuch Dir mal das Magnetfeld vorzustellen, was da auf das Handy wirkt - mitsamt allen elektronischen (und empfindlichen) Bauteilen. Nee, hatte ich schon entdeckt, aber aus dem Grunde gleich wieder verworfen, ist mir zu riskant.
Berichte mal, bin gespannt. B)

— geändert am 25.09.2013 21:44:52

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

  • Forum-Beiträge: 24.201

25.09.2013 21:50:43 via App

das orginal Samsung Cover von meinem Note 10.1 hat hinten auch einen Magneten drin, daß die Abdeckung hinten hält..

benutze ich seit einem halben Jahr ohne Probleme

— geändert am 25.09.2013 21:51:09

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013 21:55:31 via Website

Ich kenne die Dinger und habe mich doch davor gescheut, sie zu nutzen - genau deshalb.
Auswirkungen von Magnetfeldern (erst recht bei einem Gewicht wie dem des Tab 10.1 [habe ich auch]) kommen nach 12 - 18 Monaten, laut Statistik.
Muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht hoch. Hatte dazu Recherchen angestellt und daraufhin beschlossen, Magneten bei (teurer) Handyelektronik außen vor zu lassen. :smug:

— geändert am 25.09.2013 21:56:48

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013 22:09:29 via Website

Ich drücke Dir die Daumen. Nicht verrückt machen lassen, das sind statistische Werte. Deren Häufungsquotient mich aber irgendwie abschreckten, weil auch der Verstand flüsterte. lass es.

:-)

It´s better to be on the the dark than on the thick side!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 861

25.09.2013 22:16:40 via Website

+feix*
Frage: meinst Du mit Fallobst Apple? B) Ich gestehe, dass ich die Marke meide wie die Pest, die User aber nicht, da sind ehrlich nette darunter.
Sagen wir mal so: es mag Halterungen | Produkte geben, die mit kleinen Mag Buttons arbeiten. Ich hab sie aber nie gekauft.

Als Faustregel gilt: je schwerer ein Produkt ist, was der Magnet halten muss, umso stärker das Magnetfeld. Die Bauteile bleiben gleich klein. Ergo: Risiko deutlich höher, insbesondere bei der Platine.
Die Samsung-Halterungen sind unerreicht, passgenau und kommen IMMER ohne Magnet aus. Das ist Qualität, weil der Rest der Komponenten stark genug ist. ;-)

— geändert am 25.09.2013 22:22:44

It´s better to be on the the dark than on the thick side!