Installieren von "großer" App nicht möglich

  • Antworten:1
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

15.09.2013, 20:13:30 via Website

Hallo,

habe folgendes Problem:
Im Rahmen eines App-Update (in diesem Fall Samsung Link), bekomme ich die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Ok. Kann sein, hatte ich öfters. :smug:
Da ich diese App nicht unbedingt brauche, eigentlich überhaupt nicht, hat es mich jetzt nicht so gestört.
Zwischenzeitlich habe ich das Gerät neu gestartet.
Vor ein paar Tagen, nach dem Neustart, habe ich eine noch größere App runter geladen. Dacht mir schon, klappt eh nicht, da es ja bei der anderen App, die ja kleiner ist, auch nicht ging.
Aber... Es ging. Ich habe also eine App, die viel größer ist installieren können, obwohl eine kleinere App dies verweigert hat.
Dachte erst, dass das mit der größeren App mit dem Neustart zusammen hängt (Speicher neu geordnet o.ä.). Aber ich hatte dann noch mal das Update von Samsung Link versucht, und dies ist wieder fehlgeschlagen.

Irgendwie unlogisch, oder?

Ciao Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 847

17.09.2013, 17:10:30 via Website

Also, ich bin weiss Gott kein Spezialist, aber für mich hört sich das so an, dass 'Samsung Link' eine System-App ist (ich nehme auch an, Dein Fon ist ein Samsung) und nur im Telefonspeicher läuft und auch nach dorthin geupdatet werden kann.
Die andere, noch grössere App, konnte entweder komplett oder teilweise in den Internen Speicher ausgelagert werden ... und dort ist eben in der Regel genug Platz.

Ich frage mich manchmal, was diese merkwürdige Aufteilung der Partitionen bei Android überhaupt soll. Warum z.B. haben Geräte ab Werk mit 8 GB Gesamtspeicher ca. 2 GB Telefon- und 6 GB Internen Speicher und Geräte mit 16 GB Gesamtspeicher auch nur rund 2 GB Telefonspeicher (in beiden Fällen geht natürlich noch die Belegung durch Android vom Gesamtspeicher ab)?!

Road Smell After The Rain

Antworten