Daten speichern

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

15.09.2013 14:24:13 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage bezüglich der Speicherung von Daten nach dem Start einer selbtgeschriebenen App etc.

Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches die Lottozahlen (6 Stück) für den jeweiligen Monat speichert.
Eine Datenbank ist hierfür übertrieben.

Wie könnte man Werte in einer Datei speichern, damit diese beim Aufrufen der App eingelesen werden? Ich dachte da z.B. an eine XML-Datei, die dann beim eingeben der Lottozahlen beschrieben wird und dann ausgelesen (geparst) wird?!
Wo lege ich diese Datei ab?

Ansonsten: Wie kann man am einfachsten Benutzereingaben innerhalb einer App langfristig (also auch wenn die App geschlossen wurde) abspeichern, sodass die Daten wieder vorliegen, wenn die App irgendwann wieder gestartet wird?=



Vielen Dank!

Gruß
Joh

— geändert am 15.09.2013 14:25:10

  • Forum-Beiträge: 307

15.09.2013 15:10:10 via Website

Hi anamollo,

Eins vorneweg automatisch werden keine Daten ausgelesen diesen Vorgang musst du schon in deiner App selbst anstoßen.


Wie könnte man Werte in einer Datei speichern, damit diese beim Aufrufen der App eingelesen werden? Ich dachte da z.B. an eine XML-Datei, die dann beim eingeben der Lottozahlen beschrieben wird und dann ausgelesen (geparst) wird?!
Joar XML wäre eine Möglichkeit. Wenn es nicht unbedingt eine eigene XML Struktur sein soll würde sich hier auch Shared Preferences anbieten.


Wo lege ich diese Datei ab?
Entweder im internen oder externen Speicher. Kommt halt darauf an was du möchtest bzw brauchst.


Wie kann man am einfachsten Benutzereingaben innerhalb einer App langfristig (also auch wenn die App geschlossen wurde) abspeichern, sodass die Daten wieder vorliegen, wenn die App irgendwann wieder gestartet wird?=
Shared Preferences, Datenbank oder eine Datei

Falls du es noch nicht gemacht hast solltest du dir mal die Übersicht der Speichermöglichkeiten in der Developer Doku ansehen. Link: Storage Options

Mfg Christian

— geändert am 15.09.2013 15:11:45

www.apps-mit-web.de